Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Unterirdisches Öko-Resort und Spa wird in die Erde gegraben
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das PEAK Resort and Spa von Studio Symbiosis wird in der natürlichen Wüstenlandschaft von Udaipur, Rajasthan in Indien, liegen. Die Villen werden an einem Hang in die Landschaft eingegraben und ziehen kühlende Südwinde an, um die Hitze zu bekämpfen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Designkonzept verbindet die Inspiration der regionalen Architektur Rajasthans mit einer modernen Interpretation des sechseckigen Musters. Die Form wird für die Innenhöfe der Villen, die Dachbegrünung und die schattenspendenden Pergolen verwendet.
"Die ursprünglichen Konturen des Geländes wurden als Schnittstelle für die Architektur genutzt", so die Designer.
Dabei ist jede Villa in die Landschaft eingebettet. Um die natürliche Schönheit des Geländes so wenig wie möglich zu stören, wurden die Villen nur an der Stelle ausgehoben, an der sie stehen sollen.
Das sechseckige Muster ist ein verbindendes Element für das Design, das sich sogar auf die Form der Villenpools erstreckt. Es schafft ein Gefühl der Harmonie und des Zusammenhalts auf dem Gelände. Gleichzeitig bringen die in das Gelände eingebetteten Gewässer und der natürliche Windstrom kühlende Luft von Süden nach Norden über die Villen, die in das Gelände eingegraben sind.
Darüber hinaus werden bei dem Projekt Materialien verwendet, die in einem geschlossenen Kreislauf aus der Landschaft gegraben wurden. Steine, Schlamm und Naturfasern werden zu Ziegeln verarbeitet, aus denen die Villen gebaut werden. Alles in allem ist dies eine unaufdringliche und nachhaltige Art, einen friedlichen Rückzugsort zu schaffen, der weit entfernt ist von einem Hochhaushotel in der Wüste. Sogar die Gewässer wurden als Pools in die Häuser integriert, so dass sie nicht nur der natürlichen Abkühlung dienen, sondern auch als Erholungsort genutzt werden können.
Wie kommt man nun in die unterirdischen Villen? Sie sind in einen Hang mit einem begrünten Dach gebaut. Der Haupteingang wird ebenerdig am Fuße des Hangs liegen. Wenn man sich nähert, sieht man den Poolbereich und die Hintertür jeder Villa, wie eine Bienenwabe aus Pools und Fenstern. Die Pflanzen werden in sechseckigen Zonen auf dem Dach gepflanzt, unter dem man hindurchgeht, um in den Spa zu gelangen. Sogar die Pergolen haben ein hübsches, sechseckiges Design, das spielerisch Schatten auf den Boden wirft und gleichzeitig als Schattenspender über dem Pool dient.