Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Aatam Hostel & Haus / Sameep Padora & Associates
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Aatam verfügt über ein gemischtes Wohnprogramm mit Wohnheimzimmern für Studenten und einem Wohnhaus für die Familie, der das Grundstück gehört.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt, an dem sechs Jahre gearbeitet wurde, befindet sich im trockenen und heißen Klima von Kota, Rajasthan. Die Stadt Kota in Nordindien ist ein Zentrum für die Ausbildung von Studenten für die Aufnahmeprüfungen an den begehrten IIT-Ingenieurhochschulen in Indien. Jedes Jahr ziehen rund 200.000 Studenten nach Kota, um mindestens ein Jahr lang an den Nachhilfekursen teilzunehmen und in privaten Wohnheimen zu leben, die speziell für Studenten in der Stadt eingerichtet wurden. Die Wirtschaft von Kota wird von dieser zeitlich begrenzten Bevölkerung angetrieben.
Für die IIT-Aspiranten steht Kota so sehr im Mittelpunkt, dass es eine beliebte OTT-Show hervorgebracht hat, die die Mühen und Schwierigkeiten der dort lebenden Studenten beleuchtet. Während die Nachhilfezentren auf dem neuesten Stand der Technik sind wie alle anderen Bildungseinrichtungen des Landes, sind die Studentenwohnungen vernachlässigt und ohne viel Nachdenken. Natürliches Licht, Belüftung und soziale Räume fehlen weitgehend. Es besteht ein hohes Risiko, die IIT-Prüfungen nicht zu bestehen, was in Verbindung mit der Strenge oder dem Fehlen von ansprechenden Wohnräumen psychologisch bedrückend sein kann. Das Wohnheim in Kota ist ein kleiner Anfang, um das Leben der Studenten in der Stadt neu zu gestalten.
Das Projekt arbeitet mit Elementen des traditionellen Haveli (Hausform in Rajasthan) wie vertikal proportionierten Innenhöfen, Jharokhas (Aussichtsbalkone) und steinernen Jali (perforierte Paravents) und ist eine Neuinterpretation der Haveli-Form, die auf die programmatischen Bedürfnisse der Studenten zugeschnitten ist. Im Gegensatz zu den umliegenden Reihenhäusern, die eine undurchlässige Wand zur Straße hin bilden, öffnet sich das Kota Hostel und belebt die Straße mit Blicken auf den Innenhof und den Spielplatz jenseits des Grundstücks.
Durch die Kombination des sozialen Raums von Terrassen und Innenhöfen entsteht ein Windkanal, durch den die Brise durch das Gebäude strömt. Der zum Himmel offene Hof wird oben von einer Brücke überspannt, die die beiden Arme der Wohneinheit für die Eigentümer verbindet. Das Gebäude strukturiert durch den Abschnitt mehrere abgestufte Terrassen mit schattigen Sozialräumen für die Studenten, um eine visuelle Verbindung über die anderen Ebenen sowie mit der Straße und dem Innenhof zu schaffen.