Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Koichi Takada Architects baut 'norfolk' als eine Anordnung sich überlappender, wellenförmiger Platten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
EINE DYNAMISCHE SKULPTURALE FORM
{{{sourceTextContent.description}}}
Das an der australischen Küste in Burleigh Heads gelegene "norfolk" ist das jüngste Wohnbauprojekt von Koichi Takada Architects. In Anlehnung an die örtlichen Norfolk-Kiefern nimmt das Gebäude eine dynamische skulpturale Form an und respektiert die architektonische Landschaft des Ortes, die fast drei Jahrzehnte lang weitgehend unverändert geblieben ist
Das Gebäude steht für eine respektvolle und zugleich regenerative Entwicklung und folgt den Prinzipien des passiven Designs. Die wellenförmigen Balkonplatten sind strategisch überlappend angeordnet, um die darunter liegenden Außenbereiche zu beschatten. Inspiriert von der Art und Weise, wie der norfolkische Kiefernzapfen seine Samen schützt, bietet ein verschiebbarer Lamellenschirm Privatsphäre und Schutz vor Witterungseinflüssen.
SICH ÜBERSCHNEIDENDE ARCHITEKTONISCHE KURVEN AHMEN DIE UMGEBUNG NACH
Das vom Architekturbüro Koichi Takada Architects aus Sydney entworfene zehnstöckige Gebäude beherbergt fünfzehn Wohnungen und zwei zweistöckige Penthäuser mit privaten Dachpools. Im Erdgeschoss befinden sich Annehmlichkeiten wie ein Fitnessstudio, ein Außenpool und eine Sauna, die einen weiten Blick auf die Küste und das Meer bieten.
Die Platten jeder Etage erstrecken sich über die gläsernen Balustraden, wodurch sich jedes Stockwerk abhebt und die umgebende natürliche Landschaft widerspiegelt. Zusammen mit den Platten bilden gebogene horizontale Latten ein zentrales Rückgrat, das den organischen Ausdruck des Entwurfs unterstreicht. Sie dienen im Sommer als Sonnenschutzelement und ermöglichen einen ungestörten Blick auf das Meer, während die Privatsphäre gewahrt bleibt.
EIN GEFÜHL VON UNSICHTBARER ARCHITEKTUR
Ein Schwerpunkt des Entwurfs war es, den Panoramablick durch die Verwendung klarer Linien und natürlicher Materialien einzufangen. Die Wohnungsgrundrisse maximieren die passive Sonneneinstrahlung und verbessern das Leben am Strand, indem sie die Aussicht, das natürliche Licht und das offene Wohnen nutzen. Die nach Norden ausgerichteten Wohnungen bieten einen 180-Grad-Blick auf die Küste, während jede Wohnung so angeordnet ist, dass sie von Querlüftung und natürlichem Licht profitiert.
Große Dachterrassen sind die private Domäne der beiden Wohnungen im obersten Stockwerk und bieten Ess- und Unterhaltungsbereiche, private Pools und eine üppig begrünte Umgebung für jede Wohnung. Die Materialität wird durch die umgebende Landschaft, die Farbtöne und Texturen des Sandes, des Wassers, der Bäume und des Himmels bestimmt. Natürliche Holzböden in den Wohnungen sind visuell mit den Außenbereichen verbunden und ermöglichen es, dass die Wohnräume auf großzügige Balkone hinausreichen und die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen.
Die anpassungsfähige Architektur von Norfolk passt zu dem sich ändernden Klima und der sich ständig weiterentwickelnden Küstenumgebung. Durch die Gestaltung von verschiebbaren Holzschirmen haben wir die natürliche Weichheit der Form verstärkt und eine größere Flexibilität für jede Wohnung geschaffen. Das Design interagiert mit der Natur und schafft Raum zum Atmen für ein unvergleichliches Wohnerlebnis am Strand Koichi Takada.
Projekt-Informationen:
Name: Norfolk, Burleigh Heads
Planer: Koichi Takada Architekten
Innenarchitektur: MIM Entwurf
Kunden: FORME
Standort: Burleigh Heads, Gold Coast QLD, Australien
Status: abgeschlossen
Grundstücksfläche: 1.012 qm
BGF: 1.061 qm
FSR: 594 qm (59%)
Höhe: 31,45 m
Anzahl der Wohnungen: 15 Wohnungsangebote
Größen: 217qm - 343qm
Anzahl der Stockwerke: 10 oberirdisch und 2 unterirdisch
Fotografie: Scott Burrows