Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Shaygan Gostar erfindet die Architektur des ländlichen Iran neu, um dieses "Korbhaus" zu schaffen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
SHAYGAN GOSTARS NEUE SICHTWEISE AUF DIE LÄNDLICHE IRANISCHE ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.description}}}
In einem Dorf außerhalb der iranischen Stadt Noor stellt die Architektengruppe Shaygan Gostar ihr Korbhaus fertig. Der Standort befindet sich in der nördlichen Mazandaran-Region, einer Gegend, in der sich die architektonische Tradition aufgrund der sich ändernden klimatischen Bedingungen und des wachsenden Bezirks rasch weiterentwickelt hat. Das Haus zeichnet sich durch seine kompakte Größe und sein dramatisch abfallendes A-Rahmen-Dach aus Weidengeflecht aus, das auf niedrigen Stelzen steht. Es wurde als Hommage an die lokale Architektur und das Erbe der Region entworfen.
Das Team stellt fest: 'Diese Architektur war in Bezug auf die Struktur vollständig von der Natur abhängig - das heißt, für den Bau eines Gebäudes wurden alle Komponenten der Architektur von Natur aus aus der Natur der lokalen Region vorbereitet'.
DIE GEOMETRIE DES WEIDENHAUSES
Mit dem Weidenhaus wollte die Architektengruppe Shaygan Gostar (mehr dazu hier) einen Raum schaffen, der mit der lokalen Architektur übereinstimmt und gleichzeitig einen zeitgenössischen Ausdruck hat. Das Gebäude ist als eine Komposition einfacher Geometrien konzipiert. Das Hauptvolumen hat die Form eines geschlitzten dreieckigen Keils, in dessen Seite eine schwarze Box eingelassen ist. Diese Box öffnet den Innenraum und bildet einen großen Rahmen für die Landschaft. Insgesamt schafft das Haus eine neue Sichtweise und Erfahrung des natürlichen Kontextes.
EIN IN LEHM UND STROH GEHÜLLTER A-RAHMEN
Ursprünglich wollte die Architektengruppe Shaygan Gostar ihr Haus aus Weidengeflecht in der Nähe eines landwirtschaftlich genutzten Geländes bauen. Nach einer Vermessung des Geländes wählte das Team jedoch stattdessen ein Grundstück mit Blick auf einen Damm und die dahinter liegende, weithin sichtbare Landschaft.
Die A-Rahmen-Hütte ist mit Stroh, Lehm und Stroh umwickelt - einer Art Pflanzenfaser, die seit langem zur Deckung der Dächer von Landhäusern verwendet wird. Das Team kommentiert: die Hütte wurde so gebaut, dass sie sich gut in den Hintergrund einfügt und der verfügbare Raum erhalten bleibt, so dass sie mit den aus der Vergangenheit übrig gebliebenen ländlichen Häusern harmonieren kann. Bei der Hüttenform wurde ein langes Giebeldach verwendet, um der ländlichen Haustypologie nahe zu kommen"
Projektinformationen:
Projekttitel: Weidenhaus
Architektur: Shaygan Gostar Architektengruppe | @pedramshaygan1
Ort: Dorf Shahrkoola, Mazandaran, Noor, Iran
Leitender Architekt: Pedram Shaygan
Bebaute Fläche: 50 Quadratmeter
Fertigstellung: 2020
Fotografie: parham taghioff | @parhamtaghioff