Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Santiago Calatrava enthüllt die Pavillons der VAE und Katars auf der Expo 2020 in Dubai
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
DUBAI'S LANG ERWARTETE EXPO WIRD ERÖFFNET
{{{sourceTextContent.description}}}
Santiago Calatrava verkündet die Fertigstellung der Pavillons der Vereinigten Arabischen Emirate und Katars auf der Expo 2020 in Dubai. Ursprünglich für 2020 geplant, wurde die internationale Veranstaltung aufgrund der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr verschoben. Die mit Spannung erwartete Weltausstellung wird heute, am 1. Oktober, endlich eröffnet und läuft sechs Monate lang bis Ende März 2022.
Wir fühlen uns geehrt, sowohl den Pavillon der Vereinigten Arabischen Emirate als auch den von Katar auf der Dubai Expo 2020 zu präsentieren", sagte Santiago Calatrava. Der Pavillon der Vereinigten Arabischen Emirate ist einem fliegenden Falken nachempfunden, während der Pavillon von Katar eine Hommage an das Wappen von Katar ist - beide sind in ihrer reichen Geschichte und ihrem kulturellen Erbe verwurzelt
DER UAE-PAVILLON
Der von Calatrava entworfene Pavillon der Vereinigten Arabischen Emirate steht im Zentrum des Messegeländes in Dubai und wird als symbolische Interpretation des Flusses der Bewegung" beschrieben. Das 27,8 Meter hohe Gebäude wird von einem massiven beweglichen Dach gekrönt, das aus 28 "Flügeln" besteht, die sich innerhalb von drei Minuten vollständig öffnen und in einem Winkel zwischen 110 und 125 Grad positionieren können.
Im Inneren tauchen die Besucher in eine klare, futuristische und doch organisch geformte Raumatmosphäre ein. Der Hauptraum wird von einem okulösen Oberlicht gekrönt, das die Form des Logos der Expo 2020 widerspiegelt, während ein kugelförmiges, facettenreiches Auditorium in der Mitte sowohl als visuelles Herzstück als auch als funktionaler Raum mit einer Kapazität von 200 Personen dient.
Neben der Gestaltung dynamischer Räume legte Calatrava auch Wert auf Nachhaltigkeit, indem er energieeffiziente Elemente einbaute, den Wasserverbrauch reduzierte und die Innenraumluftqualität optimierte. Der endgültige Pavillon in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist nach Leed Platin zertifiziert und entspricht den Dubai Green Building Regulations and Specifications (DGBR)
Bei der Materialität achtete das Designteam auf die Verwendung regionaler Materialien und einheimischer Pflanzenarten. Das Gebäude ist von Landschaftsbereichen mit mehr als 5 600 Pflanzen aus 12 verschiedenen Arten umgeben, von denen 2 350 als kulturell wichtig für die VAE gelten, sowie von mehr als 80 Bäumen, von denen etwa 45 eine kulturelle Bedeutung für die VAE haben.
Wir freuen uns sehr, den Pavillon der VAE und den Pavillon von Katar der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Vision hinter beiden Bauwerken nahm viele Formen an und stellte uns vor die Herausforderung, sicherzustellen, dass das Endergebnis beider Entwürfe die VAE und Katar repräsentiert. Jedes Projekt lässt sich von der städtischen Struktur inspirieren, aus der es hervorgeht, um als Erweiterung des jeweiligen Landes zu dienen", sagte Micael Calatrava, CEO von Calatrava International.
DER PAVILLON VON KATAR
Calatrava enthüllt auch den endgültigen Pavillon von Katar auf der Expo 2020 in Dubai, der in einem beschleunigten Zeitplan von nur fünf Monaten entworfen und gebaut wurde. Die scharfe, geschwungene Form des Pavillons nimmt Bezug auf das Wappen von Katar, das zwei gekreuzte, gebogene Schwerter zeigt, die eine Dhau und eine Insel mit Palmen umschließen. Der Entwurf kombiniert und übersetzt diese kulturellen Elemente, um Bewegung, Mobilität, Stärke und Tradition zu vermitteln.
Der Katar-Pavillon nimmt eine Fläche von rund 960 m² ein und verfügt über eine bebaute Gesamtfläche von etwa 620 m². Die sich kreuzende Struktur des Hauptgebäudes erreicht eine Höhe von fast 15 Metern, während das angrenzende skulpturale Monument 20 Meter hoch ist.
Das Innere besteht aus zwei Hauptgalerien und Ausstellungsräumen, die den Besuchern ein umfassendes Erlebnis der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Katars vermitteln.
Der Pavillon wurde in nur fünf Monaten realisiert, dank einer nicht-linearen, nicht-traditionellen Entwurfsmethodik und einer integrierten Entwurfs- und beschleunigten Konstruktionsstrategie, die das Projektteam von Santiago Calatrava in Zusammenarbeit mit dem Hauptauftragnehmer Alec Fitout, dem verantwortlichen Ingenieur Aurecon und Omnium, den Vertragsmanagern des Projekts, verfolgt hat.
Projekt-Informationen:
Name: Pavillon der VAE, Pavillon von Katar
Architektur: Santiago Calatrava
Veranstaltung: expo 2020 Dubai
Veranstaltungsdaten: 1. Oktober 2021 - 31. März 2022
{{medias[238653].description}}
{{medias[238654].description}}
{{medias[238655].description}}
{{medias[238656].description}}