Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Zolaism Café / B.L.U.E. Architekturbüro
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Bei dem Projekt handelt es sich um das neue Geschäft der neuen chinesischen Dessertmarke "Zolaism" in Aranya, Qinhuangdao, einem der beliebtesten Badeorte, der 3 bis 4 Autostunden von Peking entfernt liegt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Standort befindet sich auf der Plaza der Gemeinde und ist ein Anbau an der Nordseite des ursprünglichen Kinogebäudes, der zur Hauptstraße hin ausgerichtet ist und ein weites Sichtfeld bietet. Die Philosophie der Marke leitet sich von der natürlichen Schönheit der Berge und Meere ab. Aufgrund des Markenkonzepts und der humanistischen Atmosphäre der Gemeinde am Meer haben wir uns von der Natur inspirieren lassen und dabei den Geist des Ortes respektiert und den Geist der Marke fortgeführt.
Das Design geht von der Natur aus. In der weiten Welt ist der Mensch ein kleines und einsames Wesen. Die Ruhe und die Weite der Natur helfen dem Menschen, dem Rhythmus des städtischen Lebens zu entkommen und zu seiner wahren Natur zurückzukehren. Wir hoffen, dass die Architektur hier ein spiritueller Ort sein kann, an dem die Menschen zur Ruhe kommen
Die Gestaltung beginnt auch mit Emotionen. Wir leben in hochindustrialisierten und informationsbasierten modernen Städten. Die Räume und Produkte, die wir nutzen, sind meist das Ergebnis von Datenanalysen und rationalen Entscheidungen. Unter diesen Bedingungen können die Menschen kaum eine emotionale Verbindung zu Objekten und Räumen aufbauen; sie können sich kaum wirklich entspannt und frei fühlen. Wir sind der Meinung, dass die Architektur von heute mehr irrationale Merkmale braucht, um den Wert von Emotionen hervorzuheben. Der Raum ist nicht nur ein Behälter für bestimmte Funktionen, sondern vor allem auch ein Träger von Gefühlen und Erinnerungen. Der Sinn für Erfahrungen und die Spiritualität der Architektur ist somit zum Kern unseres Designs geworden.
Auf dem offenen kleinen Platz sind mehrere Felsen mit natürlichen Formen verstreut, die eine große Traufe stützen. Mit dem Rücken zur Nordfassade des ursprünglichen Kinogebäudes wird die Architektur des Zolaismus durch eine dreiseitige Glasfassade geprägt, die einen ganzen Raum bildet, der Innen- und Außenraum miteinander verbindet. Die organische Form der Steine wirkt einerseits willkürlich und improvisiert, andererseits spielen die unterschiedlich großen Steine die Rolle einer versteckten Stahlsäulenstruktur und helfen auch bei der Unterteilung der Funktionsbereiche.
Im Inneren der beiden größten Steine befinden sich private Ruheräume, und die Formen haben die Funktion von festen Sitzgelegenheiten im unteren Bereich. Die verstreuten Sitzgelegenheiten verteilen sich frei in den Räumen zwischen den Bergfelsen. Der Plan verleiht dem gesamten Raum ein Gefühl von Fluidität und Offenheit und bietet den Gästen beim Gehen ein ständig wechselndes Raumerlebnis. Die Steinformen wurden von GRC gegossen: Die natürliche Textur des Betons hat die grobe und schwere Struktur der Felsen zum Vorschein gebracht und bildet einen starken visuellen Kontrast zur Leichtigkeit und Transparenz des umgebenden ultraklaren Glases, um das Gefühl der Kraft der Form zu unterstreichen. Die rahmenlosen, raumhohen Glasfassaden lassen viel Sonnenlicht in den Innenraum, und das dynamische Spiel von Licht und Schatten verändert sich mit der Zeit, so dass die Gäste das Gefühl haben, in der Natur zu verweilen.
