Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Foster + Partners stellt DJI-Türme in Shenzhen mit großem Auskragungsvolumen fertig
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Foster + Partners hat den neuen Hauptsitz des führenden Drohnen- und Kameraunternehmens DJI in Shenzhen, China, fertiggestellt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die beiden Türme, die das Designteam als "Herz der Innovation" für das Unternehmen bezeichnet, ragen mit 40 und 44 Stockwerken 105 Meter in die Höhe.
Im Inneren des Hauptsitzes sind die Büro- und Forschungsräume als schwebende Volumen angeordnet, die von zentralen Kernen auskragen und von großen Megatraversen und kreisförmigen Profilstahl-Hängestangen getragen werden
Dieses für Hochhäuser seltene System wurde gewählt, um auf interne Stützen verzichten zu können und um die vierfache Höhe der Drohnen-Testlabore zu ermöglichen. Die Abdrücke der vierfach hohen Labore sind auch an der Außenfassade in Form von markanten V-förmigen Trägern zu sehen.
Die beiden Türme sind durch eine 90 Meter lange Hängebrücke verbunden, die vom Designteam als "leichtes Element, das eine elegante Verbindung zwischen den beiden Volumen schafft" beschrieben wird Jedes schwebende Volumen, das über die Kerne der Türme hinausragt, wird von Skygardens gekrönt, die private Außenbereiche für Mitarbeiter bieten.
Im Erdgeschoss hat das Team versucht, einen "offenen und einladenden" Eingang zu schaffen, indem es einen öffentlich zugänglichen, abfallenden Garten um den Sockel des Gebäudes herum angelegt hat, der mit einem Gesundheitszentrum und anderen öffentlichen Einrichtungen verbunden ist. Der Zugang zu den oberen Stockwerken der Türme erfolgt über ein TWIN-Aufzugssystem, das die Anzahl der erforderlichen Aufzugsschächte reduziert und so die nutzbare Bürofläche vergrößert.
Zu den weiteren innovativen Merkmalen der Türme gehören ein intelligentes Steuerungssystem zur Senkung des Energieverbrauchs in den Schwachlastzeiten, ein System zur Sammlung und Wiederverwendung von Regenwasser, recyceltes Grauwasser für die Bewässerung und die doppelte Funktion der Grünflächen als Absorptionsmittel für Regenwasser und als Puffer während der Monsunzeit in Shenzhen.
"Die Drohnentechnologie hat die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum erleben, verändert und gleichzeitig die Grenzen der Möglichkeiten aus der Luft verschoben", sagte Norman Foster nach der Fertigstellung des Projekts. "Ich habe die Produkte von DJI von Anfang an gerne benutzt, daher freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit DJI beim Bau des neuen Hauptsitzes in Shenzhen, der das wichtigste Forschungs- und Innovationszentrum des Unternehmens sein wird."
Das Projekt ist eines von vielen, die in letzter Zeit von Foster + Partners fertiggestellt wurden, darunter der Wolkenkratzer in Kuwait mit seinen geschwungenen Betonflossen, ein innovativer Umbau einer alten spanischen Gasfabrik und ein pyramidenartiges Museum in Datong, China.
Anfang dieser Woche stellte Norman Foster, der Gründer des Unternehmens, im Vorfeld der COP27 neue Grundsätze für eine nachhaltige Stadtplanung vor. Im August wurde bekannt, dass das Unternehmen einen indischen Regierungsauftragnehmer wegen nicht gezahlter Honorare für einen verworfenen Masterplan verklagt hat.