Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Entfliehen Sie der Stadt mit den SANU-Holzhütten, die in ländlichen Gegenden Japans verstreut sind
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
EINE MIETBARE ZWEITWOHNUNG FÜR JAPANS STADTBEWOHNER
{{{sourceTextContent.description}}}
Auf die Frage an 517 Menschen, die im Großraum Tokio leben, ob sie mehr Zeit in der Natur verbringen möchten, antworteten 77 % mit einem eindeutigen Ja. Das japanische Start-up SANU hat auf diesen wachsenden Wunsch, aus der Stadt herauszukommen, mit einer Reihe von mietbaren Holzhütten reagiert, die über naturreiche Gebiete in Japan verstreut sind.
Die Hütten sind als "zweites Zuhause" für Mitglieder gedacht, die eine monatliche Gebühr von ¥ 50.000 ($ 441 USD) zahlen. Mit diesem Abonnement können die Mitglieder jede Hütte zu jeder Zeit reservieren und nutzen. Ganz gleich, ob sie einen abgelegenen Arbeitsplatz oder einfach nur ein bisschen Erholung suchen, die kleinen Häuser sollen den Menschen die Natur näher bringen.
Die vom Architekturbüro ADX entworfenen Häuschen verfügen über eine leichte und dennoch robuste Wabenstruktur, die mit einer minimalen Anzahl von Teilen realisiert wird. Die vorgefertigten Strukturen bestehen zu 100 % aus japanischem Zedernholz, das von sechs Pfählen gestützt wird, um den Einsatz von Beton zu minimieren und die Umweltbelastung zu verringern. Die Hütten können leicht demontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden, und dank des minimalen Einsatzes von Nägeln und Klebstoff können die Baumaterialien auch nach Ablauf der Lebensdauer der SANU CABIN wiederverwendet werden.
Der kompakte Raum umfasst ein offenes und komfortables Wohnzimmer, eine Holzterrasse, auf der die Gäste frühstücken und dabei die Aussicht genießen können, eine Küche, ein Badezimmer, einen Arbeitsbereich, einen Holzofen und eine Heimkinoleinwand. Die Innenräume zeichnen sich durch ein Gefühl von Wärme und Offenheit aus, während die verglaste Hauptfassade den Blick auf die Naturlandschaft draußen freigibt.
Die SANU CABINS sollen bis Ende 2021 an insgesamt zwei Standorten mit fünf Kabinen errichtet werden, die alle vom Zentrum Tokios in 1,5 bis 3 Stunden zu erreichen sind. Bis zum Sommer 2022 will das Unternehmen 50 Kabinen an sieben Standorten errichten.
Lesen Sie hier einen früheren Bericht von designboom über das Projekt.
Projekt-Infos:
Name: SANU 2nd HOME
Firma: SANU
Architektur: ADX
Fotografie: Timothee Lambrecq | @moussti