Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Aedas sieht weiche, fließende Geometrien für die Gestaltung des Zhanjiang Yunhai Towers vor
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Aedas enthüllt das Design seines Zhanjiang Yunhai no. 1, das sich an der südlichsten Spitze des chinesischen Festlandes befindet.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der vom Meer umgebene Ort ist für seine einzigartige Hafenkultur bekannt. Als Reaktion auf die wachsende Anziehungskraft des Ortes als Touristenziel wird der Turm 266 Meter hoch und damit das höchste Gebäude in der Gegend. Das als Allwetter-Tourismus- und Freizeitresort konzipierte Projekt befindet sich im Schnittpunkt der drei großen Stadtgebiete und ist über die Zhanjiang-Bucht-Brücke über die Wasserstraßen eng mit dem Stadtzentrum verbunden. Mit Blick auf die Strandpromenade der Jinsha-Bucht und den nahe gelegenen Stadtpark wird der Komplex zu einem wichtigen Stadtportal.
Mit seinem Zhanjiang Yunhai no. 1-Turm lässt sich Aedas von der Bewegung eines Koi-Fisches inspirieren, der durch ein Drachentor springt. Das Konzept suggeriert Pioniergeist und eine Aufwärtsentwicklung des Gebietes. Durch Volumenverschiebung ist das Podium in einer stromlinienförmigen Wellenform gestaltet, um das Temperament der Küstenstadt widerzuspiegeln. Das Projekt integriert seine Fünf-Sterne-Hotels, Wohnungen, Einzelhandelsstraßen und lebendige Freizeitplätze, indem es eine Reihe von Schlüsselknotenpunkten mit ausgedehnten öffentlichen Räumen verbindet. Der Entwurf wurde von Zhanjiangs Südostmonsun-Klima und den Tageslichtverhältnissen beeinflusst, um eine parallele Anordnung zu erreichen. Das Hochhaus-Hotel und die Serviced Apartments stehen im Südwesten des rechteckigen Grundstücks, während drei Wohntürme und ein Serviced Apartment im Norden liegen, wo sie einen weiten Blick auf das Meer haben.
Das Team von Aedas kuratiert einen gestuften Landschaftsrasen neben seinem Zhanjiang Yunhai no. 1 Turm. Dieser Raum dient den Besuchern als Ruhepause im Grünen. Von dort aus geht es weiter in Richtung des versenkten Platzes und in den Innenbereich der Geschäftsräume. Zwischen dem Gebäude und der Rasenfläche befindet sich eine Marktfläche, die als Drehscheibe für Kunst- und Kulturaktivitäten reserviert ist. Entlang der Ostfassade des Geschäftspodiums im Herzen der Anlage ist eine moderne digitale Kunstinstallation eingelassen, die nach außen ragt und die Interaktion zwischen Mensch und Architektur fördert.
Im Falle eines Festivals kann das Podium in eine Lichtbühne mit einem LED-Bildschirm auf dem Turm verwandelt werden, um ein immersives, feierliches Erlebnis zu schaffen. Die lebhaften Einzelhandelsflächen im Podium, die Einkaufsstraße unter freiem Himmel und der Infinity-Pool im Freien bieten eine breite Palette an Freizeit- und Entspannungserlebnissen, während das Sky-Restaurant und die Hotelfunktionen in der Krone des Turms ausschließlich für Bankette und Geschäftstreffen vorgesehen sind. Yi Jun Qian, Geschäftsführer von Aedas, kommentiert: 'Wir wollen in dem Projekt Grenzen verwischen, wo die Unterscheidung zwischen drinnen und draußen, zwischen Geschäft und Kunst, verschwimmt. Die Vision ist es, einen Raum zu schaffen, in dem all diese Elemente nebeneinander existieren können, um interessante Erfahrungen zu erzeugen.'
Projekt-Infos:
Projekttitel: Zhanjiang Yunhai no. 1 Turm
Architektur: Aedas
Standort: Zhanjiang, China
Design-Direktoren: Dr. Andy Wen, Global Design Principal; Yi Jun Qian, Executive Director
Fertigstellung: 2025