Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Kettle Collective plant den Bau des zweithöchsten Turms der Welt in Russland
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das schottische Architekturbüro Kettle Collective hat Entwürfe für einen 703 Meter hohen Super-Wolkenkratzer in St. Petersburg, Russland, vorgestellt, der das zweithöchste Gebäude der Welt wäre.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das 150-stöckige Gebäude, das Lakhta Centre II genannt wird, würde mit 590 Metern auch das höchste bewohnte Stockwerk der Welt haben.
Das höchste Gebäude der Welt ist der 828 Meter hohe Burj Khalifa in Dubai, der von Skidmore Owings & Merrill (SOM) entworfen wurde und eine oberste Geschosshöhe von 585 Metern hat.
Das Lakhta Centre II würde neben dem Lakhta Centre stehen, dem Hauptsitz des russischen Energiekonzerns Gazprom, der im Oktober 2018 fertiggestellt wurde und derzeit das höchste Gebäude in Russland ist.
Der Gründer von Kettle Collective, Tony Kettle, war zuvor Design-Direktor des Edinburgher Architekturbüros RMJM und entwarf den im Wettbewerb gewonnenen Entwurf für das 462 Meter hohe Lakhta Centre in St. Petersburg. Das Projekt wurde später an das russische Architekturbüro Gorproject zur Fertigstellung übergeben.
Die Entwürfe von Kettle Collective zeigen einen Entwurf für den Wolkenkratzer Lakhta Centre II mit einer schraubenförmigen, verglasten Form, die von einem metallenen Exoskelett umgeben ist.
Der künstlerische Eindruck stellt sich den Turm isoliert auf der Ostsee vor, aber er wird nicht auf einer Insel stehen. Der endgültige Standort des Turms steht noch nicht fest. Gazprom sagte, dass es das Land als Teil eines Programms zur "Stadtverbesserung" für die Stadt zur Verfügung stellen würde.
"Das Design ist sowohl ästhetisch als auch funktional, da es die erheblichen Windkräfte, die auf die Struktur einwirken werden, reduziert, was wiederum die Größe der erforderlichen Strukturelemente innerhalb des Gebäudes verringert", sagte Tony Kettle.
"Die äußere Schicht des Gebäudes besteht aus spiralförmigen Säulen, die ein offenes, organisches, schraubenförmiges Diagrid bilden, während die Struktur durch eine Reihe von spiralförmigen Atrien gegliedert ist, die mit vertikalen öffentlichen Räumen geteilt werden", fügte er hinzu.
Kettle Collective wurde 2021 von Tony Kettle und Colin Bone gegründet und hat Ateliers in Edinburgh und Dubai.