Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Fran Silvestre Arquitectos stellt das durchlässige Haus Piera in Spanien fertig
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
EINE STRUKTUR, DIE DER SCHWERKRAFT ZU TROTZEN SCHEINT
{{{sourceTextContent.description}}}
Fran Silvestre Arquitectos hat das durchlässige "Haus Piera" in Burriana, Spanien, fertiggestellt, eine Struktur, die Transparenz zelebriert und gleichzeitig die Anforderungen an die Privatsphäre erfüllt. Der Entwurf hat eine starke Geste erhalten, die die Räume klar und prägnant unterteilt. Ein scheinbar massives Volumen vermittelt den Eindruck, dass es über dem durchsichtigen Erdgeschoss schwebt. Tatsächlich ist das obere Volumen von einer zaunartigen Hülle umgeben, die Terrassen entstehen lässt, die dem Innenraum eine Art Schleier verleihen, aus dem die Bewohner hinausschauen können, ohne gesehen zu werden.
SCHAFFUNG EINER VISUELLEN KONTINUITÄT
Fran Silvestre Arquitectos (mehr dazu hier) haben sich für eine eher introvertierte Komposition mit klaren und einfachen Geometrien entschieden. Gleichzeitig setzten sie einige visuelle Grenzen, um die Privatsphäre zu wahren. Die erste Grenze wurde zwischen der Straße und dem Garten des Hauses mit einem Zaun errichtet, der als undurchsichtiger Filter für die Aussicht dient. Das Gitter ist durchlässig für Licht und Luft, mit konstanter Materialität in voller Höhe. diese feine Linie aus Aluminiumprofilen, die in einem Winkel angeordnet sind, der den Blick von außen verhindert, zeichnet einen Innenhof mit fast der gesamten verfügbaren Fläche", so die Architekten.
Als visuelle Kontinuität wiederholt sich diese Gitterformation an der oberen Schale, um deren Inneres abzuschirmen. Offensichtlich definiert dieses Element die Architektur des Hauses Piera stark, da es Privatsphäre verleiht, aber gleichzeitig alle Materialien, die vom Licht durchdrungen werden, dynamisch belebt. Ein rechteckiger Wasserteich, der der Form des Grundstücks folgt, soll die Wahrnehmung der Weite erweitern und eine ruhige Atmosphäre für die Bewohner schaffen.
Informationen zum Projekt:
Name: Haus Piera
Architekten: Fran Silvestre Arquitectos
Entwurfsteam: Fran Silvestre, Carlos Lucas, María Masià, Estefanía Soriano
Innenarchitektur: Alfaro Hofmann
Tragwerksplaner: Enrique Alario
Standort: Burriana, Spanien
Bebaute Fläche: 285 Quadratmeter
Fotografie: Fernando Guerra