Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Park in Polen stärkt biologische Vielfalt und soziale Gemeinschaft
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der Pole Mokotowskie Park in Warschau, Polen, wird derzeit grundlegend umgestaltet. Die Designer von WXCA haben detaillierte Entwürfe für die Landschaftsgestaltung vorgelegt, um den Park zu einer blühenden Umgebung zu machen, die das Zusammenleben von Pflanzen, Tieren und Menschen fördert.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Park ist in das Warschauer Stadtgefüge eingebettet und mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Seine Nähe zu Einrichtungen wie der Technischen Universität, der Nationalbibliothek und dem Meerjungfrauen-Stadion macht ihn zu einem Außenbereich, der von vielen Menschen genutzt wird.
Die beiden Hauptziele des WXCA-Entwurfs bestanden darin, die Symbiose zwischen der städtischen und der natürlichen Umgebung des Parks zu verbessern und die zirkulären Prozesse, die zur Erhaltung des Parks beitragen, zu verstärken. Da der Park ein sich ständig weiterentwickelnder natürlicher Raum ist, der von menschlichen und nicht-menschlichen Organismen gleichermaßen genutzt wird, liegt ihm das Konzept der Biozönose zugrunde. Dies bedeutet, dass verschiedene Organismen eine eng verbundene Gemeinschaft bilden, die gemeinsam gedeiht. Diese biozönotische Landschaft ist ausschlaggebend für den Erfolg des Parks, da Mensch, Flora und Fauna gleichermaßen berücksichtigt werden.
Um die biologische Vielfalt des Parks zu stärken, ist eine der wichtigsten Maßnahmen die Umgestaltung der Gewässer im Park. Um die Landschaft natürlicher zu gestalten, ist eine der wichtigsten Initiativen die Entbetonierung. Im vergangenen Jahr haben Bauunternehmer 13 000 Quadratmeter Beton entfernt und sind derzeit dabei, kleinere Wasserflächen innerhalb des Hauptteichs zu entbetonieren. Auf diese Weise wird der Teich eine neue, natürlich geformte Form erhalten, die auf die Vegetation in diesem Gebiet abgestimmt ist. Durch das neue Gewässersystem werden die Planer ein gedeihliches wasserbasiertes Ökosystem im Park schaffen. Es wird eine Drehscheibe für die Tierwelt sein und wesentlich zum Mikroklima des Parks beitragen.
Das erweiterte Wassersystem wird auch das Hauptreservoir, Kanäle, Regengärten und Feuchtwiesen umfassen. Neben dem Teich werden diese Elemente auch dazu beitragen, das Regenwasser zurückzuhalten, zu filtern und zu verdampfen. Auf diese Weise werden extreme Temperaturen im Park gemildert und die Luftqualität verbessert und die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Zu den weiteren natürlichen Eingriffen gehören Permakultur-Gärten und verschiedene Pavillons der Elemente" Der Luftpavillon beispielsweise wird mit Luftballons ausgestattet sein und die aktuelle Luftqualität der Stadt anzeigen. Der Wasserpavillon soll auf der Insel im Hauptteich errichtet werden. Sein gläsernes Dach wird für die Regenwassersammlung genutzt und zeigt verschiedene Wasserspiele.
Einer der großen Sozialräume wird der Grand Salon sein, der eine große, von Bäumen umgebene Wiese umfassen wird. Er wird ein Ort für große gesellschaftliche Zusammenkünfte und Veranstaltungen sein. Ein weiterer wichtiger Raum wird die Land-Art-Galerie sein. Hier werden großformatige Landschaftskunstwerke ausgestellt, die sogar mit Hilfe von Satellitenbildern sichtbar gemacht werden können.
Durch die WXCA-Initiativen zur Förderung der Artenvielfalt und des sozialen Miteinanders wird der Park zu einer Umgebung, die auf alle Lebewesen, die ihn bewohnen, ausgerichtet ist. Der Raum wird auch zu einem attraktiven und förderlichen Ort für verschiedene Aktivitäten während des ganzen Jahres.
{{medias[254076].description}}
{{medias[254077].description}}
{{medias[254078].description}}