Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Der Chicagoer Künstler Assaf Evron verschönert die Crown Hall mit einer von Mies van der Rohes Collagen inspirierten Installation
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Im Zentrum des Campus des Illinois Institute of Technology steht die Crown Hall, ein ikonisches Gebäude von Mies van der Rohe, in dem die School of Architecture der Universität untergebracht ist. Das Gebäude ist der Inbegriff von Mies, erkennbar an seiner freiliegenden Struktur, den transparenten Fassaden und der zurückhaltenden Verschönerung. Letzten Monat wurde das prestigeträchtige Gebäude von dem in Chicago lebenden Künstler Assaf Evron mit einer eindrucksvollen Installation versehen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Werk mit dem treffenden Titel Collage for S.R. Crown Hall besteht aus einer 650 Quadratmeter großen Fotografie einer Wüstenlandschaft, die in den Oberlichtern über dem Südeingang des Gebäudes aufgehängt ist.
Evrons Interesse an Mies' Entwürfen begann mit seinen Collagen, einem Werk, das im Vergleich zum Vermächtnis seiner Bauten eher unbedeutend ist, aber den Ausgangspunkt für sein amerikanisches Vermächtnis bildet. Die Collagen, die in den späten 1930er Jahren entstanden, als Mies in die Vereinigten Staaten kam, zeigen oft Fensterpaneele, die verschiedene Landschaften einrahmen und mit Texturen und Materialien überlagert sind, die sich buchstäblich in seine Gebäudeentwürfe übertragen. Die Crown Hall ist ein Beispiel dafür, mit einem weitläufigen, offenen Grundriss, der von Fensterreihen umgeben ist, die die grünen Rasenflächen und Bäume des Campus perfekt einrahmen. Evron kehrt diesen Prozess von der Collage zum Bauwerk um, indem er seine eigenen Landschaftsfotografien verwendet und sie über das gebaute Werk von Mies legt. "Es ist interessant, weil es in gewisser Weise so ist, als würde man mit Mies in einer seltsamen Zusammenarbeit arbeiten und seine eigene Strategie gegen ihn verwenden
Collage for S.R. Crown Hall ist die dritte Installation, die Evrons Fotografien mit Mies' Architektur zusammenbringt. Die ersten beiden Installationen, die im McCormick House bzw. in den Esplanade Apartments zu sehen waren, bedienten sich einer ähnlichen Taktik, indem sie großformatige, inkongruente topografische Bilder auf die Glaswände des Gebäudes klebten. Die Installationen stellen die Architektur der umgebenden Landschaft und der überlagerten Landschaft gegenüber, und jedes Foto wurde sorgfältig ausgewählt, um verschiedene Designmerkmale der Gebäude anzusprechen. "Für Crown Hall suchte ich nach einer Landschaft, die die Form und Monumentalität des Gebäudes nachahmt", erklärt Evron, dessen Suche nach einem amerikanischen Berg, der der Horizontalität und Strenge von Crown Hall entsprechen könnte, ihn zu den Vermillion Cliffs in Nord-Arizona führte.
Der kobaltblaue Wüstenhimmel im endgültigen Bild fügt sich fast nahtlos an das Blau des Spätsommerhimmels von Illinois auf dem IIT-Campus an, aber damit enden die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Landschaften auch schon. Die rötlichen Ziegelsteine der gestreiften Felswand scheinen sich auf dem kühlen Stahlsturz über den Glastüren und -fenstern abzustützen, die dem Betrachter einen Blick durch die offenen Grundrissstudios auf den üppigen, grünen Campus dahinter erlauben. Evron hofft, dass die Verbindung von Landschaft, Fotografie und Architektur, ähnlich wie bei den frühen Mies'schen Collagen, "den Gebäuden Leben einhaucht" und die Wahrnehmung nicht nur des stoischen Mies'schen Stils, sondern der gebauten Umwelt als Ganzes lockert.