Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Der fließende Infinitus Plaza des Architekturbüros Zaha Hadid nimmt als Unendlichkeitssymbol Gestalt an
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
FLÜSSIGE FORMEN IN GUANGZHOU
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Architekturbüro Zaha Hadid präsentiert das kürzlich fertiggestellte Infinitus Plaza, den neuen globalen Hauptsitz von Infinitus China. Dieser neue Hauptsitz wird Arbeitsbereiche integrieren, die Konnektivität, Kreativität und Unternehmertum fördern sollen. Vor allem wird der Raum die Forschungseinrichtungen der Gruppe für Kräutermedizin und Sicherheitslabore sowie ein Lernzentrum für Konferenzen und Ausstellungen umfassen.
Das Projekt besteht aus zwei Gebäuden, die auf mehreren Ebenen miteinander verbunden sind. Diese kollaborativen Arbeitsbereiche erstrecken sich über acht Stockwerke und sind so konzipiert, dass sie gesünder und anpassungsfähiger an neue Arbeitsweisen sind. Das Gesamtprojekt besteht aus einer Reihe von "unendlichen Ringen", die die Interaktion und Kommunikation zwischen allen Abteilungen fördern.
DAS UNENDLICHKEITSSYMBOL
Das Team von Zaha Hadid Architects hat das Infinitus Plaza um zentrale Atrien und Innenhöfe herum angeordnet, um das Symbol der Unendlichkeit widerzuspiegeln. Das Design schafft eine Vielzahl von gemeinsam genutzten Innen- und Außenräumen, die den starken Gemeinschaftssinn fördern, der die Unternehmenskultur der Gruppe ausmacht. Die miteinander verbundenen Brücken beherbergen eine Vielzahl flexibler Gemeinschaftsräume für die Mitarbeiter, die das individuelle und allgemeine Wohlbefinden fördern, darunter Fitness- und Übungsräume, Erholungs- und Entspannungszonen sowie ein Restaurant und ein Café. Die Brücken verbinden auch die Büros des Platzes mit weiteren Einkaufs- und Gastronomiebereichen.
Das Infinitus Plaza liegt im feuchten subtropischen Monsunklima von Guangzhou und wurde nach der LEED-Gold-Zertifizierung und den entsprechenden 3-Sternen des chinesischen Green-Building-Programms entworfen und gebaut. Die Kohlenstoffemissionen über den Lebenszyklus wurden mit 15,3 % verkörpertem Kohlenstoff und 84,7 % betriebsbedingten Kohlenstoffemissionen berechnet.
STRUKTUR VON ZAHA HADID ARCHITECTS
Die Struktur wurde optimiert, um die benötigte Betonmenge zu reduzieren und den Anteil an wiederverwertbarem Material zu erhöhen. Für den Bau des Infinitus Plaza wurden über 25 Tonnen recycelte Materialien verwendet, vor allem Stahl, Kupfer, Glas, Profile aus Aluminiumlegierungen, Gipsprodukte und Holz.
Durch eine Analyse der jährlichen Sonneneinstrahlung wurde die Breite der Außenterrassen zur Selbstbeschattung des Gebäudes ermittelt. Diese Analyse hat auch die äußeren perforierten Aluminiumschattierungspaneele definiert, um die Reduzierung des solaren Wärmegewinns zu optimieren. Diese Maßnahmen sorgen zusammen mit der doppelt isolierten Low-E-Verglasung für eine wirksame Beschattung und Wärmedämmung, die eine gute natürliche Belichtung des gesamten Gebäudes gewährleistet und gleichzeitig den solaren Wärmegewinn und den Energieverbrauch reduziert.
Projekt-Informationen:
Projekttitel: Infinitus Plaza
Architektur: Zaha Hadid Architekten
Standort: Guangzhou, China
Grundstücksfläche: 45,280m2
Bruttogeschossfläche: 185.643 Quadratmeter
Höhe: 35 Meter (115 Fuß)
Fotografie: Liang Xue, mit freundlicher Genehmigung des ZHA