Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Medizinisches Rehabilitationszentrum FlySolo in Peking von UNStudio
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
UNStudio hat die Fassade und die Inneneinrichtung des neuen FlySolo Rehabilitation Medical Centre in Peking fertiggestellt. Inspiriert von der Mission von FlySolo, Kinder aller Fähigkeiten zu befähigen, eine aktive Rolle in der Gesellschaft einzunehmen, und als Teil der vielfältigen Bemühungen von UNStudio, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, wurde ein spezielles pädiatrisches medizinisches Zentrum in Peking errichtet - ein einzigartiger Ansatz für die Rehabilitation in China, der die Gesundheitsversorgung aus der Perspektive der Kinder und ihrer Eltern neu definiert.
{{{sourceTextContent.description}}}
FlySolo
Das FlySolo Rehabilitation Medical Centre bietet Kindern im Alter von 0-13 Jahren umfassende Rehabilitationsdienste zur Behandlung von Sprach-, kognitiven, motorischen, sensorischen, sozialen und emotionalen Entwicklungsstörungen. FlySolo befindet sich in der Nähe des Zentrums von Peking und möchte durch die engagierte und leidenschaftliche Betreuung von Ärzten, Partnern und Eltern außergewöhnliche Kinder mit allen Fähigkeiten unterstützen.
FlySolo konzentriert sich darauf, die Grenzen der Rehabilitationsmedizin durch wissenschaftliche Durchbrüche zu verschieben, und wird dazu beitragen, die Pflegestandards in der Gemeinschaft und darüber hinaus zu verbessern. Das Design: Funktionelle Architektur beschleunigt funktionelle Ergebnisse. Die 550 Quadratmeter große Fläche beherbergt flexible Räume für Physio-, Ergo- und Sprachtherapie sowie gemeinsame Arzt- und Beratungsbüros. Das Design berücksichtigt die menschliche Erfahrung in der Rehabilitationsmedizin, um den Patienten den Zugang zu einem breiten Spektrum innovativer Therapien zu ermöglichen.
Funktionelle Therapieräume wie die Activities of Daily Living (ADL) Therapy Suite und das Virtual Care Centre sind so strukturiert, dass sie das Erreichen funktioneller Ergebnisse für jeden Patienten beschleunigen. Um eine positive psychische Gesundheit zu fördern, wurde die Inneneinrichtung mit einer beruhigenden Farbpalette und schwungvollen Gesten gestaltet, die von der Natur und beliebten Kinderbuchillustrationen inspiriert sind. Beim Besuch des Zentrums können die Kinder ihre Vorstellungskraft nutzen, um weite Landschaften und Skylines zu betreten.
Eine nachhaltige und flexible Einrichtung
Sowohl das Konzept für die Inneneinrichtung als auch die Verkehrsführung sind auf Nachhaltigkeit und Flexibilität ausgerichtet. Die meisten Materialien, die im Inneren des FlySolo Rehabilitation Medical Centre verwendet werden, sind LEED-zertifizierte Baustoffe. Ein warmes und menschliches Rehabilitationserlebnis wird gefördert, wobei der Schwerpunkt auf dem individuellen Weg des Patienten und seiner Familie von der Diagnose bis zur Behandlung liegt.
Flexible Funktionalität war ein zentrales Merkmal des Entwurfs, da das Zentrum sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen aufnehmen und unterschiedliche Dienstleistungen anbieten muss. Um dies zu erreichen, hat UNStudio zusammen mit den Ärzten, Therapeuten und dem beratenden Familienausschuss von FlySolo zahlreiche mögliche Layouts in Betracht gezogen, die auf der Maximierung der erforderlichen Nutzungen des Gesamtraums basieren, mit dem Ziel, ein Gleichgewicht zwischen dem physischen, dem psychologischen und dem sozialen Bereich herzustellen.
