Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Fintech-Büro
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Fintech-Büro - ein benutzerfreundlicher Raum von WIT Design & Research
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Geburt einer designorientierten Büroraummarke
Im Februar 2020 wurden das "Fintech Office" und das "Dragon Restaurant", die sich im Ronghui International Building befinden und von diesem entwickelt wurden, gleichzeitig in Betrieb genommen. Das Ronghui International Building, ein Bürogebäude für die Finanztechnologiebranche, hatte große Unterstützung von der Regierung Pekings erhalten, aber wie viele andere Unternehmen in Peking, einschließlich derer im Stadtzentrum, bekam es die Auswirkungen der Pandemie zu spüren. In diesen schwierigen Zeiten feierte das Fintech-Büro sein Debüt.
Einige Tage später mietete ein ehemaliger KI-Wissenschaftler von Google, der beschlossen hatte, sein eigenes Unternehmen zu gründen und von Google und Volkswagen finanziert wurde, die gesamte Fläche des Fintech OfficeⅠ, das ursprünglich als Co-Working Space gedacht war. Er traf seine Entscheidung in dem Moment, als er die Lobby betrat, obwohl die Miete fast so hoch war wie die eines Gebäudes im CBD. In Anbetracht der Tatsache, dass die begrenzte Höhe von -1F das Vermietungsgeschäft des Gebäudes einst behindert hatte, war der Abschluss ein Sieg sowohl für den Bauträger als auch für WIT, das den Entwurf für -1F und -2F übernommen hatte.
Das Geschäft stärkte das Vertrauen des Bauträgers, und nur drei Monate später wurde Fintech mit einem um fast 20 % höheren Quadratmeterpreis eröffnet, was bedeutete, dass WIT "Terrazzoplatten für den Fußboden verlegen konnte". Allerdings drohte zu diesem Zeitpunkt eine Pandemie auf dem Büromarkt, und die Regierung rief zur Telearbeit auf.
Im Oktober 2020, innerhalb der ersten Woche nach der Fertigstellung, mietete ein Datenbankunternehmen den dreieckigen Raum von FintechⅡ, der sich vor der Renovierung in einem miserablen Zustand befunden hatte. Ein anderes KI-Unternehmen hatte jedoch nicht so viel Glück - es konnte sich die Anmietung des Raums nicht sichern und bat den Bauträger, WIT zu veranlassen, einen anderen Büroraum von gleicher Qualität in dem Gebäude zu gestalten. Nach Aussage des Sohnes des Investors des Unternehmens, der aus den USA zurückgekehrt war, ist das Büro "sogar bequemer als zu Hause".
Ende 2020 rief ein Fintech-Investor bei Luo, dem Gründungspartner von WIT, an: "Ich habe beschlossen, in Fintech zu investieren Ⅲ. Lassen Sie uns noch vor Ende des Jahres zusammenarbeiten." Für WIT bedeutete die Einladung nicht nur einen Fortschritt von der Gestaltung des unterirdischen Raums zur Gestaltung des oberirdischen Standard-Büroraums, sondern auch eine Gelegenheit zu erkunden, wie man konventionelle Büroräume unkonventionell gestalten und die Bekanntheit der Marke Fintech steigern kann.
Nachdem Fintech Ⅲ ein Jahr lang vom Investor selbst genutzt wurde, kamen mehr und mehr potenzielle Mieter, um die Räumlichkeiten zu besichtigen und über die Miete zu verhandeln. Der wettbewerbsfähige Preis veranlasste den Entwickler schließlich dazu, die Fläche zu vermieten. In der Zwischenzeit erhielt das Fintech-Büro Einladungen zur Zusammenarbeit, u. a. vom Betreiber eines bestehenden Gebäudes mit einer Fläche von über hunderttausend Quadratmetern, der seine Marke, sein Design und seine Managementdienste nutzen wollte.
In den vergangenen zwei Jahren hat sich das Fintech-Büro inmitten der Pandemie gut entwickelt. Die Büroräume und das Dragon Restaurant, das vom Bauträger des Gebäudes finanziert und von WIT Design & Research entworfen wurde, bieten gestressten Fachleuten aus der Fintech-Branche, die auf der Suche nach Ruhe sind, ein ideales Essenserlebnis und einen "One-Minute-Living-Circle" und dienen als Beispiel für eine Bürogemeinschaft, die den Bann des Geschäftseinbruchs in der Mietbranche bricht. So entstand die Marke Fintech Office zusammen mit dem Dragon Restaurant, das von allen anderen Restaurants der Kette in ganz China das beste gastronomische Umfeld bietet.
WIT schlug vor, die Gestaltung des versunkenen Atriums in den Vertrag aufzunehmen, und die Innen-/Außenlandschaft erweitert auch den physischen/psychologischen Büroraum, der den Mitarbeitern zur Verfügung steht, und ermöglicht es ihnen, das Stadtleben zu genießen.
Die Technologie folgt der Gastfreundschaft
Trotz seiner extrem niedrigen Kosten löst "das Design" Probleme, schafft Werte und sieht vor allem glamourös aus.
Effizienz hat Vorrang vor Kapazität
Angesichts des begrenzten Raums ist WIT der Ansicht, dass "es normal ist, einen unvollkommenen Raum zu haben, und dass die Designer ihn optimal nutzen können". Der Bauträger und die Designer haben die Verantwortung, eine zufriedenstellende Anzahl von Verkäufen pro Flächeneinheit zu garantieren, aber inwieweit die Funktionalität und Freundlichkeit des Raums durch das Design erreicht werden kann, wird letztendlich von den Menschen empfunden, die die Nutzer des Raums sind, und das ist die Priorität von WIT.
Wenn es um die Arbeit im modernen Zeitalter geht, bleibt die Arbeit von zu Hause aus ein kontroverses Thema. Die Technologie ist hilfreich, aber kein Allheilmittel: Sie ist nicht in der Lage, aufrichtige Gespräche und den Aufbau von Vertrauen zu ermöglichen, wie es die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht tut. Dies gilt insbesondere dann, wenn Mitarbeiter der High-Tech-Industrie unter enormem Druck arbeiten und einen hohen Koordinationsaufwand haben - sie werden in absehbarer Zeit einen physischen Raum für die Zusammenarbeit benötigen.
Die Diskussion über Arbeitseffizienz setzt sich zwischen dem Investor und Luo fort, der gemeinsam die Marke Fintech Office aufgebaut hat, inspiriert von der Geburt des effizienzorientierten Designs von Gruppen halbkreisförmiger Schreibtische bei Bloomberg London.
GESTALTEN
2020
VOLLSTÄNDIG
2021
TECHNISCHE DATEN
Projektname: Fintech-Büro
Projektstandort: Peking, China
Fläche: 4500㎡
Fertigstellungstermin:Fintech OfficeⅠ: Feb.2020;Fintech OfficeⅡ: Nov.2020;Fintech OfficeⅢ: Juni.2021
HauptMaterialien: GRG, Terrazzoplatten, LG-Folie
PROJEKTTEAM
Auftraggeber: Fintech-Büro
Innenarchitektur: WIT Design & Forschung
Leitender Designer: Zhenhua Luo
Entwurfsteam: Gongpu Zhao, Qianxuan Niu, Rui Tao, Changxin Tian, Lin Yang, Yanli Zhang, Liang Zhao, Ming Zhang, Yongcheng Xia, Yaqi Zhang, Wenyi Chen
Fotografie: One Thousand Degree Visual
Projektplanung: Le Brand Strategy Agency
Werbetext-Agentur: NARJEELING