Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Sehen Sie einen ersten Blick auf das größte Gewächshaus der Welt auf der Architektur-Biennale in Venedig 2021
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Auf der diesjährigen Architekturbiennale in Venedig können die Besucher einen ersten Blick auf Tropicalia werfen - das voraussichtlich größte tropische Gewächshaus der Welt unter einer einzigen Kuppel.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die von Zuecca Projects präsentierte Ausstellung zeigt Architekturmodelle, Zeichnungen, Skizzen und Videos des geplanten Gewächshauses. TROPICALIA - Architektur, Materialien, innovative Systeme" wird kuratiert von Alessandro Possati, Direktor von Zuecca Projects, und Thomas Coldefy, Architekt und Leiter von Coldefy, dem Büro hinter dem ambitionierten Projekt
Tropicalia wurde von Coldefy & Associés entworfen und soll 2024 an der Côte d'Opale in Nordfrankreich errichtet werden. Das riesige Gewächshaus soll die Besucher in eine tropische Umgebung eintauchen lassen, die 20.000 Quadratmeter groß ist und von einer 35 Meter hohen Kuppel gekrönt wird. Bei einer Innentemperatur von 26° C werden hier eine Vielzahl von Vögeln, Schmetterlingen, Fischen, Reptilien und exotischen Pflanzen, Tieren und Pflanzenarten zu sehen sein.
Die riesige Kuppelstruktur ist so konzipiert, dass sie sich durch das Fehlen interner tragender Säulen in ihre Umgebung integriert. Eine doppelte Kuppelkonstruktion soll für eine optimale thermische Isolierung sorgen, während das gesamte Gebäude energieautark entwickelt wird; die gesamte durch die Wirkung des Gewächshauses erzeugte Wärme wird recycelt und gelagert, und die überschüssige Energie wird über ein Wärmenetz in Gebäude und umliegende Unternehmen exportiert.
In dieser Ausstellung erhalten die Besucher einen Einblick in die Architektur und die technischen Systeme, die hinter dem Tropicalia-Gewächshaus stehen, sowie in die nachhaltige Luftaufbereitungstechnik. Außerdem wird der aktuelle Stand der Forschung zur tropischen Fauna und Flora und deren Nutzen für das Ökosystem, den Planeten und die Gesundheit vorgestellt. Die Ausstellung soll zeigen, wie die Wissenschaft die Frage "Wie werden wir zusammenleben?", den Titel der von Hashim Sarkis kuratierten Architekturbiennale Venedig 2021, beantworten kann. Der Raum wird auch Konferenzen mit relevanten Persönlichkeiten aus der Welt der Architektur beherbergen, um die Themen und Herausforderungen, die durch Tropicalia entstanden sind, zu untersuchen und zu diskutieren.
TROPICALIA - Architektur, Materialien, innovative Systeme wird vom 22. Mai bis 21. November 2021 im Squero Castello in Venedig zu sehen sein. Um mehr zu erfahren und Ihren Besuch zu reservieren, besuchen Sie die Website von Zuecca Projects hier http://www.zueccaprojects.org/project/tropicalia-biennale-architettura-2021/. Einen früheren Bericht von designboom über Tropicalia finden Sie hier https://www.designboom.com/architecture/coldefy-associates-tropical-biodome-cote-dopale-france-03-27-2018/.
Infos zur Ausstellung:
Name: TROPICALIA - Architektur, Materialien, innovative Systeme, Begleitveranstaltung der 17. internationalen Architekturausstellung - la biennale di Venezia
Kuratoren: Thomas Coldefy, Alessandro Possati
Kollaborateure: Maria Caterina Denora (Projektkoordinatorin), Elisabeth Girot (Leiterin Kommunikation und Entwicklung, Projektkoordinatorin), Martin Mercier, Marianna Guarino, Jerica Puterle, Alissa James (Architekten, Ausstellungsgestalter)
Organisiert von: Zuecca Projekte
Unterstützt von: Autodesk, Eiffage Construction, Lenovo, Tarkett, Novaxia, Hausbrandt Trieste 1892 s.p.a, EOC - Eckersley O'Callaghan, Projex, Terraotherm, WAAO, Nhood
Standort: Squero Castello, Salizada Streta 368, Castello 30122, Venedig, Italien
Termine: 22. Mai - 21. November 2021
Öffnungszeiten: 10.00.00 - 01.00 Uhr / 02.00 - 18.00 Uhr, montags geschlossen
{{medias[232520].description}}
{{medias[232521].description}}
{{medias[232523].description}}