Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
ZJJZ verkleidet ellipsenförmige Gästehäuser in verspiegeltem Aluminium + Kiefernschindeln im ländlichen China
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
ZJJZ hat "the seeds" gebaut, eine Reihe von ellipsenförmigen Ferienhäusern im ländlichen China, die mit verspiegeltem Aluminium und Kiefernschindeln verkleidet sind
{{{sourceTextContent.description}}}
Ähnlich wie bei "the mushroom" - einem weiteren Gästehaus, das das Studio für das Tree Wow Hotel entwickelt hat - liegt der Schwerpunkt des Projekts auf der Herstellung einer Beziehung zwischen den Strukturen und ihrer Umgebung. Die vier "Samen"-Wohnungen sind mit mehreren kreisförmigen Öffnungen in verschiedenen Dimensionen ausgestattet, die die Gäste in die natürliche Landschaft der Umgebung eintauchen lassen.
Als dieses Projekt begann, wollte der Kunde, dass die Gebäude basierend auf einer in der Natur gefundenen Form entworfen werden", sagt ZJJZ. Anstatt jedoch nur nachahmende Formen zu schaffen, konzentrierten wir uns darauf, das Raumerlebnis zu entwickeln, indem wir Ansichten inszenierten und die Beziehung zwischen den Strukturen und ihrer Umgebung herstellten Jedes der vier "Samen"-Häuser bildet eine durchgehende, ellipsenförmige Fläche, umhüllt von einer Fassade, die verspiegelte Aluminium- und Kiefernschindeln miteinander verbindet.
Das verspiegelte Aluminium, das den unteren Teil jeder Struktur verkleidet, reflektiert die Umgebung, das wechselnde Wetter und die Jahreszeiten. Diese Metalloberfläche nimmt den Glanz von roter Erde im Winter, von grünen Pflanzen im Frühling und Sommer, von Nebel, wenn es nass ist, und von Sonnenschein an hellen Tagen an", erklärt das in Shanghai ansässige Studio. Die Kiefernschindeln verleihen den Strukturen eine warme, weiche Ästhetik, die sie mit den umliegenden Bäumen verschmelzen lässt.
Die vier Ferienhäuser sind mit mehreren kreisförmigen Öffnungen versehen, die funktionalen Anforderungen dienen und gleichzeitig interne Sichtlinien in verschiedene Richtungen schaffen. Ein kreisförmiges Loch führt zur Terrasse an der Vorderseite, die einer Steinplattform ähnelt, die auf einem unabhängigen Fundament schwebt. Ein Baum durchdringt die Terrasse und spendet Schatten, während ein rundes Fenster an der Seite des Gebäudes auf lichten Wald blickt. Ein größeres rundes Fenster im Dachgeschoss gibt den Blick auf den Himmel und die Äste hoher Bäume frei.
ZJJZ hat das Innere jedes "Samen"-Hauses mit Holzpaneelen verkleidet, die ein gestreiftes Muster bilden. Dieses Muster entsteht auf natürliche Weise durch die farbliche Differenzierung des Holzes und unterstreicht die ellipsoide Form zusätzlich. Der Bereich hinter dem Hauptschlafzimmer enthält den Eingang, das Bad und Stauraum, während das Dachgeschoss zusätzlichen Platz für die Kinder bietet. Das Dachgeschoss und das Erdgeschoss sind durch eine elliptische Treppe verbunden, die den Eingangsbereich kreuzt und so einen faszinierenden, ausgeschnittenen Raum bildet.
Projekt-Infos:
Name: die Samen - Holzhäuser in Jiangxi, China
Architekt: ZJJZ
Ort: Jiangxi, China
Bebaute Bruttofläche: je 60 qm
Leitender Architekt: Yuying Kate Tsai, Xuanru Chen, Sean Shen
Bauherr: Tree Wow
Auftragnehmer: HXP planung GmbH
Bauwerksberater: XIE technologies
Fertigstellungsjahr: 2020