Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Der gerade fertiggestellte Quzhou Sports Park von MAD Architects schwebt über der Provinz Zhejiang in China
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
MAD Architects hat Fotos ihres kürzlich fertiggestellten Stadions veröffentlicht, das Teil des Quzhou Sports Park in Zhejiang, China, ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Als wir im April 2020 über das Projekt berichteten, war der Bau des Megaprojekts im Gange. Damals zeigten die Bilder einen riesigen Stadtpark, der versprach, dass die "Fassade im Gelände verschwindet und von Grün bedeckt wird, so dass sie selbst zur Landschaft wird" Zwei Jahre später wurde das 700.000 Quadratmeter große Herzstück des Projekts fertiggestellt.
Die riesige Sporthalle mit 30.000 Plätzen gilt als eines der größten "erdüberdachten Gebäude" der Welt Das Stadion befindet sich in der historischen Stadt Quzhou, 400 Kilometer südwestlich von Shanghai. Das Äußere des Stadions soll "den Gebirgskamm in der Ferne des Geländes widerspiegeln, während die Landschaft an Planeten erinnert, die sich visionäre Science-Fiction-Autoren vorgestellt haben"
Neben der großen Sitzplatzkapazität soll das Stadion nach Angaben des Designteams "einen Großteil der Technologie enthalten, die für seine Herstellung verwendet wurde". Das "haloartige" Aussehen des Stadions schwebt über der umgebenden grünen Landschaft. Ebenerdig trifft der Besucher auf eine Reihe von hoch aufragenden Betonsäulen, 60 an der Zahl, die das Stadion tragen. Aus der Nähe betrachtet, sollen Sichtbetonplatten mit freiliegenden Holzmaserungen einen strukturellen Akzent setzen, der "die Grenze zwischen Innen und Außen verwischt"
Das Vordach des Stadions besteht aus selbsttragendem Stahl, der mit einer lichtdurchlässigen, "lichtemittierenden Membran" umwickelt ist, einem Material, das nach Aussage der Architekten "die vollständige Geometrie annimmt, die für ein weitreichendes Design erforderlich ist." Die PTFE-Membran, die um die unteren Teile der Struktur gewickelt ist, trägt auch zur akustischen Qualität im gesamten Stadion bei, während die gleiche Membran, die um das obere Vordach gewickelt ist, eine steifere PTFE-Membran hat, die verhindert, dass Wetterelemente wie Regen in die Sitzbereiche eindringen.
Das Stadion ist nicht nur das Herzstück des Parks, sondern auch eine der beiden Hauptbauphasen des Quzhou-Sportparkkomplexes. Die Anlage wird auch ein Wissenschafts- und Technologiemuseum, eine Sporthalle mit 10.000 Plätzen, eine Schwimmhalle mit 2.000 Plätzen, ein Hotel sowie mehrere Sportanlagen für den Innen- und Außenbereich umfassen
"Das Quzhou-Stadion weicht von der herkömmlichen Sportarchitektur ab. Es ist als ein Stück Land Art konzipiert, das in die Natur eintaucht und alle einlädt, sich zu versammeln und den Sportgeist zu teilen." - MAD Architekten
Laut Ma Yangsong von MAD und seinem Team "bricht das Quzhou-Stadion mit der konventionellen Sportarchitektur. Es ist als ein Stück Land Art konzipiert, das in die Natur eintaucht und jeden dazu einlädt, sich zu versammeln und den Sportgeist zu teilen [...] Selbst wenn das Stadion geschlossen ist, werden die Besucher dazu ermutigt, die Struktur zu erklimmen und sie als ein aktives Stück der Landschaft zu behandeln."