Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
TMN-Lobby
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Projekt für die Lobby des Bürogebäudes Marenostrum Tower befindet sich in Barcelona, Spanien. Das Projekt ist von der mediterranen Natur inspiriert.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Entwurf nutzt eine bereits vorhandene Säule in der Mitte des Raums, um ein einzigartiges, von einem Baum inspiriertes Element zu schaffen, in dem Vertikale und Horizontale in einem einzigen Strich zusammenkommen. Das Ergebnis ist ein entspannender Raum unter seinen Ästen, und gleichzeitig zeigt das Kapital einige Pinselstriche, die an einen Schmetterling erinnern. Der Rest der Decke ist von den sanften Wellen des Mittelmeers inspiriert, die sich entfalten, bis sie in einer Figur enden, die einen Mantarochen darstellt.
Die an den Wänden der TMN-Lobby eingravierten Figuren sind vom Korallenriff inspiriert und strahlen ein weiches und indirektes blaues Licht aus, das den Raum belebt und sich als atmende Haut offenbart.
Der Empfangstresen ist von der Schönheit und Eleganz eines Schwans inspiriert. Er ist mit weichen Kurven gestaltet, deren fließende Formen den Raum von der Spitze bis zum Schwanz kontinuierlich umhüllen. Das Design integriert das funktionale Ziel, die Sicherheitsbildschirme und -kontrollen, den Kundenservice und eine Ruhebank in einem einzigen fließenden Designelement zu verbergen, das den Raum hervorhebt, alles integriert mit einem informativen LED-Bildschirm an der Rückwand, der gleichzeitig mit der Decke verschmilzt und ein von einer Welle inspiriertes Design schafft.
TMN Lobby wurde vollständig mit der neuesten BIM-Technologie entwickelt. Dadurch ist es möglich, virtuelle Modelle zu integrieren und die verschiedenen an dem Projekt beteiligten Disziplinen zu koordinieren.
Ein einzigartiges Design, bei dem die Herausforderung genossen wurde, einen anderen und innovativen Raum zu schaffen, mit strenger Qualitätskontrolle, umweltfreundlichen Materialien, revolutionären Methoden, aber auch Kunst und lokaler Herstellung.
GESTALTEN
2021
FERTIGGESTELLT
2022
TECHNISCHE DATEN
Die gravierten Paneele an den Wänden wurden speziell für dieses Projekt entwickelt, parametrisch entworfen und per CNC geschnitten.
Die Säule besteht aus Scagliola, einem gipsähnlichen Material, das in Spanien seit mehreren Jahrhunderten verwendet wird. In der TMN-Lobby wird die Tradition des Materials mit innovativer Technologie und Design kombiniert, da die Ausarbeitung auf 3D-Modellen basiert, die mit BIM-Technologie erstellt wurden, die vom Architektenteam und dem Team der lokalen Handwerker gemeinsam genutzt wird.
Der Empfangstresen besteht aus einer thermogeformten Krion-Oberfläche. Ein Material, das sich weich anfühlt und dem Naturstein ähnelt, das durch das Thermoformverfahren gebogen und verbunden werden kann, indem die Platten auf eine Temperatur von 160 °C erhitzt werden. Dieses Verfahren ermöglicht Krümmungen, die nur wenige Materialien erreichen, und nahtlose Oberflächen. Es handelt sich außerdem um ein ökologisches Material, da es zu 100 % recycelt werden kann. Die Zusammenarbeit zwischen den Architekten und den Schreinern anhand von 3D-Modellen ermöglichte eine koordinierte Fertigung zwischen Raum, Form und Entwicklung.
PROJEKTTEAM
Projektteam: Sergio Sanz, Victor Sanz, Josemi Cano, Alejandro Vergara, Nerea Tabernero, Francisco Robles & Waldir Hernández
Berater: Campanyà Vinyeta (Struktur), PGI Engineering (MEP), Johnson Controls (BMS), Aura (Sicherheit), PF Management (Projektleitung)
Bauteam: Serom (Generalunternehmer), Sogesa (MEP)ç
Auftraggeber: Inmobiliaria Colonial