Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
RSAA umschließt Kammerkirche mit beleuchteten Scherenschnitten in China
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
EIN RELIGIÖSER RAUM VON RSAA
{{{sourceTextContent.description}}}
Die internationale Firma RSAA hat die "Kammerkirche" in China fertiggestellt, die als eine Reihe von geschichteten Silhouetten realisiert wurde. Ihr weißer Körper hebt sich rein vom umgebenden Grün ab, während sich ihre Fassade in den Himmel erhebt, was ein Gefühl der Göttlichkeit erzeugt. Der endgültige Entwurf nimmt die Form eines symmetrischen Volumens an, das von Bögen durchdrungen ist, die sich allmählich erheben und eine monumentale Komposition bilden. Neben der axialen Ausdehnung weckt das sakrale Licht, das die Kirche ausstrahlt, die Neugierde der Passanten und lädt sie zu einer rituellen Erfahrung ein.
EIN GEFÜHL DER RUHE
Das Entwurfsteam von RSAA (mehr dazu hier) suchte nach einer Verschmelzung von Kunst und Architektur im Dialog mit dem Sakralen. In dem Versuch, eine Monumentalität zu schaffen, präsentiert sich der Eingang - gekennzeichnet durch den Höhenunterschied - als eine Ansammlung von skalierten Portalen, die einen introvertierten Charakter annehmen und das Gefühl von Tiefe vermitteln. Der Eingang ist über eine Wasserleiter zu erreichen und führt zu einem Holztor. Beim Betreten der Kirche sieht sich der Besucher einem fließenden, kantenlosen Raum gegenüber, der einen visuellen Gegensatz zu den scharfen geometrischen Außenkonturen bildet. Ein schoßartiger Raum umhüllt die Gläubigen und bietet ihnen Schutz in einer umschließenden Form.
Um die Verbindung zwischen dem Individuum, dem sakralen Raum und der Natur noch stärker zu betonen, führt eine bogenförmige Öffnung am Ende des Raumes den Blick in die Ferne der Landschaft. Während der Betrachter in das Auditorium wandert, werden verschiedene Lichteffekte sichtbar. Zwischen den geteilten Paneelen sind Lampen positioniert, die die gesamte Kirche in einem einzigartigen Licht erstrahlen lassen. Der Eingang und der Kirchturm sind in einem warmen Gelb gehalten, um ein einladendes Gefühl zu vermitteln. Außerdem wird das Licht der gesamten Struktur reicher und vielschichtiger. Da die Kirchturmspitze am hellsten leuchtet, wird sie gleichzeitig zu einer Metapher für die Ausrichtung der Architektur auf das Göttliche.
Die skulpturalen Teile des Projekts sind von diesem natürlichen Kontext geprägt - versteckt im Zangma-Berg - und die Oberflächen sind geschwungen und erheben sich. Ein künstlicher Teich stellt die Spiegelung der Kirche dar, und die bogenförmigen Schichten werden in perfekte Ovale verwandelt. Die Lücken zwischen den Schichten zeigen die Anwesenheit der Menschen im Inneren der Kirche und lassen die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen. Die gesamte Szenerie wird zu einem heiligen Ort für neue Paare und für die Trauungszeremonie.
Projekt-Informationen:
Name: Kammerkirche
Architekten: RSAA
Entwurfsteam: Ziyu Zhuang, Fabian Wieser, Na Li
Lichtdesign: Puri Lichtdesign
Hauptverantwortlicher Lichtdesigner: Hu Fang
Drehort: Shandong, Qingdao, China
Bodenfläche: 1400qm