Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Schwarzes Wellblech verkleidet das schlanke Haus von Récita Architecture im ländlichen Frankreich
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
RÉCITA ARCHITECTURE SETZT ZEICHEN IN DER LANDSCHAFT
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Architekturbüro Récita Architecture aus Lyon hat ein dreigeschossiges Wohnhaus mit einer schlanken Silhouette im ländlichen Frankreich entworfen. Das Haus befindet sich in prominenter Lage in einem Hanggrundstück am Rande des Dorfes Dallet.
Die Architekten sagen: "Bewusst losgelöst von der vorstädtischen Bebauung wirkt das Haus wie ein isoliertes Objekt und schafft eine unmittelbare Erfahrung in der Landschaft"
Im Norden dominiert das freistehende Haus die Ebene der Limagne, während es im Süden auf eine Pferdeweide blickt
MINIMALE GRUNDFLÄCHE ZUR KOSTENSENKUNG
Das Haus ist auf drei Ebenen geplant, um die Grundfläche klein zu halten und so die Baukosten zu senken. Récita Architecture komponierte zwei Volumen: die halb eingegrabene Garage im Erdgeschoss und die beiden Obergeschosse, die einen langgestreckten trapezförmigen Grundriss einnehmen.
Im ersten Stock befinden sich ein Schlafzimmer und ein offener Küchen-, Wohn- und Essbereich. Diese Ebene bietet Ausblicke in alle vier Richtungen und schafft einen hellen und luftigen Raum. Die Kinderzimmer befinden sich auf der zweiten Etage.
Das Haus wurde aus Ziegeln gebaut und mit schwarzem Wellblech verkleidet. Details aus Lärchenholz in den Fenster- und Türrahmen heben sich von der dunklen Verkleidung ab und sorgen dafür, dass die Öffnungen "auffallen"
Dank der prismatischen Form des Grundrisses, der sich in einer Richtung stark verjüngt, erhält die Architektur an der Nordfassade ein kühnes, aber schlankes Profil. Récita Architecture hat auch mit bekannten Archetypen gespielt, indem sie ein typisches Steildachprofil verwendet haben, das jedoch abstrahiert wurde, um es zeitgemäß zu halten
Das Entwurfsteam erklärt, dass dieser Aspekt von den fotografischen Arbeiten des Schweizer Architekten Philipp Schaerer inspiriert wurde, "dessen fiktive und abstrakte Architekturen sich auf seltsame, aber vertraute Archetypen wie die Scheune oder das Weinberghaus beziehen"
Informationen zum Projekt:
Name: freistehendes Haus - Dallet
Ort: Dallet, Frankreich
Team: Récita Architecture, Ettel Structure, What's More Fluids
Fläche: 150 Quadratmeter
Jahr: 2020
Fotografie: © récita