Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Villa Trompenberg / Engel Architecten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Im Jahr 2017 wurde Engel Architecten mit dem Entwurf eines Hauses auf einem Grundstück im Villenviertel Trompenberg in Hilversum beauftragt. Das Grundstück liegt in einem bewaldeten Gebiet am Rande des Dorfes. Die zulässige Baufläche befindet sich in der Mitte des Grundstücks und ist von Bäumen umgeben, die den Bewohnern Privatsphäre garantieren. Das Haus wurde in 2 Phasen gebaut, von denen die erste im Jahr 2019 abgeschlossen wurde. Die zweite Phase wurde im Jahr 2021 abgeschlossen. In der Zwischenzeit wurde der Garten, der von Anet Scholma entworfen wurde, angelegt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Entwurf besteht aus zwei langgestreckten Volumen, die senkrecht zueinander stehen und durch einen Höhenunterschied der Volumen individuell ablesbar bleiben. Die beiden Volumen bilden zusammen eine kreuzförmige Komposition, die viel Tageslicht in alle Wohnbereiche lässt.
In den Sommermonaten wird das direkte Sonnenlicht durch Vordächer abgeschirmt, die neben ihrer ästhetischen Funktion auch dafür sorgen, dass das Haus in diesen Monaten kühl bleibt. Das Haus zeichnet sich durch starke horizontale Linien aus, die durch die Vordächer und die Verwendung von länglichen Ziegeln noch betont werden. Große Glasflächen sorgen für eine starke Verbindung mit dem umgebenden Grün, ohne die Privatsphäre zu beeinträchtigen.
Die Farb- und Materialpalette des Hauses wurde begrenzt, um sicherzustellen, dass das Haus seine grüne Umgebung nicht überschattet. Die Fassade ist mit korallenrotem Mauerwerk von Van de Moortel verkleidet, genauer gesagt mit der Linie 3016. Die natürliche Nuance des Ziegels sorgt für ein lebendiges und modernes Aussehen. Die zurückgesetzten horizontalen Fugen betonen die klaren horizontalen Linien des Hauses, wobei die schlanken, schwarz-grauen Aluminiumfensterrahmen und Stahlblenden zum modernen Erscheinungsbild beitragen.