
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
RADIKAL MODERN IN 60S BERLIN
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
DIE RADIKAL MODULARE FREIE UNIVERSITÄT VON WESTBERLIN
{{{sourceTextContent.description}}}
Der ursprüngliche Entwurf der freien Universität in Westberlin ist eine Vorsichtsgeschichte eines radikalen Jahrtraums, der sauer gegangen wird: ein leichtes modulares megastructure, mit Eingang durch Jean Prouvé, beabsichtigte, endlos ausdehnbaren und flexiblen Raum anzubieten, der verhängnisvoll ungelöstes in der Herstellung prüfte. Aber als Florian Heilmeyer Reports, in seinen folgenden Phasen der Entwicklung, einschließlich eine Erneuerung durch Normannen fördern Sie und die späteste Wiederholung durch Architekten Floriannagler, viele der Anfangsprobleme sind gelöst worden und eine Geschichte der stufenweisen Abzahlung für ein Gebäude angeboten, das nur seine angespornten ursprünglichen Absichten jetzt schließlich erfüllen konnte.
Wenn Sie besuchen möchten, was Westberlin gut sein konnte? s das meiste radikale Gebäude, müssen Sie einen recht radikalen Abstand vom Stadtzentrum fahren. Das Hauptgebäude der freien Universität? errichtet in den aufeinander folgenden Phasen seit 1967 mit spät abgeschlossen dieses Jahr? ist in der wohlhabenden Vorstadtnachbarschaft von Zehlendorf nahe bei einer U-bahn Station mit dem passenden Namen von? Dahlem-Dorf? Bedeutung? Dahlem Dorf?. Der ursprüngliche Entwurf war durch Mannschaft-x Co-founders Georgis Candilis und Shadrach Holz gemeinsam mit ihrem Büro partner Alexis Josic und deutschen Projektarchitekten Manfred Schiedhelm. Aufbau des Gebäudes begann auf Aufstellungsort 1967, obgleich sogar mit seinen folgenden Zusätzen das Gebäude noch hasn? t erreichte die enorme hervorstehende Größe von 350.000 Quadratmetern, die die weltweite Konkurrenz ursprüngliche 1962 um bat.
Westberlin? s, das neue Universität 1948 in der Reaktion auf die Abteilung der Stadt gegründet wurde, die vorhandene Humboldt Universität gegeben, basierte jetzt im östlichen? Russisch? Sektor. Der Titel von? Freie Universität? selbst spielt auf die amerikanische Idee von Nazi-Deutschland viel wieder erziehen in eine demokratische und geöffnete Gesellschaft in ihrem eigenen Bild an. Pläne für ein neues Hauptgebäude waren herum geworfen worden und verschiedene Positionen besprachen sich, als das Gebäude der Berliner Mauer Sachen herauf eine Spitze beschleunigte. Der Zehlendorf Aufstellungsort wurde hauptsächlich aus Gründen seiner Verwendbarkeit gewählt: es war ein sehr großer Bereich, der vorher meistens für Fruchtbearbeitung verwendet wurde und vollständig durch die Stadt besessen war.
Mit kurzen spezifisch bitten der Konkurrenz um neue Formen und Ideen für, wie eine neue Universität schauen könnte oder Funktion, entwickelten die Architekten einen wirklich revolutionären Entwurf. Während die meisten anderen Beiträgen Blöcke von Hochhäusern vorschlugen, skizzierte Candilis-Josic-Holz herauf ein weit verbreitetes, Teppich-wie Struktur der zwei- und dreistöckigen hohen, modularen Räume. Die Organisationsstruktur mit seinen bedeckten Straßen und Fluren, überschreiten um innere Höfe, Büros und Auditorien nahm seine Inspiration von den historischen arabischen Städte und von den souks eher als seine Vorstadtumlagerungen vom damaligen ummauern-in Westberlin. Die Architekten? Motto war? Instrument, nicht Denkmal? , die Idee einer ständig wechselnden Maschine für das Lernen verursachend, angestrebt, räumliche Flexibilität für die Gebäude zu maximieren? Benutzer: alle Räume und Räume innerhalb des grundlegenden räumlichen Systems waren entworfen, leicht neu geordnet zu werden. Wie ein Bücherregal sollte das gesamte Gebäude mit einem einfachen Schraubenzieher veränderbar sein. Wenn dieses völlig verwirklicht worden sein könnte, sollten alle façade Module abmontierbar gewesen sein und fähig, in das Gebäude irgendwoanders gelegt zu werden, benötigt das Machen es zu eine ständig wechselnde Maschine während aller Zukunft (räumlich) die Universität konnte überhaupt haben.
Das erste Teil wurde von 1967-1973 mit einer Eigenschaft dennoch problematischem façade des Corten Stahls errichtet und erwarb dem Gebäude den Spitznamen? Rost-Wanne? . (Foto: Lena Giovanazzi, 2015)
Die radikalen Ideen für die Gebäudeorganisations- und -aufbautechniken prüften schnell weit zu ehrgeiziges. Sogar mit verschiedenen Farben auf den Rollos außerhalb und auf der Teppiche in? Straße? Flure nach innen, jede Abteilung oder Institut bezeichnend, um Kursteilnehmern und Lehrer zu helfen, die innere Struktur des beträchtlichen Gebäudes waren mazelike und trotz seines ganzes rechteckigen und systematischen Auftrages und überraschend verwirrten.
