Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Sanjay Puri Architekten gestalten Universität in Indien als gestaffelte Landschaft aus grünen Terrassen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
NEUE UNIVERSITÄT IN INDIEN PRÄSENTIERT UNVERWECHSELBARE VOLUMETRIE
{{{sourceTextContent.description}}}
Auf einem 32 Hektar großen Campus hat das Architekturbüro Sanjay Puri den Entwurf für das Hauptverwaltungsgebäude der Prestige University in Indore, Indien, fertiggestellt. Das neu enthüllte Gebäude nimmt die Form einer gestaffelten Anordnung von grünen Terrassen an, die allmählich ansteigen, um die 20 Meter Höhe des Gebäudes zu enthüllen. Das markante Volumen beherbergt eine Vielzahl von Funktionen, darunter Seminarräume, eine Bibliothek und eine Cafeteria, während die gesamte Terrasse der vierten Ebene für die Studenten und Dozenten zugänglich ist und in ein offenes Auditorium inmitten der Landschaft übergeht.
NATÜRLICH BELICHTET UND AUSREICHEND BELÜFTET
Das Verwaltungsgebäude der Prestige University verbindet mehrere funktionale Räume mit natürlich belichteten, landschaftlich gestalteten Innenhöfen, durch die indirektes Licht in die Innenräume auf jeder Ebene fällt. Die Architekten von Sanjay Pure (mehr dazu hier) ließen sich von der traditionellen indischen Architektur inspirieren, um ein energieeffizientes, nachhaltiges Gebäude mit minimaler Abhängigkeit von künstlicher Beleuchtung und Klimaanlagen zu schaffen. Abwechslungsreiche, durch Grünflächen unterbrochene Volumen schaffen in jedem Teil des Gebäudes unterschiedliche Erfahrungen. Eine durchgehende diagonale Straße im Inneren des Gebäudes sorgt neben den zahlreichen offenen Höfen für eine natürliche Belüftung der Innenräume.
Die Ost-, West- und Südseiten des Gebäudes sind mit einer hinterlüfteten Ziegelwand umhüllt, um den Wärmegewinn als Reaktion auf das Klima zu mindern. Die prestigeträchtige Universität passt sich an das Klima ihres Standorts an und schafft ein energieeffizientes Gebäude, das nicht nur zahlreiche Aktivitäten beherbergt, sondern auch einen großen öffentlichen Raum mit einem zugänglichen Erdgeschoss und einem begrünten Dach bildet. Das Gebäude besteht aus einer Reihe interaktiver Räume unterschiedlicher Größenordnung, die das Engagement der Nutzer auf verschiedenen Ebenen fördern und funktionale und offene Landschaftsbereiche in sich vereinen.
Die Gemeinschaftseinrichtungen wie der Food Court, ein Auditorium und die Verwaltungsbüros befinden sich im Erdgeschoss und sind leicht zugänglich. Die verschiedenen Bibliotheksbereiche befinden sich im ersten Stock und sind durch eine Brücke über die diagonal durch das Gebäude verlaufende Innenstraße verbunden. Die gemeinsamen Unterrichtsräume befinden sich im zweiten Obergeschoss und erhalten Licht und Belüftung durch die verschiedenen Teilvolumen und offenen Höfe. Diese Freiflächen dienen als Überlauffläche für Freizeitaktivitäten. Das dritte Stockwerk beherbergt die Klassenräume auf mehreren Ebenen. Das vierte Stockwerk beherbergt alle Verwaltungs- und Fakultätseinrichtungen.
Projekt-Informationen:
Name: Prestige-Universität
Architekturbüro: Sanjay Puri Architekten
Leitender Architekt: Sanjay Puri
Entwurfsteam: Sanjay Puri, Ruchika Gupta, Suzanna Machado, Omkar Rane, Devendra Duggad
Standort: Indore, Indien
Bruttogeschossfläche: 250.000 sqft (23.225 qm)