Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Der Arbeitsplatz von AD ARCHITECTURE in Shenzhen definiert das Büro der Zukunft neu
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Bei der Gestaltung ihrer neuen Büros in Shenzhen sah das chinesische Büro AD ARCHITECTURE nicht nur die Chance, einen effizienten und angenehmen Arbeitsplatz für ihr Team zu schaffen, sondern auch das Büro der Zukunft neu zu definieren
{{{sourceTextContent.description}}}
Untermauert von einer minimalistischen Designsprache, die dennoch einfallsreich und handgefertigt wirkt, widersetzt sich der Raum modernen Bürokonventionen, sowohl in Bezug auf die Konfiguration als auch auf die Ästhetik, und setzt stattdessen auf ein nicht-hierarchisches Layout und ein unerwartetes Farbschema. Der von den Architekten als "impulsives und doch absichtliches" Design beschriebene Raum schafft ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen geschäftlichem Anstand und künstlerischer Freiheit und bietet ein einzigartiges sensorisches Erlebnis sowie einen Panoramablick auf die Bucht von Shenzhen - die Vorzüge eines hohen Stockwerks in einem der modernen Wolkenkratzer der Stadt.
Das Büro hat einen V-förmigen Grundriss und ist in zwei Hauptzonen unterteilt: einen offenen Arbeitsbereich und einen gemischt genutzten Sozialbereich, der als Empfang, Lounge, Besprechungsraum und Pausenraum dient, mit einer dazwischen liegenden Materialbibliothek. Die nicht-hierarchische Konfiguration gilt auch für den Chefdesigner von AD ARCHITECTURE, Xie Peihe, dessen Schreibtisch Teil des sozialen Bereichs ist. Das einzige nominell private Büro, das des Finanzchefs, ist ein gläserner Raum in der Großraumbürozone. Die offene Gestaltung der Arbeits- und Sozialbereiche mit ihren raumhohen Fenstern erleichtert nicht nur die Kommunikation und Zusammenarbeit, sondern ermöglicht es den Mitarbeitern auch, den weiten Blick zu genießen und die natürliche Lichtverteilung zu maximieren.
Die radikalste Abweichung von der modernen Bürotypologie ist zweifellos die monochromatische Farbpalette aus dunklen Grautönen, die nicht nur die Wände, den Boden und die Einbaumöbel, sondern auch die Schreibtische und Stühle umfasst. Im Gegensatz zu den vorherrschenden weißen und hellen Arbeitsplätzen lässt das düstere Farbschema nicht nur den weiten Blick auf die Bucht von Shenzhen in den Mittelpunkt rücken, sondern lässt auch die Landschaft heller und lebendiger erscheinen. Darüber hinaus schafft die monochrome Gestaltung eine ablenkungsfreie, beruhigende Atmosphäre, die die Konzentration fördert, während die handwerkliche Qualität des Wandverputzes mit Travertinstruktur dem Raum Wärme verleiht und den Fokus des Büros auf den Menschen unterstreicht.
Edelstahl- und Glasmöbel tragen ebenso zu dem Gefühl zeitgenössischer Raffinesse bei wie eine eklektische Mischung aus modernistischen und zeitgenössischen Möbeln wie dem ikonischen Eames Lounge Chair & Ottoman, dem TA001T Dream Chair von Tadao Ando und Stücken von Cassina, Driade und HÅG, letzteres in Form seiner hochgelobten ergonomischen Bürostühle.
In der sozialen Zone, die sich von den konventionellen Vorstellungen vom Arbeitsplatz löst, können die Mitarbeiter entspannt und zwanglos geschäftliche Besprechungen abhalten und sich vom Schreibtisch aus entspannen, etwas essen oder sich unterhalten. Eine voll ausgestattete Bar in Verbindung mit einem intelligenten Beleuchtungs- und Stereosystem ermöglicht es, den Raum in einen Unterhaltungsbereich zu verwandeln, was am Ende eines harten Arbeitstages sicher sehr nützlich ist.