Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Bambus ist der Mittelpunkt dieses Stadthotels in China
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das MeeHotel in Shenzhen, China, ist ein neues urbanes Resort-Hotel für Geschäftsreisende, das eine neue, zen-ähnliche Umgebung für Gäste geschaffen hat, die vollständig aus Bambus besteht
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt mit dem Namen Bamboo Forest wurde von den Designern der PANORAMA Design Group entworfen. Es handelt sich um ein Hotel, das seine Gäste von der Lobby bis zu den Gästezimmern in verschiedene Texturen einhüllt.
Die Lobby des MeeHotels bietet einen raffinierten Licht- und Schatteneffekt an der Hauptwand. Diese Effekte wurden im Detail durch geflochtenen Bambus erzeugt, der auf Schirmen wie drapiertes Garn von der Decke herabhängt. Eine Dachschräge und mit natürlichem Kieselgur bearbeitete Wände werden von den Licht- und Schatteneffekten überlagert. Daher vermitteln die Wände und Effekte ein minimalistisches und entspannendes Gefühl in der Lobby und im Lounge-Bereich.
Alle zwei Etagen der Gästezimmer verfügen über einen doppelhohen zentralen Innenhof. Außerdem verfügt das Hotel über einen spiegelnden See mit einer Bambusinstallation aus natürlich tanzenden Kurven, die wie über dem Wasser schwebende Wolken aussehen. Die Installation wurde von Kunsthandwerkern unter Verwendung traditioneller Verbindungsmethoden angefertigt, die die natürliche Flexibilität des Bambus optimal nutzen.
"Die Gäste werden das Gefühl haben, durch einen abstrakten Bambuswald zu gehen, bevor sie ihre Zimmer erreichen", so die Designer über die Intention der Installation. Außerdem ist die Wirkung beruhigend und eine abstrakte Naturerfahrung.
In den Gästesuiten werden die Besucher mit weiteren Bambus- und Rattanmaterialien konfrontiert, die zu leicht strukturierten Kopfteilen geflochten wurden, die im Gegenlicht einen beruhigenden Effekt erzeugen. Das gesamte Gebäude vermittelt von oben bis unten den Eindruck von beruhigendem Luxus, schlichter Eleganz und zurückhaltender Farbe.
In der obersten Etage des MeeHotels befindet sich das Sky Café. Das Café wurde in einer gewölbten Form aus einer Bambusstruktur gestaltet. Außerdem wurde es mit einem Oberlicht versehen, das tagsüber die Mitte des Sitzbereichs beleuchtet. Nachts säumen kreisförmige LED-Lichter den oberen Teil des Raums wie leuchtende Monde und schaffen ein friedliches, poetisches Erlebnis.
Die PANORAMA Design Group verwendete auch Bambus als Element der traditionellen Kultur und als nachhaltiges Baumaterial. Bambus ist eine Grasart, die bis zu drei Meter pro Tag wächst. Daher ist Bambus ein viel erneuerbareres Baumaterial als das traditionelle Holz von Bäumen.
"Indem wir die einzigartige Qualität von Bambus von der architektonischen bis hin zur Innenausstattung zelebrieren, ermöglichen wir Geschäftsreisenden, die Schönheit des traditionellen Handwerks zu schätzen, das sonst vielleicht ignoriert worden wäre", so die Designer. "Letztendlich kann Bambus eine ästhetische, funktionale und kulturelle Bereicherung für unser geschäftiges urbanes Leben sein."