Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Harper Auto Wash / BarberMcMurry Architekten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Design des neuen Prototyps von Harper Auto Wash bietet ein luxuriöses Kundenerlebnis, ohne dass dafür ein luxuriöses Baubudget erforderlich ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das an einer stark befahrenen Verkehrsachse gelegene Projektgelände ist von Industrie- und Automobilnutzungen umgeben, was die Strategie für die Außengestaltung inspiriert. Die effiziente Gebäudestruktur ist auf eine kompakte Grundfläche beschränkt und nutzt gängige Industriematerialien, die zu einer klaren, modernen architektonischen Lösung zusammengestellt und detailliert wurden.
Die Wellblechverkleidung weist ein zufälliges Profil und Farbmuster auf, das über einem Sockel aus Sichtbetonblock und einer Schaufensterfront schwebt. Innerhalb der Metallverkleidung wird ein Muster aus weißen und grauen Farbstreifen eingesetzt, um ein Gefühl der Bewegung über die Gebäudefassade zu vermitteln. Der CMU, der den Sockel des Gebäudes definiert, entspricht den Materialanforderungen, die von der Waschumgebung diktiert werden, und bildet gleichzeitig einen Kontrast zu den helleren Wellblechpaneelen und Schaufenstersystemen
Das Gebäude selbst ist so positioniert und gestaltet, dass es als seine eigene "Werbetafel" fungiert, um neue und bestehende Kunden anzuziehen. Der Grundriss ist als unglaublich effizientes und einfaches Rechteck konzipiert, in dem die Wasch- und Veredelungshallen entlang der Längsseiten des Gebäudes angeordnet sind. Der Coffee Shop und die Kundenlounge befinden sich in der Mitte zwischen den Wasch- und Bearbeitungsbereichen und sind mit großzügigen, raumhohen Fenstern versehen, die das Tageslicht einfangen und einen ungehinderten Blick auf die angrenzenden Waschbereiche ermöglichen.
In den Kundenbereichen verstärken gestaffelte akustische Baffeln und lineare Beleuchtungselemente das Gefühl der Bewegung, wobei sie sich von dem "Lichtstreifen"-Effekt inspirieren lassen, der durch die Bewegung von Autos entsteht, die in der Fotografie festgehalten werden. Holzlamellen wurden in die Innenarchitektur integriert, um die Aufmerksamkeit auf die Coffee Shop Bar zu lenken und ein warmes, biophiles Element für die Kundenlounge zu schaffen. Das zurückhaltend gestaltete Harper Auto Wash respektiert die Schönheit einfacher Materialien, nutzt die Möglichkeiten von Tageslicht und Ausblicken und wertet das typische Autowaschprogramm architektonisch auf.