Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Ein Kindergarten in Lollipop-Form in China kanalisiert die ungezügelte Fantasie der Kinder
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Dieses massive, vierstöckige Kindergartengebäude in der chinesischen Provinz Yunnan mit einer Fläche von über 10.000 Quadratmetern entzieht sich der tristen Sensibilität von Betongebäuden dieser Größe und setzt auf eine überschwängliche, von der Kunst der Kinder inspirierte Architektursprache.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das chinesische Büro Dika Architectural Design hat sich von der ungezügelten Fantasie der Kinder inspirieren lassen und ein lollipopförmiges Gebäude in verträumten Bonbonrosatönen entworfen, das von einem verspielten Durcheinander kreisförmiger und rechteckiger Öffnungen durchbrochen wird. Ergänzt durch gedämpfte, aber dennoch skurrile Innenräume, farbenfrohe Spielplätze und ein vierstöckiges Wandgemälde eines Cartoon-Babygesichts, aus dessen Mund Kinder auf den Boden rutschen können, ist der Kindergarten ein fröhlicher, einladender Ort, der die tief verwurzelte Fähigkeit der Kinder fördert, über den Tellerrand zu schauen.
Das Gebäude, das aus einem zylindrischen Volumen und einem rechteckigen Flügel besteht, wurde in Anlehnung an einen Lutscher entworfen, obwohl es durchaus auch von einer Lupe oder einem Luftballon am Stiel inspiriert worden sein könnte, denn in der Vorstellung eines Kindes kann sich das eine leicht in das andere verwandeln, und wir vermuten, dass das Designteam solche kindlichen Spekulationen sogar begrüßen würde. Die abstrakte Komposition der Fenster - eine grafische Zusammenstellung kleinerer und größerer kreisförmiger und rechteckiger Formen, von denen einige spielerisch aus der Fassade herausragen - vermittelt Unschuld und Fröhlichkeit, ebenso wie die orange und rosa gestrichenen Formen des umliegenden Spielplatzes, der mehrere Sportplätze und eine Laufbahn umfasst.
Im Herzen des Gebäudes bietet ein kreisförmiges Atrium unter freiem Himmel einen zusätzlichen Spielplatzbereich, der mit bunten Markierungen für verschiedene Spiele versehen ist und gleichzeitig viel natürliches Licht in die vier Stockwerke mit Klassenzimmern einlässt. Das Innere des Gebäudes, das von einer gedeckten Farbpalette aus Weiß, Grau und Naturholz getragen wird, ist zwar weniger farbenfroh als das Äußere, aber dank einer Reihe von maßgeschneiderten Möbeln, die organische und geometrische Formen enthalten, ebenso verspielt. Zusammen mit der bereits erwähnten Fensterkonfiguration, die im Laufe des Tages ein dynamisches Wechselspiel von Licht und Schatten erzeugt, ist es dem Designteam wirklich gelungen, eine wundersame Umgebung zu schaffen, in der Kinder spielen, Kontakte knüpfen und lernen können.