Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Sou Fujimotos ätherischer Turm wird 99 "Inseln" über der Qianhai-Bucht von Shenzhen schweben lassen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Mit dem Entwurf eines neuen Wahrzeichens im Qianhai-Bezirk von Shenzhen stellt das Architekturbüro Sou Fujimoto die Rolle des "Turms" im 21. Jahrhundert neu vor.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das skulpturale und dynamische Architekturwerk, das aus dem Wettbewerb als Sieger hervorging, wird eine neue Bereicherung für das sich entwickelnde Gebiet der chinesischen Stadt darstellen, in dem in letzter Zeit viele groß angelegte Entwicklungen stattgefunden haben. Beim Entwurf des Projekts, das eine Aussichtsplattform und einen Ausstellungsraum beherbergt, stellte das Team von Sou Fujimoto die Frage: "Wie kann sich ein Turm weiterentwickeln und gleichzeitig weiterhin die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wie es der Eiffelturm tut?" Nach seiner Fertigstellung wird das Wahrzeichen auf die Qianhai-Bucht ausgerichtet sein und "die Zukunft der Gesellschaft in einem Zeitalter der Vielfalt" symbolisieren
Der Entwurf des Architekturbüros Sou Fujimoto wird sich 268 Meter über den Qianhai-Bezirk von Shenzhen erheben und aus neunundneunzig einzelnen Türmen bestehen. Das Wahrzeichen ist sowohl ein singuläres Ganzes als auch eine Ansammlung kleinerer Teile und wird gleichzeitig "eins und viele" sein Mit diesem konzeptionellen Rahmen will das Team die sich ständig verändernde Welt dieses Jahrhunderts symbolisieren. Die meisten der neunundneunzig Türme werden mit begrenzten Berührungspunkten zum Hauptelement schweben, während sich die Spitze der Struktur weit nach außen ausbreitet. Von oben betrachtet, suggeriert die Form neunundneunzig Inseln, die in der Luft schweben.
Das Team von Sou Fujimoto stellt sich seinen siegreichen Qianhai-Turm als eine ätherische Ansammlung von Inseln vor. Das Projekt ähnelt einer Wolke aus sprühendem Wasser und erinnert an fiktive Darstellungen von Luftstädten einer zukünftigen Welt. Strukturell wird der Turm von einem zentralisierten Kern getragen, wobei das Gleichgewicht durch peripher angeordnete Zugseile aufrechterhalten wird. Der daraus resultierende Eindruck ist eine starke horizontale Ebene an der Spitze, die sich allmählich auflöst, wenn sich die gebündelten Türme nach unten bewegen. Das Projekt wird eine neue Aussichtsplattform und einen Ausstellungsraum sowie ein Restaurant und ein Café einführen.
Projekt-Infos:
Architektur: Sou Fujimoto Architekten
Standort: Qianhai Bezirk, Shenzhen, China
Status: Vorschlag, gewonnener Wettbewerbsbeitrag
Visualisierungen: Sou Fujimoto Architekten