Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Die Vermenschlichung des Büros: Johnson Partners
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
In diesem Büro in Sydney für ein kleines Beratungsunternehmen hat YSG die Nüchternheit konventioneller Hochhausbüros durch skulpturale Details und kühne, ausdrucksstarke Gesten ersetzt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Arbeit von zu Hause aus während der COVID-Pandemie hat vielen von uns gezeigt, dass wir anpassungsfähiger und widerstandsfähiger sind, als wir es uns je vorgestellt hatten. Der Komfort, die Vertrautheit und die Bequemlichkeit, die unsere häusliche Umgebung bietet, haben vielen Menschen vor Augen geführt, wie schlecht gestaltet und unmenschlich ihre Arbeitsplätze waren. Der Mangel an sozialen Kontakten und die ständigen häuslichen Unterbrechungen haben jedoch auch dazu geführt, dass sich einige von uns nach dem persönlichen Kontakt mit ihren Kollegen und der Konzentration, die eine Besprechung hinter verschlossenen Türen bietet, sehnen. Johnson Partners, eine Boutique-Personalvermittlungsagentur, hat verstanden, wie wichtig der physische Arbeitsplatz für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern ist. Als die Agentur YSG mit der Gestaltung ihres neuen Hauptsitzes in Sydney beauftragte, lautete die Schlüsselfrage: "Was wird die Leute dazu bewegen, in das Büro zu kommen?"
YSG ist bekannt für seine Arbeiten in den Bereichen Wohnen und Gastgewerbe und legt dabei großen Wert auf Erzählungen, Details und Erfahrungen. Die weißen Wände, der graue Teppich und die übermäßig hellen Büroräume stehen im Widerspruch zum Designethos des Studios. Yasmine Saleh Ghoniem, Gründerin und Direktorin, hatte mit dem Kunden bereits bei einem früheren Wohnprojekt zusammengearbeitet. Nachdem er in einem von Ghoniems Häusern gewohnt hatte, wollte der Kunde seine Erfahrungen mit gutem Design mit dem Rest des Teams teilen. Der Kunde wollte, dass der Arbeitsplatz inspirierend ist und den unterstützenden Charakter des Unternehmens widerspiegelt, und dachte, dass YSG "etwas anderes als den normalen Arbeitsplatz bieten könnte"
Die Büros befinden sich in The Pavilion in der 388 George Street (ehemals King George Tower oder American Express Building, 1976 von John Andrews entworfen). Dieses Wahrzeichen im brutalistischen Stil diente als Inspiration für das Design, mit einer Anspielung auf die eleganten Innenräume der James-Bond-Filme. YSG ließ sich zwar von dem ikonischen Turm inspirieren, wollte aber auch den alten Archetyp des Büros hinter sich lassen. "Der Arbeitsplatz, wie wir ihn kannten, ist nicht mehr zeitgemäß", sagt Ghoniem. "Eine Situation wie die Pandemie hat die Art und Weise, wie wir die Arbeit und den Arbeitsplatz sehen, verändert Sie stellt zu Recht fest, dass "viele Arbeitsplätze den Menschen keine Lust machen, dort zu sein" Die Uniformität, Anonymität und Sterilität der meisten Arbeitsplätze in Unternehmen schrecken ab, ins Büro zu kommen, und das umso mehr, als wir während der Pandemie so lange von zu Hause aus gearbeitet haben. Als Gegenmittel zu diesem seelenlosen Arbeitsplatzmodell hat sich YSG am Wohndesign orientiert und einen Raum geschaffen, der "zum Wohlfühlen" gedacht ist Ghoniem wollte, dass sich das Büro wie ein Zuhause anfühlt, räumt aber auch ein, dass das Design "besser als das Zuhause" sein muss, damit die Leute gerne hierher kommen und arbeiten.
Wir erörtern, wie die Wohnungen während der Pandemie in Arbeits- und Wohnräume umgewandelt wurden. Ghoniem sagt, dass jetzt jede horizontale Fläche in einem Haus zu einem möglichen Arbeitsplatz geworden ist - Esstische, Couchtische, Kücheninseln. Diese Idee der multifunktionalen horizontalen Flächen bildet die räumliche Verankerung des Entwurfs ab. Die Bedeutung der horizontalen Flächen wird durch die Tatsache unterstrichen, dass es sich um maßgefertigte, lokal hergestellte Tischlerarbeiten handelt, die mit Blick auf das haptische Erlebnis detailliert ausgearbeitet wurden. Die große Sitzbank im Küchenbereich ist an den Rändern, wo man sich anlehnt, mit grünem Marmor verkleidet, während in der Mitte ein bodenständigeres Marmoleum verwendet wurde. Die Arbeitsplätze sind mit massiven Holzkanten versehen, wiederum an der Stelle, an der der Körper in Kontakt kommt. Alle Schärfe wurde in der Gestaltung abgemildert, sowohl physisch als auch in der Wahrnehmung, und Weichheit und Wärme wurden in das Konzept integriert. Rechtwinklige Formen wurden abgeschafft; an allen Flächenübergängen werden Rundungen oder Hohlkehlen verwendet. Am deutlichsten wird dies in dem kreisförmigen Eingangsbereich. Ein Drittel des Kreises wird von einer plüschigen Sitzbank begrenzt, wobei das kompositorische Spiel durch einen anderen Bodenbelag und einen hohen niedrigen Tisch auf den Boden übertragen wird. Die kreisförmige Geometrie wird durch die mondähnliche Lampe und den Leinenvorhang, der den vollen Kreis in der Deckenebene nachzeichnet, in die Vertikale übertragen, so dass der Raum für Besprechungen genutzt werden kann.
