Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Nantong Urban Agricultural Park Tourist Service Center / Z-one Tech
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Kürzlich wurde eine Gruppe von Dienstleistungsgebäuden im städtischen Landwirtschaftspark von Nantong von Z-ONE Architects fertiggestellt (ein neu entstehendes Studio, das sich auf experimentelle Architektur im ländlichen China spezialisiert hat; gegründet 2020)
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt befindet sich im nördlichen Vorort von Nantong, Jiangsu, China, und hat eine Gesamtfläche von 4552,8 m². Vom Entwurf bis zur endgültigen Fertigstellung vergingen vier Monate.
Das Projekt umfasst 3 Gebäude: ein umfassendes Dienstleistungszentrum mit dem Namen "Gather Grain into Granary", eine Ausstellungshalle für das Landleben und die Renovierung einer öffentlichen Toilette. In Anbetracht der Tatsache, dass sich das Projekt im Eingangsbereich befindet, der ein wichtiger Ort für die Besucher ist, um den gesamten Park wahrzunehmen, muss es einen Übergang zwischen städtischer und ländlicher Erfahrung schaffen, ohne die Reflexion und Rekonstruktion des zeitgenössischen architektonischen Vokabulars zu vernachlässigen
Die Hauptfunktion des Gebäudes "Gather Grain into Granary" Comprehensive Service Center, eine Ansammlung von fünf lagerförmigen Räumen, nimmt eine kombinierte Stahl-Holz-Struktur an. Es beherbergt eine Feldbibliothek, einen Ausstellungsraum, einen Studienraum, einen Speisesaal und eine Multifunktionshalle für variable Aktivitäten. Das Designteam hat in jedem Kernraum durch die Überschneidung der Struktur interne "Lichtschächte" geschaffen.
Jeder Raum bietet eine andere Wahrnehmung des Sonnenlichts durch verschiedene Arten der Lichtführung, wodurch die Besucher die Kraft der Natur auf verschiedenen Ebenen wahrnehmen. Das Z-ONE-Team hat die meisten Freiformflächen während des Entwurfsprozesses "maßreduziert", wodurch die Anzahl der speziell geformten Stahl- und Holzkonstruktionen und auch die technischen Schwierigkeiten erheblich reduziert werden konnten. Gleichzeitig wurde das Problem der Verlegung von Ziegeln in großen Mengen auf dem unregelmäßig gekrümmten Dach kreativ gelöst.
Für die Ausstellungshalle des Landlebens wurde eine Membranstruktur aus dem architektonischen Vokabular verwendet. Ihre Form und Textur spiegelt nicht nur das Thema des gesamten Parks wider, sondern auch die einzigartigen räumlichen und morphologischen Elemente. Das gesamte Gebäude schafft verschiedene Funktionsbereiche, indem es die Höhe der Innenräume schrittweise verändert.
Die rein weiße Textur und das eindringende Oberlicht gewährleisten die Integrität des Innenraums und verleihen dem kleinen Haus die Schichtung eines großen Raums. Ein gebogenes, langes, horizontales Fenster mit Blick auf die einzigartige Flusslandschaft sorgt dafür, dass der gesamte Raum durch die sanfte Höhenkontrolle sowohl abgetrennt als auch in die externe Landschaft integriert wird.
Die Renovierung der öffentlichen Toilette berücksichtigt die gesamte räumliche Form des Eingangs. Es wird versucht, die physische Wahrnehmung des Gebäudes so weit wie möglich zu reduzieren. Die Wahrnehmung des Gebäudes ist, dass das Dach schwer und die Wände leicht sind. Der graue Raum, der durch das öffentliche Waschbecken auf der Vorderseite gebildet wird, interagiert mit dem reflektierenden Material auf der Rückseite, wodurch das schwere Material des Daches das Gefühl des Schwebens vermittelt.