Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Kakapo Creek Children's Garden / Collingridge und Smith Architekten (CASA)
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Kakapo Creek ist ein frühes Lernzentrum für bis zu 100 Kinder im Herzen der Mairangi Bay und basiert auf der Idee von Nga Hau E Wha, den vier Winden, die symbolisch für einen Treffpunkt für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund stehen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Diese Idee findet sich in der Gestaltung des Gebäudes wieder, indem es eine kreisförmige Form annimmt, um einen zentralen Begegnungsraum zu schaffen, um den herum vier Hauptunterrichtsräume angeordnet sind. Die Form der Kurve wurde von der Form des Baches abgeleitet, der die Grundstücksgrenze an der Nordseite des Gebäudes bildet und dazu beiträgt, das Gebäude an seinem Platz zu verankern.
Die vier Klassenzimmer sind zum Innenhof hin vollständig verglast, was eine Verbindung zwischen innen und außen sowie zwischen den Räumen selbst ermöglicht. Das elegante, einfache Design wird durch ein Dach aus Brettschichtholz und ein begrüntes Dach abgerundet, das die darunter liegenden Räume noch stärker miteinander verbindet und das Gebäude in seine natürliche Umgebung einfügt.
Zu den weiteren Merkmalen der Nachhaltigkeit und des Wohlbefindens gehören: natürliche Belüftung durch verglaste Türen und Fenster - kohlenstofffrei; Heizung und Kühlung erfolgen durch elektrische Wärmepumpen, die in den Badezimmern über der Decke versteckt sind - kostengünstig im Betrieb und kohlenstoffarm. Ausgedehnte Landschaftsgestaltung rund um das Gebäude und auf dem Dach mit einheimischen Pflanzen fördert die Artenvielfalt.
Ein begrüntes Dach reduziert den Regenwasserabfluss vom Dach um über 50 %. Das gesamte Regenwasser vom Dach wird in den Boden unter dem Gebäude abgeleitet, wo es durch Bakterien in den Boden- und Kiesfiltern gereinigt und schließlich wieder in den Bach geleitet wird. Die Tageslichtbeleuchtung wird durch umfangreiche Verglasungen maximiert, so dass tagsüber keine künstliche Beleuchtung erforderlich ist.
Low-E-Verglasung zur Verringerung der Wärmeverluste und eine Dach- und Wandisolierung, die weit über den baurechtlichen Mindestanforderungen liegt; LED-Beleuchtung mit geringer Wattzahl und somit niedrigem Kohlenstoffausstoß; alle Versorgungsleitungen verlaufen unter dem Doppelboden des Gebäudes, um einen einfachen Zugang für Wartungs- oder Umbau-/Sanierungsarbeiten zu ermöglichen; Wiederverwendung von Materialien aus dem bestehenden Haus für die Spielplatzausstattung. Durch die sorgfältige Platzierung des Gebäudes mussten nur 3 kleine Bäume entfernt werden - die neue Landschaftsgestaltung hat für weit mehr gesorgt. Das Gebäudedesign ist einzigartig, aber anpassungsfähig - die Anwohner dachten, es handele sich um ein Restaurant oder eine Bar und nicht um eine Kinderbetreuung, so dass das Gebäude in Zukunft leicht umgestaltet werden kann, wenn die Kinderbetreuung nicht rentabel ist.