Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Apple Al Maryah Insel / Foster + Partners
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Apple Al Maryah Island befindet sich in Abu Dhabis prestigeträchtigem Finanzdistrikt und ist der Stolz der Insel - ein großer, schattiger Platz unter dem Gebäude der Abu Dhabi Securities Exchange und neben dem Einkaufszentrum The Galleria Al Maryah Island Mall.
{{{sourceTextContent.description}}}
Es erhebt sich über der Promenade und setzt sich als glitzernde Perle auf einer schwarzen Wasserkaskade in Szene. Das Geschäft schafft auch eine direkte Verbindung zwischen dem Einkaufszentrum und der Wasserkante und belebt die Promenade und den öffentlichen Platz.
Apple Al Maryah Island ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Designteams von Apple und den integrierten Architektur- und Ingenieurbüros von Foster + Partners.
Stefan Behling, Head of Studio, Foster + Partners, sagte: "Bei der Gestaltung von Apple Al Maryah Island geht es vor allem um den Blick auf die außergewöhnliche Skyline von Abu Dhabi und die Schaffung eines Erlebnisweges für die Besucher, der von beruhigendem Wasser und Spiegeln umgeben ist. Es soll die Lebendigkeit der Uferpromenade durch das Gelände und in den Store ziehen, die Grenzen zwischen innen und außen verwischen und einen aufregenden und inspirierenden Apple Store schaffen."
Der geradlinige, verglaste Baukörper befindet sich auf einer neuen, abgestuften Pyramide mit kaskadenförmigem Wasserspiel, die mit dem Granitstein Absolute Black gepflastert ist. Zwei externe Eingangsrampen durchschneiden das Wasser und führen hinauf zum Store, wodurch eine neue Verbindung zwischen der Promenade, dem Store und dem Einkaufszentrum entsteht. Der gleiche Granit setzt sich im Inneren des Geschäfts nahtlos fort und bringt Leben von der Promenade in das Geschäft.
Die Besucher des Einkaufszentrums betreten das Geschäft durch ein versiegeltes Portal aus Edelstahl und werden vom Anblick und den Geräuschen der Wasserstrahlen umhüllt, die in Kaskaden über die Glasaußenwände herabfließen. Die Wassertropfen fangen das Licht ein und schimmern, während sie über die gefräste Glasoberfläche laufen. Eine 22 Meter lange, fugenlos gespannte Spiegelfolie verleiht dem Raum zusätzliche Dramatik - eine einzige, ununterbrochene Ebene, die einen kaleidoskopischen Effekt erzeugt, bei dem das Wasser an den Wänden herabfällt und die Reflexionen unendlich weit in den Himmel wandern.
Der lichtdurchflutete, verglaste Innenraum bietet einen Panoramablick auf die Küstenlinie und die Stadt Abu Dhabi dahinter. Im Inneren ist das Geschäft auf einer einzigen Ebene angelegt. Das Forum befindet sich im Osten, während die Apple Avenues das nördliche und südliche Ende des Ladens flankieren. Die Auslagetische befinden sich zwischen den Ficus-Bäumen, die den Innenraum begrünen.
Die großzügige Höhe von 5,75 m (19 Fuß) vom Boden bis zur Decke vermittelt ein Gefühl von Geräumigkeit, und die gespannte goldene Stoffdecke verbessert die Akustik des Raums. Die Beleuchtung ist subtil in die Alleen integriert, um die Metalldecke nachts zu beleuchten, wobei das Licht durch die Blätter der Ficus-Bäume gefiltert wird und theatralische, schillernde Schatten auf die Oberfläche darüber wirft.
Beide Alleen fungieren als freistehende Möbelstücke und gleichzeitig als vertikale Wände der beiden dahinter liegenden Treppenhäuser. Ihre Holzverkleidung zieht sich über die Treppen hinunter in den darunter liegenden Sitzungssaal und schafft eine einheitliche Sprache auf beiden Ebenen.
Das Projekt ist eines der ersten in der Region, bei dem ein Fußbodenheizungssystem in Kombination mit einer Verdrängungslüftung zur Kühlung des Gebäudes eingesetzt wird.
Als neuestes Mitglied der Apple Stores in den Emiraten wird Apple Al Maryah ein neues kreatives Zentrum und ein begehrtes Ziel in der Region werden