Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
KLIMATORIUM CLIMATE CENTER Lemvig, Dänemark 2021
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
PROJEKT VON 3XN KOPENHAGEN, DÄNEMARK
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Architekten sind 3XN und SLA, deren Entwurf auf den historischen Bootsbauanlagen von Lemvig in der spektakulären Naturlandschaft des Limfjords und den starken Gemeinschaften des Hafens basiert. Das Klimatorium bietet ein innovatives und kreatives Mini-Zentrum für Sturmflut-, Wasser- und Klimaforschung. Seine offenen öffentlichen Einrichtungen und Erholungsflächen im Freien bieten ebenfalls innovative Möglichkeiten, die einzigartige natürliche Umgebung von Lemvig und dem Limfjord zu erleben, zu spüren und zu nutzen.
Ein robustes und einladendes Klimatorium.
Das architektonische Hauptkonzept des Klimatoriums ist pragmatisch, und die Materialien wurden in Holz, Beton und Stahl gehalten. Das Symbol des Gebäudes ist eine hölzerne "Welle", die sich über dem Haupteingang erhebt und das Gebäude zu einem leicht erkennbaren Wahrzeichen macht. Dieses Motiv ist von den charakteristischen Fischerbooten von Lemvig inspiriert und ist eine Hommage an die Kulturgeschichte der Region und die lokalen Baubräuche.
"Ein Schlüsselelement des Entwurfs war es, ein einladendes Gebäude mit klaren Hinweisen auf die Funktion des Gebäudes und seine Lage im Hafen von Lemvig zu schaffen. Die gekachelte Welle aus Holz verleiht dem Gebäude eine starke Identität. Sowohl innen als auch außen wird es zu einem Treffpunkt für die Mitarbeiter und Gäste des Klimatoriums sowie für die Einwohner von Lemvig", sagt Jan Ammundsen, Architekt und Seniorpartner bei 3XN.
Die schwebende Struktur und die Verwendung von Glas verleihen dem Klimatorium ein unverwechselbares, modernes Aussehen. Das Gebäude ist zweistöckig und wurde in seiner Größe an die bestehenden Gebäude im Hafengebiet angepasst. Das erste Stockwerk ist von schwarz gebeizten Holzlatten umgeben, die dem Gebäude ein einfaches und rustikales Aussehen verleihen und es vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Im Inneren bietet das Klimatorium Büroräume, Besprechungsräume, Gemeinschaftsbereiche sowie ein öffentlich zugängliches Café und einen Ausstellungsbereich, die sich auf die Schaffung sozialer Synergien konzentrieren, indem sie die Nutzer des Gebäudes zu verschiedenen Arten der Interaktion, Begegnung und Zusammenarbeit anregen. Visuelle Kontakte, ein flexibler Rahmen, attraktive Treffpunkte, sich überschneidende Funktionen und eine aktivitätsorientierte Gestaltung tragen dazu bei, die sozialen Beziehungen innerhalb des Gebäudes zu stärken sowie Gemeinschaft und Innovation zu fördern.
Klimakorridor und Hochwasserschutz.
Das Klimatorium unterstreicht die Entwicklung des Hafens von Lemvig von einem Handelshafen zu einem der eindrucksvollsten Erlebnishäfen Dänemarks, während der umfassende und integrierte Hochwasserschutz des Hafens endlich abgeschlossen ist.
Entwurfsteam:
3XN Architekten
Landschaft: SLA Architekten
Entwickler: Lemvig Vand & Spildevand og Lemvig Kommune
Technik: Orbicon