Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Hopkins Architects stellt Schildkröten- und Wildtierschutzgebiet in den VAE fertig
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Team des Londoner Büros Hopkins Architects präsentiert sein gerade fertiggestelltes Schildkröten- und Wildtierschutzgebiet Khor Kalba.
{{{sourceTextContent.description}}}
In einem der empfindlichsten und artenreichsten Naturschutzgebiete am Golf der Vereinigten Arabischen Emirate gelegen, wird das Projekt durch eine Ansammlung abgerundeter Volumina definiert, die einen Zufluchtsort für die Rehabilitierung von Schildkröten und die Aufzucht bedrohter Vögel schaffen und sich mit lokalen Initiativen und Fachwissen verbinden.
Das von Hopkins Architects entworfene Schildkröten- und Wildtier-Schutzgebiet wird Bildungs- und Besuchereinrichtungen bieten, um das Umweltbewusstsein und das Engagement für Naturschutzprogramme zu fördern. Die Arbeit wird die ökologische Bedeutung der kritischen Arbeit der Environmental Protected Areas Authority (EPAA), die das Projekt in Auftrag gegeben hat, wiederbeleben. Das Schutzgebiet wird als operative Basis für die Forschung und die Überwachung der natürlichen Ressourcen des geschützten Kalba-Reservats sowie des weiteren Ostküstengebiets der VAE dienen.
Das von Hopkins Architects entworfene Naturschutzgebiet besteht aus sieben miteinander verbundenen, spannungsgeladenen Gondeln mit einer Terrasse und einem Panoramablick auf die Mangrovenwälder und die entfernten Berge. Zu den Einrichtungen gehören "Aquarien", Ausstellungsbereiche, Besuchereinrichtungen, Mitarbeiterbüros, tierärztliche Einrichtungen, Klassenzimmer, ein Geschenkeladen und ein Café. Ein sorgfältig angelegter Naturlehrpfad ermutigt die Besucher, die reiche Artenvielfalt der einheimischen Mangrovenwälder und Wattenmeere sowie die darin lebenden Tierarten zu erkunden.
Die Geometrie der einzelnen Gondeln ist von Urchin-Exoskeletten inspiriert, deren vorgefertigte Betonstrukturen so gestaltet sind, dass sie die bestehende Landschaft möglichst wenig stören. Die Betonfundamente sind einfache, robuste Scheiben, die zum Schutz an diesem Gezeitenstandort erhöht wurden. Die modularen Gebäude laden die Landschaft in die Räume ein, indem sie gerahmte Panoramablicke nach draußen und Strahlen natürlichen Lichts von oben nutzen. Die Gondeln sind mit Segmenten aus weißem Wellbeton verkleidet, die sich auf die Muscheln beziehen, die an der örtlichen Küste zu finden sind und subtile Variationen von Licht und Textur erzeugen. Eine Reihe von Stahlrippen akzentuiert die skulpturalen, auskragenden Formen und vervollständigt dieses robuste Verkleidungssystem, das selbst für die unnachgiebigen Küstenbedingungen des Standorts ausgelegt ist.
Projekt-Infos:
Projekttitel: khor kalba turtle and wildlife sanctuary
Architektur: Hopkins Architekten
Standort: Kalba Mangrovenreservat, Vereinigte Arabische Emirate
Auftraggeber: Sharjah's Environmental Protected Areas Authority (EPAA)
Fertigstellung: April 2021
Fotografie: © Mark Goodwin, Archmospheres