Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Das mehrstöckige Filmstudio von BIG für Robert De Niro soll in New York gebaut werden
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Architekturbüro BIG hat die Genehmigung für ein 44 Meter hohes Filmstudio in Queens, New York City, erhalten, das das "erste vertikale Filmstudio der Welt" werden soll.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das 760.000 Quadratmeter große Film- und Fernsehstudio, für das letztes Jahr die Baugenehmigung erteilt wurde, wird für den in New York ansässigen Entwickler Wildflower Ltd. gebaut.
Wildflower Ltd. arbeitet bei diesem Projekt mit dem amerikanischen Schauspieler Robert De Niro, seinem Sohn und Immobilienmakler Raphael De Niro und der amerikanischen Filmproduzentin Jane Rosenthal zusammen.
Laut den Entwicklern wird das mehrstöckige Filmstudio von BIG nach seiner Fertigstellung im Jahr 2023 die "erste speziell gebaute Produktions-Soundstage" in der Stadt und "das erste vertikale Filmstudio der Welt" sein.
"Das vertikale Medienproduktionsdorf wird ein Zuhause für Geschichtenerzähler sein, die über alle Medien hinweg arbeiten - ein dreidimensionales Zentrum für Zusammenarbeit, Kreativität und Innovation", so BIG-Gründer Bjarke Ingels.
"New York City ist zwar der Star vieler visueller Geschichten - die Stadt ist quasi ein Charakter für sich -, aber dieser erste vertikale Produktionskomplex von Grund auf markiert ein neues Kapitel in der Fähigkeit der Stadt, die Geschichten unserer Zukunft zu erschaffen."
Das Gebäude wird 11 Studiomodule enthalten, die jeweils eine große Bühne, vertikale Transportmittel sowie Produktionsunterstützung wie Requisitenläden, Umkleideräume und technische Bereiche beherbergen.
Das geradlinige Gebäude wird mit vorgefertigten Betonplatten verkleidet, die jeweils abgewinkelt sind, um ein geometrisches Aussehen der Fassade zu erzeugen.
Zwei Eingänge, einer für Fußgänger und der andere für Lieferungen und Logistik, werden von geschwungenen Wänden eingerahmt, die den Fluss ins Innere leiten.
Das Innere der Studios wird mit Faserzementplatten verkleidet, die an die plissierten Zementplatten an der Fassade anknüpfen.
Zwei Terrassen werden die Fassade unterbrechen und den Studios natürliches Tageslicht, Zugang zum nahegelegenen Wasser und Ausblicke auf die Skyline von Manhattan bieten.
Das Gebäude wird oberhalb des Überschwemmungsgebiets errichtet, mit Park- und Ladeflächen unter den Filmstudios, und auf dem Dach wird ein 150.000 Quadratmeter großes System von Sonnenkollektoren installiert.
"Wir sind entschlossen, in Queens einen Campus für die Erstellung von Inhalten von Weltklasse zu schaffen", sagte Adam Gordon, geschäftsführender Gesellschafter von Wildflower Ltd.
"Es geht darum, Geschichten in allen Formen zu erzählen: Streaming, AR, VR und Gaming, mit einem Gebäudedesign, das in die Zukunft blickt."
Die Wildflower Studios werden voraussichtlich Ende 2023 fertiggestellt sein. BIG wurde 2005 von Ingels gegründet und hat Büros in London, New York und Barcelona.