Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Snøhetta lässt Norwegens historisches Knubbenbad wieder aufleben, um an eine natürliche Insel-Landform zu erinnern
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Als Geschenk an die Einwohner von Arendal, Norwegen, schlägt Snøhetta vor, das 1937 erbaute Hafenbad knubben wiederzubeleben.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der öffentliche Raum, dessen Fertigstellung für 2024 geplant ist, wird in Form einer hügeligen, stufenförmigen Landschaft gestaltet - eine zeitgemäße Wiederbelebung des ursprünglichen Freizeitgeländes, das seit 1937 als klares Beispiel für den Funktionalismus in der norwegischen Architektur steht. Die von Ketil Ugland entworfene Anlage umfasste einen zehn Meter hohen Sprungturm, ein Kinderbecken, Umkleideräume und einen Kiosk. Es wurde in den 1960er Jahren geschlossen. Der neue Knubben wird als architektonische Antwort auf die Vergangenheit interpretiert, wobei wichtige Teile erhalten bleiben und die Stadt Arendal als urbanes Ziel für nationale und internationale Besucher hervorgehoben wird.
Vor dem Vorschlag von Snøhetta war geplant, das Knubbenbad in seiner ursprünglichen Pracht zu restaurieren. Es wurde jedoch bald klar, dass die Anlage erheblich modernisiert werden muss, damit sie nicht nur für Wasseraktivitäten, sondern auch für andere Zwecke genutzt werden kann. So wird das neue Knubbenbad als ein auf Stahlkernpfählen gegründetes Bauwerk entstehen, das die Weite und die Möglichkeiten der Insel weiter ausdehnt. Die Architektur ist von den Inseln und Schären inspiriert, die die norwegische Küste prägen. Sie wird an eine natürlich erodierte Gletscherlandform erinnern, die durch abgeschliffene Formen gekennzeichnet ist, bei denen weiche konkave und konvexe Wände Hohlräume in der Landschaft bilden. Dieser neue, weitläufige topografische Zustand wird als eine Ansammlung von horizontalen Schichten Gestalt annehmen, die den Höhenlinien einer Landkarte folgen.
Das Team von Snøhetta kommentiert den Geist der Revitalisierung des Knubbenbads folgendermaßen: "In einer Zeit, in der wir immer urbaner werden, sehnen wir uns nach dem Kontakt zur Natur. Knubben wird ein sozialer Treffpunkt sein, der ein Gefühl der Nähe zum Meer vermittelt und als Kulisse für eine Vielzahl von Aktivitäten und Erlebnissen dienen wird. Es wird ein Ort sein, an dem man sich an einem heißen Sommerabend in der Sonne erholen kann, ein Zentrum für kulturelle Veranstaltungen und ein Ort, an dem man an einem kalten Wintertag nach einem eiskalten Bad ein gutes Essen genießen kann
Informationen zum Projekt:
Projekttitel: Knubben-Hafenbad
Architektur: Snøhetta
Standort: Arendal, Norwegen
Voraussichtliche Fertigstellung: 2024
Visualisierungen: Aesthetica Studio | @aesthetica_studio