Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Studio MK27 stellt sein luftiges Dorf mit "Inseln innerhalb einer Insel" auf den Malediven vor
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das weitläufige Spa-Resort "Patina Maldives" des Studios MK27 zelebriert die Einsamkeit der Insel und fördert gleichzeitig das soziale Miteinander
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Team des in São Paulo ansässigen Architekturbüros entwirft sein Boutique-Hotel als eine Feier der Gemeinschaft mit anderen in der Natur. Als radikale Lebenserfahrung lädt der Raum seine Besucher ein, dem Druck der Gesellschaft zu entkommen und sich in eine neue, traumähnliche Realität zurückzuziehen. Mit Respekt und Sensibilität für die Landschaft wird die Architektur selbst als eine Gruppierung von kleinen Volumen realisiert, die den Boden zart berühren. Die Dachlinien sind niedrig und ragen nie über den Horizont hinaus - die Unterstände versuchen, sich in der Umgebung zu entmaterialisieren, um die Insel über der Architektur zu verstärken.
Die "Patina Maldives"-Inseln des Studios MK27 folgen den natürlichen Kurven der Küstentopographie. Eine Reihe von Fußwegen entspringt fast natürlich aus der üppigen Pflanzenwelt und versucht, alle Spuren von Menschenhand zu verwischen. Der einzige gebaute Weg aus Holz bestimmt eine Achse, die das gesamte Programm des Hotels organisiert. Entlang einer Seite dieses Weges befinden sich das Hauptgebäude und die meisten Villen. Auf der anderen Seite der Achse befinden sich ein Spa und Gemeinschaftsbereiche. Die Gebäude selbst sind mit einem Minimum an Ornamenten versehen, da die Landschaft selbst zur Verzierung der Insel dient. Die Baumkronen schaffen Privatsphäre für die Villen und entfalten sich, um die wichtigsten gemeinsamen Gebäude hervorzuheben und eine Hierarchie von Schwerpunkten für die verschiedenen gebauten Strukturen des Dorfes zu schaffen.
Das Patina Maldives Hotel ist ein Kaleidoskop von Atmosphären, die das Studio MK27 in aufsteigender Weise organisiert - vom Privaten zum Öffentlichen, von der Isolation zur Zugehörigkeit, von der Einfachheit zur Raffinesse. Das Spa ist ein Gebäude, in das der Himmel und die dichte Vegetation von allen Seiten eindringen. Die Massageräume, ob in schwebenden Boxen oder im Hauptgebäude, bieten einen Postkartenblick auf die Umgebung. Weiter im Dorf an Land lösen sich die Gebäude im Sand auf. Die Schwelle zwischen der Insel und den Innenräumen wird durch die eindringende Pflanzenwelt verwischt.
Informationen zum Projekt:
Projekttitel: Patina Malediven
Architektur: Atelier MK27 - Marcio Kogan + Renata Furlanetto
Inneneinrichtung: Atelier MK27 - Diana Radomysler + Pedro Ribeiro
Landschaftsgestaltung: VDLA (Vladmir Djurovic Landschaftsarchitekten)
Fotografie: Fernando Guerra | @fernandoguerra