Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Nr. 91 Beiluoguxiang Siheyuan Renovierung / Jiejie Studio
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Unkonventionelles Siheyuan. Das Projekt befindet sich in Nr. 91 Beiluoguxiang, Peking, und hat eine Fläche von etwa 1.400 Quadratmetern. Der Auftraggeber ist das BeijingYIxizhidi Hotel.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Standort ist ein traditionelles, aber unkonventionelles Hofhaus, Siheyuan. Es handelt sich um die traditionellen zweistöckigen Innenhöfe im Zentrum von Peking. Der Standort ist regelmäßig, und die umliegenden Gebäude sind ebenfalls Hofgebäude. Der unkonventionelle Teil besteht darin, dass das Grundstück jetzt über einen großen unterirdischen Raum verfügt, und ein Innenhof befindet sich auf der unteren Ebene des zweiten Hofes, wodurch ein besonderer Raum mit einem einzigartigen doppelhohen Innenhof entsteht. Der Eigentümer beabsichtigt, diesen Raum in ein Restaurant, einen Nachmittagstee und eine Gaststätte umzuwandeln.
Architektur und Szenerie. Jeder Ort ist einzigartig, und die Bedeutung des Entwurfs besteht darin, neue Möglichkeiten entsprechend seiner Besonderheit zu schaffen. Daher schlagen wir unter Berücksichtigung der Anforderungen der Marke des Kunden und der aktuellen Situation des Standorts das Gestaltungskonzept des "Dialogs der Verzahnung von Neuem und Altem" vor. Am Anfang des Entwurfs steht die Absicht, einen architektonischen Erlebnisraum zu schaffen, in dem der traditionelle Raum der alten Pekinger Höfe auf einen zeitgenössischen Raum trifft, der mit der Zeit und der Gegenwart konform geht. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir das gesamte Gelände in "zwei Höfe, drei Wege und drei Raumfarben" unterteilt.
"Zwei Höfe": Standortbedingungen. Der bestehende Standort besteht aus einem zweigeschossigen Hofgebäude, wobei die erste Etage ein Café mit einem Raum für Nachmittagstee ist und der zweite Hof als Raum für eine Unterkunft geplant ist.
"Drei Wege": Plan Layout. Um die vorderen und hinteren Hofräume zu vereinheitlichen, wird eine Reihe von Dachkorridorsystemen eingefügt, die eine räumliche Abfolge von dreistufigen Wegen im Himmel, im Boden und im Untergrund bilden. Das Korridorsystem bietet auch mehr Plätze für den Konsum. Es schafft drei Ebenen des Raumerlebnisses: Auf dem Dach kann man hinaufsteigen und in die Ferne blicken, auf dem Boden durch die Höfe spazieren und im Untergrund auf Entdeckungsreise gehen, was die Vielfalt des Erlebnisses erhöht.
"Drei Raumfarben": Raumatmosphäre. Rot und Grün sind die klassischen Farben, die im traditionellen Siheyuan verwendet werden. Sobald man eintritt, sind Rot und Grün die Hauptfarben. Der Außenhof ist traditionell rot, und das Innenrestaurant ist hauptsächlich grün. Gleichzeitig ist der unkonventionelle Innenhof im zweiten Innenhof in Weiß gehalten, um ein modernes Raumerlebnis für die Unterkunft zu schaffen.
ROT. Der Innenhof der ersten Ebene ist ein traditionelles altes Siheyuan in Peking. Er hat eine regelmäßige Form und bewahrt die ursprüngliche Sichtschutzwand, Veranda, Türen, Fenster usw. Wir haben diese Originalelemente beibehalten und den geschlossenen Raum des Hofes repariert und restauriert, gleichzeitig haben wir einige neue Gestaltungselemente eingefügt.
Auf der Grundlage der Form des ursprünglichen traditionellen Türblatts wurde ein innovatives Design entwickelt. Das gesamte Türblatt ist in zwei bewegliche Teile unterteilt, einen oberen und einen unteren, die zu Fenstern geteilt und zu Türen kombiniert werden können. Am Südkorridor des ersten Hofes, dem Hauptverkehrsknotenpunkt zwischen dem ersten und dem zweiten Hof, ist ein Mondtor angebracht. Gleichzeitig ist dieses Mondtor auch das Herzstück, das die Zirkulation von Erd- und Dachebene verbindet.
GRÜN. Der Hauptraum der ersten Ebene ist der Speisesaal, dessen Hauptfarbe "Grün" ist. Das ursprüngliche Dach wurde renoviert, und die Pavillons, Korridore, Gitterfenster und andere räumliche Elemente des Innenhofs wurden in das Innere verlegt, wobei neue Materialien zu einem neuen Raumerlebnis kombiniert wurden.
Weiß. Die zweite Ebene ist ein relativ privater Gästezimmerbereich. Der gesamte Bereich ist ein besonderer Hofraum, der den versenkten Innenhof in der Mitte umgibt. Um den doppelhohen Innenhof herum befinden sich 12 Gästezimmer. Jedes Zimmer ist zum Innenhof hin ausgerichtet, um natürliches Licht zu erhalten. Wir haben eine weiße Mondplattform in den Innenhof gebaut, und der Hauptblickpunkt ist die Mondplattform, die zu einer charakteristischen Landschaft geworden ist, die jedes Gästezimmer sehen kann. Im versenkten Innenhof befindet sich eine stille Wasseroberfläche, die die Aussicht reflektieren kann. Wenn der Wind weht, glitzern die Wellen, wie der Mond, der aus dem Meer aufsteigt.
Epilog. Dieses Projekt nimmt den Dialog zwischen dem Alten und dem Neuen als Ausgangspunkt. Angesichts der bestehenden Gegebenheiten des Projektgeländes stellt es ein Gleichgewicht zwischen der alten Reparatur und der neuen Renovierung her, um die Absicht eines Ortes zu erreichen, der voller neuer und unerwarteter Erfahrungen ist, obwohl er in der Vergangenheit üblich war.
{{medias[247874].description}}
{{medias[247875].description}}
{{medias[247876].description}}
{{medias[247878].description}}
{{medias[247879].description}}