Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Lucas Maino Fernandez stellt Casa Un Patio im dichten chilenischen Wald fertig
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Im Zentrum dieses Hauses in Molco, Chile, wachsen einheimische Farne und Bäume. Der Architekt Lucas Maino Fernandez hat es so gestaltet, dass eine Kontinuität zwischen den Wohnräumen und dem umgebenden Wald entsteht.
{{{sourceTextContent.description}}}
Casa Un Patio, was so viel wie Haus im Innenhof bedeutet, befindet sich in der Nähe des Villarica-Sees in Zentralchile. Es liegt zwischen dem See und dem gleichnamigen Vulkan in einer abgelegenen und zerklüfteten Gegend.
"Das Gelände zeichnet sich durch seine dichte und junge Vegetation und den schwierigen Zugang aus", so Lucas Maino Fernandez, der in der Hauptstadt Santiago ansässig ist.
Der Architekt wollte einen starken Bezug zur natürlichen Umgebung des Hauses herstellen und entschied sich, die Wohnräume um einen üppigen zentralen Innenhof herum anzuordnen.
"Das zentrale Element des Vorschlags ist die Schaffung eines Innenraums, der einen Teil des Waldes aufwertet, den Kontext des Sektors einrahmt und die vorhandene Vegetation in das Haus integriert", so Maino Fernandez.
"Diese elementare Absicht führt dieses natürliche Element von der Mitte aus in das Projekt ein, und nicht nur vom Rand her, wie es bei einem geschlossenen Volumen der Fall wäre", fügte er hinzu.
Der Architekt hat unter dem ersten Stockwerk des 223 Quadratmeter großen Hauses einen Parkplatz angelegt. Ein Korridor mit Fenstern zum Innenhof führt zur offenen Küche und zum Wohn- und Esszimmer.
Die Gemeinschaftsräume bieten nicht nur einen Blick auf den Hof, sondern auch auf eine überdachte Terrasse, die an der Rückseite des Hauses auf das Gelände trifft.
"Hier schafft die Transparenz dieser Räume eine Kontinuität mit dem äußeren Wald", erklärt Maino Fernandez.
Eine stufenförmige Treppe führt in das obere Stockwerk, wo sich die Schlafzimmer befinden. Sie teilen sich einen Korridor, der vollständig verglast ist, aber auf den Innengarten ausgerichtet ist.
Nach Angaben des Architekten ermöglicht dies eine passive Heizung des Hauses, da die umliegenden Bäume einen Großteil des natürlichen Lichts abhalten.
"Ein weiterer Aspekt, den der Innenhof löst, hat mit der Versorgung des Projekts mit Licht und Wärme zu tun, da die Üppigkeit des Waldes eine dunkle und kühle Umgebung erzeugt", sagte er.
Insgesamt verfügt das Haus über drei Schlafzimmer, einschließlich eines Gästezimmers im Erdgeschoss.
Die Materialpalette im Inneren ist auf die natürliche Umgebung abgestimmt: Holzfußböden, Fensterrahmen und Wände bringen Wärme in die Innenräume.
Die Materialien für die Fassade wurden aufgrund ihrer Langlebigkeit, ihres geringen Wartungsaufwands und ihrer einfachen Montage ausgewählt. Dazu gehören schwarze Wellblechplatten, Polycarbonatpaneele und Fensterläden aus Zierholz.
Die Fotos stammen von Marcos Zegers.
Projektnachweis:
Architekten: Lucas Maino Fernandez
Leitender Architekt: Lucas Maino
Entwurfsteam: Catalina Briones, Macarena Gonzalez
Technik: Matias Zuñiga