Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Der Elefanten-Theater-Pavillon / Bangkok Project Studio
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Elefantentheater - Nachdem das World Elephant Project im Jahr 2020 abgeschlossen wurde, stellte ich fest, dass es im Dorf Ta Klang Village eine Menge Elefantenkot gab
{{{sourceTextContent.description}}}
Elefanten sind Pflanzenfresser und ernähren sich von Napiergras (Cenchrus purpureus), wodurch ihr Kot faserig wird. Die Dorfbewohner verwenden Elefantenkot im Allgemeinen als Dünger für den Anbau von Pflanzen, zur Papierherstellung und für Biogas. Auch jetzt noch liegt viel Elefantenmist auf den Straßen. Ich habe mit der Herstellung von Elefantenmistziegeln experimentiert, um ihre Eigenschaften und die Möglichkeit ihrer Verwendung als Baumaterial zu untersuchen.
Ein Jahr nach diesem Experiment wurde ich als Pavillonarchitekt für die Biennale Architektur und Landschaft von Versailles 2022 ausgewählt, die von der Kuratorin Jana Revedin und Marie-Hélène Contal (Kuratorin der Ausstellung Land in Sicht! und Leiterin der Abteilung für kulturelle Entwicklung der Cité) kuratiert wurde. Ein runder Ziegelstein aus Elefantenmist im Dorf Ta Klang, Surin, Thailand, hat einen Durchmesser von 255 mm und eine Dicke von 50 mm mit einem vertikalen Spalt für ein Verstärkungsstahlrohr. Der Elefantendung hat sich nun von kleinen Pflanzentöpfen in das Elefantentheater verwandelt, eine große runde Architektur im ursprünglichen Hof, die eine Vielzahl von Lebewesen beherbergt. Das Theater ist von kreisförmigen Säulen aus Dungziegeln umschlossen, und im Inneren befindet sich ein versteckter Garten, der das Highlight der Ausstellung ist und die Besucher überrascht. Ohne Dach ist die Struktur offen zum Himmel, zum Sonnenlicht und zur Luft, was den natürlichen Charme der in der Sonne gebadeten Wände offenbart.
Der Elefantenkot - Elefanten sind große Tiere, die sich von Pflanzen wie Napiergras, Bermudagras, Manilagras, Brunnengras, Schilfgras und einigen Früchten wie Mais, Wassermelonen, Gurken, Ananas, Zuckerrohr und Bananen ernähren. Jeden Morgen mähen die Dorfbewohner das auf ihrem Land wachsende Napiergras, um die Elefanten damit zu füttern, möglicherweise im Wechsel mit Maiskörnern und Ananas. Die Elefanten ernähren sich von anderen Gräsern im Wald, wenn sie tagsüber unterwegs sind. Elefanten lieben süße Früchte, insbesondere Zuckerrohr. Wenn ein Elefant krank wird, stopft der Tierarzt eine Pille in eine Banane und gibt sie dem Elefanten. Die Ernährung der Elefanten ist sehr faserhaltig, und ihr Kot enthält daher einen großen Anteil an Pflanzenfasern und etwas Wasser. Der Kot ist rund, hat einen Durchmesser von 180 mm und ist dunkelgrün und kann sich an der Luft bräunlich-grün verfärben. Diese Eigenschaften werden bei der Entwicklung von Elefantenmistziegeln berücksichtigt.
Dung Brick Craft - Diese einfach aussehenden Elefantenmistziegel werden einzeln in Handarbeit hergestellt. Wir vermeiden den Kohlendioxid erzeugenden Prozess des Brennens der Ziegel und verwenden Luft oder den "Trockenprozess" zum Trocknen der Ziegel. Die Ziegel können montiert, demontiert und transportiert werden. Sie können sich auf natürliche Weise zersetzen und Teil des Bodens werden. Im Falle eines Bruchs können sie leicht ersetzt werden. Die schönen Elefantenmistziegel sind ein Produkt der biologischen Vielfalt, und das Verfahren zur Herstellung von Ziegeln kann überall auf der Welt angewendet werden.
Nachdem wir den Elefantenmist von den Dorfbewohnern erhalten haben, trocknen wir ihn, geben ihn in einen großen Mixer, um die Fasern zu zerkleinern, und mischen ihn mit Zement, Sand und etwas Wasser. Anschließend füllen wir die Elefantenmistmischung in Stahlformen, die sich leicht zerlegen lassen. Das Gemisch wird Schicht für Schicht in die Form gegeben, wobei wir darauf achten, dass jede Schicht dicht ist, bevor wir mit der nächsten Schicht fortfahren, bis die Form vollständig gefüllt ist. Danach nehmen wir die Formen heraus und trocknen die Ziegel sieben Tage lang in der Sonne. Während dieser Zeit härten wir die Ziegel aus, indem wir sie wässern. Dann trocknen wir die Ziegel weitere sieben Tage im Schatten, bis sie fest und stabil sind. Der letzte Schritt besteht darin, die Ziegel auf ihre Tragfähigkeit und Festigkeit zu prüfen.
Jeder Ziegel wird in die Werkstatt transportiert und wartet darauf, mit anderen Strukturen zusammengebaut zu werden. Die Elefantenmistziegel können als kleiner Anfang für die Menschen dienen, die Rolle der Architektur bei der Heilung der Welt zu überdenken. Der kleine Garten im Elefantentheater steht für das Gefühl des Wartens darauf, dass das Leben wächst und sich von Tag zu Tag verändert. Er ist ein perfekter Stressabbau. Diese Pflanzen haben den Menschen eine Art von körperlicher und geistiger Energie gegeben. Es ist wichtig, dass sie im Gegenzug menschliche Zuwendung erhalten
Wir leben heute in einer Welt voller Hektik, Fortschritt, Modernität und Vorwärtsdrang, die uns einen Tunnelblick verleiht. Die Menschen suchen nach einer Zukunft, die sich nur um sie selbst dreht. Die Elefantenziegel regen uns an, die Rolle der Architektur, der Kunst und der Menschheit in Verbindung mit der Umwelt und anderen Lebewesen zu überdenken, um ein ausgewogenes und ästhetisches Leben zu erreichen, das von Koexistenz und gegenseitiger Abhängigkeit geprägt ist. Meine Arbeit wird weiterhin die Geschichte der ländlichen Gesellschaft, der Umwelt und der natürlichen Ressourcen erzählen, um die Menschen dazu zu bringen, die Bedeutung der Dinge zu erkennen, die sie nicht sehen.