Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Thomas Heatherwicks Little Island Park und Freilichttheater eröffnet am Hudson
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der britische Designer Thomas Heatherwick hat 132 in den Hudson River eingelassene Betonsäulen verwendet, um den in New York City eröffneten Park und Veranstaltungsort Little Island zu stützen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Heatherwick Studio baute den 2,4 Hektar großen Park zusammen mit dem globalen Ingenieurbüro Arup und den New Yorker Landschaftsarchitekten MNLA.
Zwei Brücken verbinden Little Island mit dem Festland. Der Park befindet sich in Chelsea an der West Side von Manhattan, nahe dem südlichen Ende der High Line.
Mehr als 540 Meter Wege schlängeln sich durch den Park, vorbei an Aussichtspunkten und Aufführungsorten, einschließlich eines Amphitheaters, das das Wasser hinter der Bühne einrahmt.
Little Island besteht aus pilzförmigen Säulen aus Beton, die auf verschiedenen Ebenen angeordnet sind und eine wellenförmige Plattform bilden.
Laut Heatherwick entstand die Idee für den Entwurf durch die Beobachtung der Pfähle des alten Pier 54, die immer noch aus dem Wasser ragen und einen Brutplatz für Fische darstellen.
"Typischerweise bestehen Piers aus strukturellen Pfählen, die in das Flussbett hinabreichen, und Platten, die sie bedecken, um eine Oberfläche zu bilden", so Heatherwick.
"Wir haben uns jedoch von diesen Pfählen und dem Bauwesen inspirieren lassen, das erforderlich ist, um Strukturen zu bauen, die extremen Flussbedingungen standhalten können."
Die Pfähle, von denen jeder bis zu 350 Tonnen tragen kann, wurden 61 Meter tief in den Fels gerammt.
Die Betonfertigteile von Little Island wurden mit 39 verschiedenen Schalungsformen im Norden des Landes hergestellt und dann per Binnenschiff zur Baustelle transportiert.
Eine Ortbetonplatte verbindet alle Fertigteilelemente miteinander. Die Oberseiten der Pfähle bestehen aus vorgefertigten "Blütenblättern", die sechs Meter breite, mit Erde gefüllte Behälter bilden.
MNLA wählte 400 Pflanzenarten und 100 Baumsorten für das Projekt aus und pflanzte strategisch immergrüne Bäume, um den Wind vom Fluss abzuhalten, der die Menschen beim Flanieren durch den Park umweht. Im Sommer gibt es Rasenflächen, auf denen sich die Besucher sonnen können.
Stufen aus Robinienholz, einem in New York heimischen Hartholz, führen die hügelige Landschaft auf und ab. Als abenteuerliche Alternative zu den Wegen sind Felsbrocken aufgeschichtet, über die man klettern kann.
Little Island hat drei Veranstaltungsorte, darunter das Amphitheater mit Holzbänken und einer Kapazität für 700 Zuschauer.
Es gibt auch einen zentralen Raum, der 3.500 Menschen fassen kann und eine intimere Spoken-Word-Bühne für 200 Personen.
Anstatt zusätzliche Strukturen im Park zu bauen und die Aussicht zu stören, sind alle Backstage-Einrichtungen für die Aufführungsorte unter dem Pier gebaut und über eine der Brücken zugänglich.
Little Island ist nun für die Öffentlichkeit zugänglich und kann mit kostenlosen Zeittickets betreten werden.
Acht Jahre hat Heatherwick gebraucht, um das Projekt zu realisieren. Ursprünglich Pier 55 genannt, wurde das Projekt erstmals 2014 vorgeschlagen und von Medienmogul Barry Diller und seiner Frau, der Modedesignerin Diane von Furstenberg, unterstützt.
Die Bauarbeiten begannen 2016, wurden aber ein Jahr später nach juristischer Lobbyarbeit von lokalen Aktionsgruppen gestoppt. Aber das Projekt wurde 2019 unter dem neuen Namen Little Island wieder aufgenommen.
Zu Heatherwicks anderen aktuellen Projekten gehören Coal Drops Yard in London und Vessel in Hudson Yards.
Die Fotografie stammt von Timothy Schenck.
Projekt-Credits:
Architekt: Heatherwick Studio
Landschaftsarchitektur: MNLA
Hochbau, Tiefbau, Mechanik: Arup
Amphitheater, Rückseite des Hauses, Toiletten: Standard Architekten
Lichtplanung: FMS
Beschilderung: C & G Partner
Entwurf der Bewässerung: ICI
{{medias[232978].description}}
{{medias[232979].description}}
{{medias[232980].description}}
{{medias[232981].description}}
{{medias[232982].description}}