Die geschwungenen Wände mit den breiten Korridoren, die auch als Therapieräume genutzt werden können, ermöglichen eine intuitive, reibungslose Bewegung, um die Navigation zu erleichtern, insbesondere für Menschen mit funktionellen Beeinträchtigungen oder Rollstuhlfahrer. Darüber hinaus kann die Raumaufteilung dank flexibler Trennwände im Laufe der Zeit angepasst und auf die sich ändernden Bedürfnisse des Zentrums in der Zukunft zugeschnitten werden.
Ein heilender Zufluchtsort
Die Bedürfnisse der kleinen Patienten stehen im Mittelpunkt des Entwurfs für das FlySolo Rehabilitation Medical Centre. Der Besuch medizinischer Einrichtungen kann bei Kindern mitunter eine gewisse Angst auslösen, die sich noch verschlimmert, wenn die Wartezeit nicht durch positive Ablenkung unterstützt wird. Aus diesem Grund wurde bei der Gestaltung des Zentrums das Bedürfnis des Kindes nach Spiel, Erkundung, Bewegung und Entdeckung berücksichtigt. In den Wartebereichen außerhalb der Behandlungsräume wurden Mini-Rutschen und interaktive Sitzgelegenheiten eingebaut, um die Kinder zu beschäftigen und anzuregen.
Außerdem gibt es kleine Nischen, in denen Kinder spielen können und die den wartenden Eltern und Familien Privatsphäre bieten. Insgesamt wird ein großer Wert auf Materialien, Raum, Größe, Licht und Zirkulation gelegt, während weiche, helle und natürliche Farben eine weitere Ebene des Engagements schaffen. Die wellenförmigen Wandgrafiken wechseln zwischen drei Farbpaletten, die mit den Funktionen in den Therapieräumen korrelieren. Die Farben werden durchgängig als Orientierungshilfe und Inspiration eingesetzt.
Eine weitere mögliche Ursache für das Unbehagen der Kinder und ihrer Eltern kann die Trennung während der Therapiesitzungen sein. Aus diesem Grund wurden wellenförmige Fenster, die die wellenförmige Wandgrafik nachahmen, in einer bestimmten Höhe in die Wände der Therapieräume eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Eltern zwar hineinsehen können, das Kind sich aber nicht zu sehr beobachtet fühlt.
Leuchtturm der Hoffnung
Die Identität von FlySolo als ein Ort, an dem sich Kinder wohlfühlen, spiegelt sich in der geschwungenen Fassade wider. Die wellenförmige Grafik des Innenraums spiegelt sich in den Kurven der Fassade wider, die den Eingang einrahmen. Hier vermittelt ein perlweißer Aluminiumrahmen aus kunstvoll gefertigten gebogenen Paneelen den Familien, die sich auf eine emotional schwierige Reise begeben, eine inspirierende Botschaft neuer Möglichkeiten und den Kindern eine einladende Geste.
Entwurf und Bau des FlySolo Rehabilitation Medical Centre wurden während der COVID-19-Pandemie trotz weltweiter Reise- und Lieferkettenhindernisse abgeschlossen. Der Einsatz digitaler Lösungen und strenger Richtlinien für das Baumanagement, einschließlich der Verwendung von Schutzausrüstungen, Arbeitssicherheitsschulungen, häufiger Desinfektion und täglicher COVID-19-Tests, ermöglichte eine kontinuierliche Arbeit ohne Verletzungen oder Infektionen, trotz der beispiellosen Herausforderungen. Quelle: UNStudio.
Standort: Peking, China
Architekt: UNStudio
Projektteam: Ben van Berkel, Hannes Pfau, Garett Hwang mit Tony Hu, Cheng Tan, Joy Li
Bauleitung: China Academy of Building Research
Berater: Shanghai CIMA Engineering Consulting Co. Ltd.
Auftragnehmer: Bang Tai Construction Co. Ltd, InDeco, Zhi Shang Construction Co. Ltd.
Auftraggeber: FlySolo
Bodenfläche: 550 m2
Eröffnung: Juli 2022
Fotografien: Wen Studio, mit freundlicher Genehmigung von UNStudio