Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Dieses schwimmende Haus wurde mit 180-Grad-Blick auf das Wasser entworfen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Architekturbüro Olson Kundig hat ein schwimmendes Haus in Seattle, Washington, entworfen, das Teil einer schwimmenden Hausgemeinschaft in der Portage Bay ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das schwimmende Haus liegt tief im Wasser und bildet eine Plattform, von der aus man die umgebende Wasserstraße genießen und sich mit ihr beschäftigen kann.
Die verzinkte Stahlkonstruktion trägt großzügige Dachebenen und Fensterwände, die einen 180-Grad-Blick ermöglichen und die Grenzen zwischen Innen- und Außenbereich verschwimmen lassen.
Die leicht gebeizte Außenverkleidung aus westlicher roter Zeder wird im Laufe der Zeit mit minimaler Wartung verwittern. Die dünnen, vertikalen Holzlamellen der Verkleidung sind in einem unregelmäßigen, gegliederten Muster angeordnet, das an die zufällige Anordnung von Bäumen in einem Wald erinnert.
Langlebige, pflegeleichte Metallelemente wie verzinkter Stahl und flammgespritztes Zink sind eine Anspielung auf die anspruchsvolle Meeresumgebung. Diese Metalle ergänzen die Farbe der Verkleidung, die mit dem Alter silbrig wird, sowie die wechselnden Blau- und Grautöne der umliegenden Bucht.
Die Holzmaterialien setzen sich im Innenbereich fort, mit warmen Eichenholzböden und Schränken, die durch kühlere silberne und schwarze Metalle ausgeglichen werden.
Das offen gestaltete Hauptgeschoss umfasst ein Wohnzimmer mit Glasschiebewänden, die sich zu einer Terrasse mit Feuerstelle und Sitzgelegenheiten im Freien öffnen.
Zwischen dem Wohnzimmer und der Küche befindet sich der offene Essbereich mit einem Esstisch aus Holz.
Die Küche ist leicht erhöht vom Essbereich und verfügt über offene Regale, ein Oberlicht, Holzschränke und große Fenster.
Hinter dem Wohnzimmer befindet sich ein Arbeitszimmer, das auch als Schlafzimmer mit einem ausziehbaren Bett genutzt werden kann. Bei Bedarf können die Holzpaneele zu einer Wand gezogen werden.
Die Treppe zur zweiten Etage ist mit astigen Holzwänden ausgestattet und dient als Lichtschacht, um natürliches Tageslicht einzufangen.
Das Hauptschlafzimmer verfügt über raumhohe Fenster und Schiebetüren sowie einen Kamin und eingebaute Regale.
Das Hauptbadezimmer ist mit denselben Materialien ausgestattet wie die Außenfassade des schwimmenden Hauses, während die Doppeldusche einen Blick auf das Wasser und geflieste Wände bietet.
Es gibt auch ein zweites Bad mit einem schwimmenden Holzwaschtisch und einem Regal.