Einer der Hauptschwerpunkte von YSG bei diesem Projekt war die Schaffung eines Gefühls von Wärme durch Beleuchtung und Farben. Ghoniem verzweifelt daran, dass die meisten Büroräume zu hell beleuchtet sind. Hier wurde die Farbtemperatur der Beleuchtung sorgfältig bedacht, und das Beleuchtungsschema ist durchgehend an die jeweilige Aufgabe angepasst. Im Küchenbereich sorgen speziell angefertigte Leuchten für gedämpftes Licht. Die in Australien entworfenen Leuchten in den Besprechungsräumen heben die Vermiculit-Decken hervor und verstärken die James-Bond-Atmosphäre. Die allgemeine Beleuchtung des Raums erfolgt durch Downlights, die die verschiedenen Zonen auf der nicht besonders großen Bodenplatte unterschiedlich beleuchten. Dies funktioniert sehr gut, um verschiedene Erfahrungen in einem offenen Layout zu schaffen.
YSG ist bekannt für seinen raffinierten Einsatz von Farben, und das völlige Fehlen von Weiß ist hier eine Wohltat. Der Hauptarbeitsbereich ist in einer Kombination aus Cremetönen, Camel und Grüntönen gehalten. Die privaten Besprechungsräume sind in Schwarz- und Grautönen gehalten und bieten einen gedämpften Hintergrund, vor dem sich das Theater des Arbeitsbereichs abspielen kann.
YSG hat eine klare Vision für die Arbeitsplatzgestaltung vorgelegt. Bei dem Versuch, das Büro zu vermenschlichen, wurden keine Kompromisse bei den aufgabenbezogenen Leistungsanforderungen gemacht. Wenn dies die Zukunft des Arbeitsplatzes ist, dann freue ich mich darauf.
Produkte und Materialien
Wände und Decken
Wände und Decken: Die Wände in den Konferenzräumen und einem Besprechungsraum sind mit Dulux 'Grid' gestrichen Die Wände im offenen Hauptbereich sind in 'Hog Bristle Half' ausgeführt Geisterziegel an der Eingangswand von Krause. Vermiculit-Decke in den Konferenzräumen, gestrichen mit Dulux 'Russian Toffee'
Fenster und Türen
Vorhandene Fenster und Rahmen. Absolute Black DecorColoured Farbiges Verbundglas zur Verkleidung der Konferenzräume von Glass and Aluminium. Chivasso Two-Tone Vol.2 Leinenvorhänge von Unique Fabrics, hergestellt von Riley and Associates. Buster und Punch doppelseitige Türgriffe für Konferenzräume von Spark and Burnish.
Bodenbelag
Bodenbelag von Concreative. Gerippter Teppichboden von Tretford in 'Anthrazit' in den Konferenzräumen und in 'Argun' im Arbeitsplatzbereich. Teppichboden von Tiara Poesia im runden Eingangsbereich und in der Bankette im Farbton 'Sahara Design' von Tisca Tiara.
Beleuchtung
Glasfaserkugel mit kupferfarbenem Finish auf einem Stativsockel, entworfen von YSG und maßgefertigt von Anomolous. Lineare Reflektorleuchte von Jonathan Ben-Tovim von 1st Dibs. Pendelleuchte Coco Flip Mayu 02 von Cult.
Möbel
Verkaufte Konferenzraumtische mit Holzrahmen, Co-Working-Schreibtische und gemeinschaftliche Besprechungstische von Jonathan West. Maßgefertigte Bürotischlerei mit Polyurethan-Oberflächen, die mit Dulux 'Hog Bristle Half' von Agia lackiert wurden. Maßgefertigte Arc-Bankette, entworfen von YSG und gepolstert von Rematerialised. Die Sitzfläche ist mit 'Divina MD' von Kvadrat gepolstert. &Tradition Loafer Easy Chair SC23 Sessel im runden Eingangsbereich von Cult. Runder Konferenztisch aus grauem Livorno-Faserstein und Harz von Globewest. Maßgefertigter Hendo Couchtisch aus Kalkstein von Den Holm. Blake Velvet Stuhl im Besprechungsraum von Life Interiors. Cooper-Drehstuhl von West Elm. About A Chair AAC21 im Konferenzraum.
Andere
Gemälde im Konferenzraum: Lake Lechenaultia , 2020 aus der Serie "Moonlight Garden" von Michael McIntyre aus The DEA Store. Ornamental Mobile No.5 2020 von Odette Ireland von Curatorial und Co.
Projekt
Johnson Partners Arbeitsplatz
Designbüro
YSG
Projektteam
Yasmine Ghoniem, Anastasia Nicalou, Felicity Ng
Berater
Bauherr : Promena Projekte
Küchenschreinerei : Agia Projects
Beleuchtung : Arup Sydney
Aborigine-Nation
Erbaut auf dem Land des Gadigal-Volkes der Eora-Nation.
Einzelheiten zum Standort
Standort : Sydney, NSW, Australien
Standorttyp : Städtisch
Einzelheiten zum Projekt
Status : Gebaut
Planung, Dokumentation : 3 Monate
Bauzeit : 5 Monate
Kategorie : Kommerziell, Innenräume
Art : Arbeitsplatz
{{medias[254916].description}}
{{medias[254917].description}}
{{medias[254918].description}}
{{medias[254919].description}}
{{medias[254920].description}}