Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
MAD architects feiert die Fertigstellung seines ersten europäischen Gebäudes in Paris
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
UNIC: EINZIGARTIGE ARCHITEKTUR IN PARIS
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Gründer von MAD Architects, Ma Yansong, führt sein Team zur Fertigstellung von UNIC, dem ersten Gebäude des Büros in Europa, das nun als skulpturales Wahrzeichen im 17. Arrondissement von Paris steht. Das dreizehnstöckige Wohngebäude ist das jüngste Projekt für das wachsende "Öko-Viertel" Clichy-Batignolles, das die französische Hauptstadt als Modell für nachhaltige Entwicklung plant.
Die Fertigstellung des Projekts erfolgt nach zehnjähriger Arbeit, nachdem es 2012 als Gewinner eines internationalen Designwettbewerbs ausgewählt worden war. Nun ist Ma Yansong der erste chinesische Architekt, der ein großes Gebäude in Paris und in Europa insgesamt entworfen hat. designboom sprach mit Ma Yansong über die Entstehung des gewundenen und nachhaltigen Projekts.
DER FLIESSENDE ENTWURF VON MAD ARCHITECTS
Beim Entwurf des UNIC-Wohnprojekts in Paris hat das Team von MAD Architects die nachhaltigen Standards des Öko-Viertels in den Vordergrund gestellt und gleichzeitig mit seinem organischen Ausdruck eine dynamische Präsenz geschaffen. Mit seinen geschwungenen Profilen und den unregelmäßigen, versetzten Balkonen bildet die wellenförmige Form des Gebäudes einen spielerischen Kontrast zu den Hausmann-Wohnblöcken, die den Rand des benachbarten Martin-Luther-King-Parks säumen und den Hintergrund des Grundstücks bilden
Von diesen wogenden Terrassen und den lichtdurchfluteten Wohnräumen im Inneren blicken die Bewohner durch die gepflanzten Bäume auf die Stadt und den 25 Hektar großen Park. Die Wohnungen auf der Südseite bieten sogar einen Blick auf den über vier Kilometer entfernten Eiffelturm (2,5 Meilen)
designboom (DB): Die Architektur des UNIC zeichnet sich durch seine organisch geformten Bodenplatten aus. Gab es einen bestimmten visuellen Bezug, der sie inspiriert hat?
Ma Yansong (MY): In gewisser Weise wurde ich von Le Corbusiers Unité d'habitation inspiriert. Seine modernistische Wohntypologie und sein Manifest "Ein Haus ist eine Maschine zum Wohnen" waren damals bahnbrechend. In der Nachkriegszeit, als es einen großen Bedarf an der Lösung von Wohnungsproblemen gab, waren Effizienz, niedrige Kosten und Reproduktion die Prioritäten. Wir haben den UNIC-Wettbewerb 2012 gewonnen.
Die Globalisierung war in vollem Gange. Vielfalt und Individualität standen hoch im Kurs. Die rasante Urbanisierung hat in den Städten gewisse Wohnprobleme verursacht. Der Kontext ist nicht mehr derselbe. Jetzt, genau 60 Jahre nach Le Corbusiers Experimenten, müssen wir neu darüber nachdenken, was ideales Wohnen ist, und im aktuellen gesellschaftlichen Kontext darüber diskutieren. Ich denke, dass Gleichheit, Vielfalt, Individualität und Naturverbundenheit wichtig sein könnten.
EINE MISCHUNG VON WOHNUNGSTYPEN AUF EINEM ÖFFENTLICHEN PODIUM
Das UNIC der MAD-Architekten in Paris ist sowohl in seiner Form als auch in seinem Grundriss dynamisch. Jeder einzelne Grundriss ist durchdacht organisiert, so dass - ähnlich wie bei den Terrassen - keine Wohnung der anderen gleicht. Die sich nicht wiederholenden Ebenen ergeben sich zum Teil aus der Kombination von erschwinglichem Wohnraum und Luxuswohnungen und werden durch eine einfache Doppelkernstruktur ermöglicht. Die nackte Betonfassade des Gebäudes öffnet sich mit raumhohen Fenstern, die die Geräusche und Sehenswürdigkeiten des pulsierenden Pariser Straßenlebens ins Innere lassen.
