Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Denver eröffnet eine von Tres Birds und Wenk Associates entworfene erhöhte Promenade entlang des Platte River
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein Teil der Mile High City ist gerade ein wenig höher und grüner geworden, als Denvers Bürgermeister Michael B. Hancock letzte Woche das Band für eine neue Promenade im Denver RiNo Art Park entlang des South Platte River durchschnitt
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Arkins Promenade ist Teil einer neuen, kilometerlangen Fußgängerzone am Flussufer, die zwischen der 29. und 38. Straße in der Nähe der Kunstbezirke Five Points und River North entstehen wird. Das Projekt wurde von den in Denver ansässigen Firmen Tres Birds und Wenk Associates entworfen und umfasst einen 400 Fuß langen Gehweg aus Stahl, bei dem wiederverwendete Telefonmasten als strukturelle Stützen verwendet werden und der an seinem höchsten Punkt eine Höhe von 28 Fuß erreicht.
Das Projekt, an dem sieben Jahre gearbeitet wurde, verwandelt eine ehemalige Straße, die zu einem Busparkplatz des Regional Transportation District führte, in einen linearen Park, der mit dem South Platte River und dem neuen RiNo Art Park verbunden ist, der 2020 eröffnet wird. Das Konzept für den Park und den erhöhten Gehweg entstand nach einem öffentlichen Konsultationsprozess, bei dem die Idee vorgebracht wurde, "den Fluss auf eine andere Art und Weise zu erleben, indem man die Menschen vom Boden abhebt und sie die Natur ein wenig direkter erleben lässt", so Mike Moore, Gründer von Tres Birds.
Der bestehende Baumbestand entlang der South Platte wurde durch die Anpflanzung "vieler" neuer Bäume ergänzt, und laut Moore wird der Fluss in fünf Jahren großartig sein, aber in zehn Jahren noch besser. Mit der gewachsenen Vegetation wird der erhöhte Gehweg schließlich weniger sichtbar sein, wenn man an der Promenade vorbeikommt. Der erhöhte Steg bietet "kleine Wohnzimmer im Freien mit verschiedenen Erfahrungen mit dem Fluss, dem Blick auf die Stadt und den Bäumen um einen herum", so Moore. Es gibt ein Spinnennetz zum Faulenzen und verandaähnliche Schaukeln, und die Geländer und Picknicktische sind aus nachhaltig beschafftem Holz gefertigt, das nach und nach vergraut. Recycelte Plastikmilchflaschen, die zu grauen Blöcken geformt sind, wurden zu Sitzgelegenheiten am Boden verarbeitet. Neben der Promenade hat Tres Birds einen Kinderspielplatz aus recycelten Materialien entworfen.
Als öffentlich finanziertes Projekt, bei dem ein Prozent für Kunst ausgegeben werden muss, umfasst der Platz eine Kunstinstallation mit großen Metalltrichtern, die aus einem benachbarten Betonwerk stammen, das seinen Standort verlegt hat.
"Ich habe sie gefragt, was sie mit all den Betontrichtern und so weiter machen wollen", sagte Moore und fügte hinzu: "Sie sagten, sie würden sie abbauen und dann als Metallschrott verkaufen." Moore einigte sich auf den Kauf der Trichter mit der Absicht, sie für ein zukünftiges Projekt zu verwenden.
"Als das Kunstprogramm aufkam und Jaime Melina und Pedro Barrios [von The Worst Crew] ausgewählt wurden, haben wir uns mit Jaime und Pedro in Verbindung gesetzt und gesagt: 'Oh, das kann eure Leinwand sein', und Tres Birds hat sich überlegt, wie wir sie auf dem Gelände verwenden können", so Moore.
Die Landschaftsgestaltung der Promenade, die einheimischen Grasflächen und die Pflanzgefäße tragen dazu bei, Regenwasser zu filtern und die Wasserqualität des South Platte River zu verbessern, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Die Kosten für den gesamten Park belaufen sich auf 5,5 Millionen Dollar, die hauptsächlich durch von den Wählern 2017 genehmigte Anleihen finanziert werden.
Tres Birds hat auch einen überdachten Veranstaltungsraum entworfen, der ein leerstehendes einstöckiges Gebäude aus Ziegeln, Stahl und einem Holzdach am südlichen Ende des Parks umnutzen wird. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Spätsommer dieses Jahres beginnen. Der flexible Aufführungsraum bietet Platz für etwa 200 Personen und soll bis zum Frühjahr 2023 fertiggestellt werden.