Im Vergleich zu herkömmlichen Architekturprojekten hat der Entwurfs- und Bauprozess von Zolaism einige Durchbrüche erzielt. Von Beginn des Entwurfsprozesses an erforschten wir die räumliche Form anhand von handgefertigten Modellen. Wir begannen mit physischen Schaumstoffmodellen im Maßstab 1:100 und fertigten verschiedene Modelle an, um die Zusammensetzung des architektonischen Raums zu untersuchen. Während unserer Erkundung präsentierte der durch Klebstoff korrodierte Schaumstoff eine natürliche und ungleichmäßige Textur, und die lebendige Form half uns gelegentlich beim Entwurfsprozess. Mit der Vertiefung des Entwurfsprojekts vergrößerten wir allmählich den Maßstab der Modelle und stellten schließlich die räumliche Form und Organisation mit einem Modell im Maßstab 1:30 fertig, woraufhin die Produktion des Modells in einer professionellen Fabrik aufgenommen wurde.
Zunächst wurde ein handgefertigtes Tonmodell im Maßstab 1:10 erstellt. Ton als natürliches Material ermöglicht uns ein intuitiveres Verständnis und Erfassen der Form und Ästhetik des Raums. Anschließend wurde der Maßstab des Modells durch ständige Anpassungen immer weiter vergrößert, bis das Modell der Tonskulptur im Maßstab 1:1 fertiggestellt war. Der gesamte Produktionsprozess war weder auf die Hilfe von 3D-Computermodellen noch auf Konstruktionsunterlagen angewiesen. Stattdessen lag alles in den Händen der Designer und des Bauunternehmers. Nach dem Umsetzen der Schalung und dem Gießen der GFK-Module wurden die fertigen und individuellen Module zur Baustelle transportiert und dort montiert. Schließlich wurde die Architektur erfolgreich abgeschlossen.
Der gesamte Bauprozess ist voller Unbekannter und Unsicherheiten. Bis zu einem gewissen Grad haben wir die Gesamtkontrolle über die architektonische Form aufgegeben. Stattdessen ließen wir unsere Hände denken und erlaubten dem Entwurf, mit dem Fluss zu wachsen. Unter der Anleitung von Wahrnehmungserfahrungen und Ad-hoc-Urteilen haben wir den Entwurf allmählich zu einem ausgereifteren Schema verfeinert. Eine Architektur mit einem solchen Entwurfs- und Bauprozess kann nicht nachgebildet oder ersetzt werden, was dem Raum einzigartige Werte von Emotionen und Stärke verleiht. In einem Badeort wie Aranya, weit weg vom Lärm der Städte, brauchen die Menschen Orte, an denen sie ihren Körper und Geist ausruhen können. Der sinnliche und wahrnehmbare Raum, den wir mit unserer Intuition geschaffen haben, bietet nicht nur eine naturnahe Umgebung, sondern regt auch dazu an, in die Natur zurückzukehren. Er ermutigt die Menschen, die Last des städtischen Lebens abzulegen und Entspannung und geistige Freiheit zu finden.
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist das Wesen der modernistischen Architektur die Vorherrschaft des Funktionalismus. Rationales Urteilsvermögen und logisches Denken sind der Kern des modernistischen Designs. Heutzutage wird der Funktionalismus durch den Prozess der Virtualisierung des Raums ständig untergraben. Gleichzeitig hat die Entwicklung von Big Data und künstlicher Intelligenz die Werte des rationalen Denkens der Designer allmählich geschwächt. Wir glauben, dass der Wert des Raumdesigns in Zukunft mehr mit Wahrnehmung, Erfahrung und Ideal zu tun hat und ein gewisses Maß an Kontingenz einschließen sollte. Der Entwurf für Zolaism zeigt sowohl die Relativität als auch die Integration von Mensch und Natur. Der architektonische Raum ist zu einem spirituellen Lebensraum geworden. Dieser experimentelle Versuch ist ein Neubeginn und steht für unsere Erkundung der Beziehung zwischen Natur und künstlicher Umwelt in der neuen Ära