Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Zaha Hadid Architects gewinnt den Wettbewerb für das Jinghe New City Culture & Art Centre
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Zaha Hadid Architects (ZHA) wurde zum Gewinner des Wettbewerbs für den Entwurf des Jinghe New City Culture & Art Centre ernannt. Jinghe New City entwickelt sich zu einem Wissenschafts- und Technologiezentrum nördlich von Xi'an in der chinesischen Provinz Shaanxi.
{{{sourceTextContent.description}}}
Unterstützt von neuen wissenschaftlichen Forschungsinstituten und angetrieben von Umweltüberlegungen entwickelt sich die Stadt zu einem Zentrum für die Entwicklung von Industrien, die sich auf neue Energien und Materialien, künstliche Intelligenz und Luft- und Raumfahrt konzentrieren. Das Kultur- und Kunstzentrum Jinghe New City, das an die vom Fluss Jinghe durch die Berge und Landschaften der Provinz Shaanxi geschliffenen Täler erinnert, befindet sich im Wissenschafts- und Technologie-Innovationsbezirk Jinghe Bay Academician der Stadt.
Der Entwurf des Zentrums fügt sich in den bestehenden städtischen Masterplan ein, um die neue Multimediabibliothek im Norden der Jinghe Avenue mit dem neuen Theater für darstellende Künste, den Multifunktionshallen, Studios und Ausstellungsgalerien im Süden über erhöhte Höfe, Gärten und Wege zu verbinden, die die acht Fahrspuren der Avenue überspannen.
Mit sanft abfallenden Rampen, die ein Tor zum Netz der erhöhten öffentlichen Gehwege des Bezirks bilden, schlängelt sich das Zentrum durch die Stadt, um die Geschäfts- und Wohnviertel mit den Parks und dem Fluss im Süden zu verbinden, während es gleichzeitig die Bewohner der Stadt in das Herz des Gebäudes bringt und einen direkten Zugang zur geplanten U-Bahn-Station bietet.
Der Entwurf ist als eine Reihe von fließenden Volumen, Schichten und Oberflächen organisiert, die mit Höfen und Landschaften verbunden sind, und definiert eine Abfolge von inneren und äußeren Kultur- und Erholungsräumen für die Gemeinschaft. Die Terrassen der Multimediabibliothek überblicken das Atrium in voller Höhe mit diffusem Oberlicht und bieten eine Vielzahl öffentlicher Lesezonen für individuelle und kollektive Recherchen.
Die Bibliothek wird gedruckte Publikationen mit immersiven Virtual-Reality-Technologien kombinieren, die die Grenzen des Lernens erweitern und den Wissensaustausch bereichern. Das Theater für darstellende Künste auf der Südseite der Allee bietet Platz für 450 Personen und kann für viele Arten von Veranstaltungen genutzt werden.
Der Multifunktionssaal, die Ateliers und die Galerien sind um das Theater herum angeordnet und teilen sich öffentliche Bereiche, um die Zugänglichkeit und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu verbessern. Die Analyse der Sonneneinstrahlung und eine angepasste Standortplanung optimieren die Nutzung der natürlichen Belüftung und des Tageslichts im milden Klima der Jinghe New City.
Beim Bau des Zentrums werden vor allem lokal produzierte Materialien mit einem hohen Recyclinganteil verwendet, um eine 3-Sterne-Zertifizierung im Rahmen des chinesischen Green-Building-Programms zu erreichen. Quelle: Zaha Hadid Architects (ZHA).
. Standort: Provinz Shaanxi, China
. Architekt: Zaha Hadid Architekten (ZHA)
. ZHA Bauherr: Patrik Schumacher
. ZHA Kaufmännischer Direktor: Charles Walker
. ZHA Projektleiter: Satoshi Ohashi
. ZHA Assoziierter Direktor: Yang Jingwen
. ZHA Projektarchitekt: Nan Jiang
. ZHA-Projektteam: Sanxing Zhao, Lianyuan Ye, Shaofei Zhang, Qiyue Li, Shuchen Dong, Yuan Feng, Congyue Wang, Yuling Ma, Yanran Lu
. ZHA Nachhaltigkeit: Carlos Bausa Martinez, Bahaa Alnassrallah, Aditya Ambare
. Aufbau: 容柏生建筑结构设计事务所 RBS
. Regulierung und technische Beratung: 中联西北工程设计研究院有限公司 China United Northwest Institute for Engineering Design & Research Co
. Jahr: 2022
. Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Zaha Hadid Architects (ZHA)