Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Pläne für den zweithöchsten Wolkenkratzer Afrikas vorgestellt: Zanzibar Domino
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
VON DOMINOSTEINEN INSPIRIERTE ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.description}}}
Xcassia enthüllt die Pläne für den "Zanzibar Domino Commercial Tower", einen spiralförmigen Wolkenkratzer auf einer künstlichen Insel vor der Westküste des tansanischen Sansibar-Archipels. Das massive, 370 000 m² große Mischnutzungsprojekt wird Berichten zufolge das zweithöchste Gebäude Afrikas und das größte Hotel in Ost- und Zentralafrika sein. Das Projekt ist von der Form gestapelter Dominosteine inspiriert und besteht aus 360 "Schlüsseln", die zu einer Aussichtsplattform an der Spitze aufsteigen.
Da es sich um ein historisches Projekt handelt, ist seine Geschichte für den Bauherrn ebenso einzigartig wie für uns", sagt Jean-Paul Cassia, Gründer und Designdirektor von Xcassia. Nachdem mein verstorbener Vater, meine beiden Söhne und ich 2009 in Paris eine Runde Dominosteine gespielt hatten, träumte ich über ein Jahrzehnt lang davon, dieses Projekt zu bauen. Mit der ihm innewohnenden mathematischen Ordnung und den Geometrien aus der Natur, den reinen Linien und Proportionen, die an Wachstum, Fortschritt und Freiheit erinnern, hatte es das Zeug zu einer Ikone, die sich jeder merken und auf eine Papierserviette zeichnen konnte. Es fehlte nur noch der richtige visionäre Investor und der richtige Standort, um es zu verwirklichen
EIN EMBLEMATISCHES REISEZIEL
Die tansanische AICL-Gruppe und Edinburgh Crowland Management haben nun einen Vertrag mit Xcassia unterzeichnet, um das Konzept für den Standort Sansibar zu entwickeln. Cassia fährt fort: "Das waren atemberaubende Gelegenheiten, jede mit ihrem eigenen lokalen Charakter und ihren eigenen Herausforderungen. Beide Standorte erwiesen sich jedoch aufgrund der Höhe, des Budgets, des Meeres und der Infrastruktur als ungeeignet, ganz zu schweigen von der COVID-19-Pandemie. Die Resonanz in den sozialen Medien war dennoch beeindruckend, und dank dieses Mediums wurden wir Anfang 2021 vom Vorstandsvorsitzenden der AICL-Gruppe kontaktiert..
Das Projekt wird auf einem 20 Hektar großen und 4 km langen Areal realisiert und ist als touristisches Wahrzeichen gedacht. Der umfangreiche Masterplan umfasst Freizeit-, Unterhaltungs-, Einzelhandels- und Wohnprogramme mit bemerkenswerten Merkmalen wie einem Insel-Resort mit Golfplatz und einer Hochzeitskapelle auf einem privaten Inselchen. Der Turm selbst wird 560 Wohneinheiten sowie ein 5- und 6-Sterne-Hotel und Spa-Einrichtungen beherbergen
Das Zanzibar Domino wird als eines der ersten wirklich ikonischen globalen Reiseziele Afrikas für Tourismus, Unterhaltung, Kultur und Konferenzen positioniert und bietet Besuchern, Einwohnern und Unternehmen ein facettenreiches Programm, das das ganze Jahr über unverwechselbare Erlebnisse, berufliche Perspektiven und Investitionsmöglichkeiten schafft", sagt Youssef S. Amour, Executive Chairman der AICL Group. Wir freuen uns sehr, mit Jean-Paul Cassia und seinen außergewöhnlichen Partnern und seinem Team bei der Entwicklung dieses bahnbrechenden Projekts zusammenzuarbeiten"
Projekt-Informationen:
Name: Zanzibar Domino Commercial Tower
Standort: Sansibar, Tansania
Architekt: Xcassia