Die Wohnungen werden von einem großen ebenerdigen Podium getragen, das mit einem angrenzenden öffentlichen Wohnprojekt verbunden ist und einen direkten Zugang zur örtlichen Metrostation bietet. Dieses Podium ist mit Einrichtungen ausgestattet, die sowohl den Bewohnern des Gebäudes als auch den Anwohnern offenstehen. Die Mischung der Einrichtungen umfasst Einzelhandelsflächen, Restaurants und einen Kindergarten und fördert die Beziehungen zwischen den zahlreichen Bewohnern der erschwinglichen und luxuriösen Wohnungen.
ENTWORFEN IM GEISTE DES ÖKO-VIERTELS
Das im Entstehen begriffene Viertel Clichy-Batignolles, in dem sich die UNIC befindet, ist ein Beispiel für das Engagement der Stadt Paris, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig Wohnraum für rund 7 500 Einwohner zu schaffen.
MAD Architects und das lokale Architekturbüro Biecher Architectes arbeiteten eng mit der Pariser Regierung, Architekten und Stadtplanern zusammen, um ein Wohnprojekt zu entwerfen, das dem Standort und seinen Bewohnern gerecht wird. Das Team führt aus: wie viele der benachbarten Gebäude musste UNIC die Passivhausstandards erfüllen, was den Einsatz von Hochleistungsfenstern, passiven Heiz- und Kühlstrategien und einer Reihe von Materialien mit hoher Dichte erforderte, die die Temperaturregulierung insgesamt unterstützen sollten
DB: Welche Bedeutung hat der neue Wohnturm für die Stadt Paris?
MY: Wir haben an zwei anderen Wettbewerben in Paris teilgenommen und sind in die engere Wahl gekommen. Der eine ist Mirage, die Renovierung des Montparnasse-Turms. Der andere ist das Aquatic Center für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Wir haben zwar nicht gewonnen, aber es war ein offener Dialog über Kunst- und Kulturinhalte in der Architektur und deren Vielfältigkeit.
In der Geschichte der Stadt Paris gab es viele kühne architektonische Versuche. Der Eiffelturm, das Centre Pompidou und die Glaspyramide des Louvre waren zu ihrer Zeit umstritten, sind aber heute bedeutend und zeitlos. Meiner Meinung nach ist Paris eine der anziehendsten Städte der Welt.
Die UNIC spiegelt vom Namen bis zum Design, von der Umgebung bis zum Gebäude selbst, ihre Einzigartigkeit und den Geist der Stadt wider. Wir versuchen, die klassische Ästhetik zu respektieren und über den Modernismus hinauszugehen. Dieser Geist war schon immer in dieser Stadt vorhanden. Die Pariser mögen dieses Gebäude. Ich habe gehört, dass es schon bald nach der Freigabe des Entwurfs durch den Kunden ausgebucht und belegt war.
Projektinformationen:
Projekttitel: UNIC
Architektur: MAD Architekten | @madarchitects
Standort: Paris, Frankreich
Grundstücksfläche: 1.033 Quadratmeter
Fläche des Gebäudes: 6.600 Quadratmeter
Gebäudehöhe: 50 Meter
Verantwortliche Hauptpartner: Ma Yansong, Dang Qun, Yosuke Hayano
Verantwortliche assoziierte Partner: Andrea d'Antrassi, Flora Lee
Entwurfsteam: Zhao Wei, Wu Kaicong, Daniel Gillen, Jiang Bin, Tristan Brasseur, Juan Valeros, Gustavo Alfred van Staveren, Xin Dogterom, Juan Pablo, Cesar d Pena Del Rey, Natalia Giacomino, Torsten Radunski, Rozita Kahirtseva
Auftraggeber: Emerige
Leitender Architekt: MAD Architekten
Koordinator des Teams: BIECHER architectes
Ausführender Architekt: BIECHER Architectes
Ingenieure der Struktur: BECIP - BET Struktur
MEP-Berater: ESPACE TEMPS - BET Fluides
Landschaftsarchitekt: PHYTOLAB - BET Paysagiste
Innenarchitekt: Charles Zana
Projektleitung: Artelia
Bauunternehmen: Vinci Sicra Ile-de-France
Fotografie: © Jared Chulski, Adam Mørk