Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
TROP übersetzt die alten regnerischen Dächer von Shaoxing in "eine Villa"
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
DIE DÄCHER VON SHAOXING
{{{sourceTextContent.description}}}
Das in Shanghai ansässige Büro TROP: terrains + open space hat seine "an villa" in Shaoxing, einer Stadt am südlichen Ufer des Jangtse, fertiggestellt. Hier können sich die Besucher in einem Netz von Gassen, Brücken und Kanälen verirren. Die Bausubstanz der Gegend wird durch das Bewässerungssystem und die alten, mit überlappenden Ziegeln gedeckten Dächer bestimmt - Elemente, die das Design der modernen Villa bestimmt haben
In Anlehnung an diese architektonische Technik schuf das Designteam von TROP ein Wasserspiel im Ankunftshof" Die filigrane Dachstruktur fängt nicht nur die Essenz des alten Daches ein, sondern unterstreicht auch die architektonische Geschichte von Shaoxing. Indem sie einen regenähnlichen Effekt erzeugt, wird diese künstlerische Installation zum "Stolz und Vergnügen" des Erbes von Shaoxing.
DIE ATMOSPHÄRE DER "AN VILLA
Bei der Gestaltung der "An-Villa" ließ sich TROP (mehr dazu hier) auch von der Umgebung von Shaoxing inspirieren. Das Team achtete genau auf die Beziehung zwischen den Dächern und dem Wasserabfluss und erkannte die Art und Weise an, wie die Dächer das Wasser durch die Dachrinnen leiten und das Regenwasser in der gesamten Stadt verteilen. In der heutigen Stadt Shaoxing regnet es jedes Jahr sehr viel, was manchmal zu Überschwemmungen führt. Mit dem Projekt wird dieses Regenwassermanagement gefeiert.
Das Planungsteam weist auf die Bedeutung des Regens als charakteristisches Merkmal der Region hin: "Die Kinder können nie die Szene vergessen, wenn der Regen auf die Dachrinne prasselt. Nachdem es ein paar Tage lang von den Dachrinnen getropft hat, ist der Sommer schnell vorbei. regen, der auf die Dachrinne schlägt' ist für die Generationen, die in Jiangnan leben, die Erinnerung an diese Jahreszeit Zur Feier der verregneten Stadt zielt TROP: terrains + open space darauf ab, die Kindheitserinnerung in einen gebauten Raum zu übertragen
TROP: TERRAINS + OPEN SPACE KURATIERT EINE ÖKOLOGIE
TROP: terrains + open space integriert eine natürliche Bepflanzung in Kombination mit skulpturalen, kugelförmigen Sträuchern, um eine neue Ökologie in seiner Villa zu schaffen Der Entwurf zielt darauf ab, ein Zen-Dorf südlich des Jangtse-Flusses zu schaffen. Die Bepflanzung konzentriert sich auf das interessante Gefühl eines natürlichen Dorfes südlich des Jangtse-Flusses und auf die ökologischen alten Städte.
In den Entwurf sind die Traufe, der Bergrücken und die Wasserlandschaft des Wasserdorfs in Jiangnan integriert. Wenn man dort spazieren geht, ist es, als würde man am Fluss der alten Stadt spazieren gehen, und das Dach ergießt sich über die Menschen, wodurch eine kulturelle Atmosphäre entsteht. Der rhythmische, sich öffnende und schließende Raum wird durch Landschaftsmauern, Korridore und Pflanzen gebildet. Vom durchdringenden Blick in den Raum über die Größe und Lebendigkeit des vorderen Hofes bis hin zur Zen-Ruhe des versunkenen Hofes bilden die verschiedenen Räume unterschiedliche Raumatmosphären.
Informationen zum Projekt:
Projekttitel: eine Villa
Architektur: TROP: terrains + open space | @trop_terrains_openspace
Standort: Shaoxing, Provinz Zhejiang, China
Fertigstellung: 2021
Fotografie: DID Studio, Yuan Wei Kang