Gleichzeitig prüfte der Aufbau der façade Module auch schwieriges. Sie wurden von Jean Prouvé entwickelt, der sie auf Le Corbusier gründete? s Modulor und fabriziert ihnen vom Corten Stahl, der versucht, sie extrem leicht zu bilden, damit sie mit ihren Schraubenziehern leicht demontiert werden und von zwei Leuten getragen werden konnten. Der Stahl wurde bedeutet, um etwas im Laufe der Zeit zu verwittern und stellte eine nette Patina her. Dennoch verrostete er weit zu schnell, und die extrem dünnen Module ließen Luft und Wasser innerhalb des Verursachens des in zunehmendem Maße strengen Aufbauschadens sogar vor der Einweihung der ersten Phase strömen 1973? sein populärster Aspekt unter seinem heraus-nach den Benutzern, die sein schnell erworbener Spitzname von sind, sterben Rostlaube? ? die Rost-Wanne?. ? Wenn seinen Wasserflecken und die Dachverkleidungen lose hängen hatte der Innenraum a ruinieren-wie Aussehen? , Anmerkungen der Architektur-Führer Berlin reizend.
Dennoch, obwohl die Candilis-Josic-Holz Teilhaberschaft oben 1968 einlief, reprised die Universität noch ihren Entwurf, als die zweite Phase zwischen 1973 aufgebaut wurde? 79. Mit Manfred verantwortliches Schiedhelm jetzt, folgte der Zusatz genau, mit der Organisationsstruktur aber änderte erheblich seine Methode des Aufbaus. Corten wurde durch das Aluminium ersetzt, welches das äußere Aussehen sogar futuristisch und machine-like während dreht? entscheidend? Verhindern mehr Rosts.
? Silberne Wanne? setzte viele Eigenschaften der ersten Phase, wie der Höfe, der inneren Straßen und die Dachterrassen fort. (Foto: Lena Giovanazzi, 2015)
, Das Silberlaube möglicherweise unvermeidlich benannt oder? Silberne Wanne? , erhöhte dieses das innere Durcheinander der freien Universität. Ein immer übermäßigeres Weise-findenes System mit Hunderten Zeichen, die in alle Richtungen bildete zeigen wirklich, Lagebestimmung sogar schlechter. Ein populärer Witz, der die Umläufe in den siebziger Jahren tut, war, dass die Universität so vieles wie 25.000 Kursteilnehmer wirklich haben konnte, wenn nur sie gefunden werden konnten. Als das Refektorium und die Bibliothek in der Mitte der 80iger Jahre hinzugefügt wurden, wurden sie als einzelne große Gebäude konstruiert, die einfach auf das vorhandene Gebäude eher als ankoppelten, seinem modularen Rasterfeld folgend.
Die verschiedenen Teile des Gebäudes kamen in verschiedene Stadien des Zerfalls, bis innen 1997 Normannen fördert weiter? Büro wurde mit ihn umfassend erneuern in Auftrag gegeben und schloß dieses 2005 ab. Die Absichten des Josic-Candilis-Holzes klug, analysierend, fördern Sie ersetzt der gesamten Umhüllung der Rostwanne durch neue Module, die das ursprüngliche façade zurückverfolgten? s, das, dennoch gebildet von der Bronze verteilt, die auf eine ähnliche Art patinates? ohne den Rost. Die gerundeten Ecken, die bunten Lichtschutzelemente, die weißen Türen und die vorstehend betonten Fensterprofile? Fördern Sie erreicht, alle unterscheidenden Elemente des ursprünglichen Entwurfs in einer offenbar modernisierten, technologisch modernisierten Version zu integrieren.
Sie ist bemerkenswert, ein radikal modernes dennoch ohne Zweifel schwieriges Gebäude zu sehen wie dieses so, das sorgfältig von seinem Benutzer in so vielen Jahren behandelt wird. Es? s, das, Avantgardeideen offenbar allzu ehrgeizig ist, waren keine Gründe, damit die Universität sie herunterreißt und sie durch einfacheres ersetzt, preiswerteres oder leistungsfähiger etwas. Stattdessen ist die freie Universität heute ein Paradebeispiel von, was erzielt werden, wenn Fehler ohne Vorurteil analysiert werden, und Ausweichlösungen überprüft werden kann, die noch an den Ideen und den Absichten des ursprünglichen Entwurfs festhalten? obgleich offenbar an Kosten.
Diese Loyalität zur ursprünglichen Architektur wurde wieder mit der vor kurzem abgeschlossenen vierten Verlängerung zum Gebäude nachgewiesen. Florian Nagler Architekten gewannen die weltweite Konkurrenz 2004 mit einem Antrag, der im Allgemeinen alle Ideen des Josic-Candilis-Holzes fortsetzte, beim die Aufbautechniken wieder verbessern.
Aufstellungsortplan des gesamten Gebäudes 2015 mit der spätesten Verlängerung? Hölzerne Wanne? , zum Nordosten, markiert in einem dunkleren Grau. (Bild: Nagler Architekten)
Ihr Entwurf setzt tatsächlich die vorhandene Struktur so genau fort, dass zu unterscheiden ist hart, zwischen den alten und neuen Teilen von die Fußbodenpläne gerade betrachten. Nagler? s-neues Gebäude zeigt wieder a Teppich-wie Strukturwicklung um einige innere Höfe. Wie Pflege vor ihm, setzte Nagler die Anteile und die Aufteilung dem ursprünglichen façade, aber die Umwandlung es in eine lastentragende Struktur fort, die im cedarwood plattiert ist, preweathered in ein schmackhaftes Grau. Wo Pflege, hatte aufgegeben bereits auf jeder möglicher Idee der leicht austauschbaren Module, während ihren Blick noch, nachahmend, Nagler oben versuchen gegeben hat, den modularen Blick zu nah nachzuahmen überhaupt und viel größere Fensteröffnungen ermöglicht. Dieses ist möglicherweise der wichtigste Faktor für die freie Universität, da diese Fenster nicht nur den vorher dunklen, manchmal fast klaustrophobischen Innenraum zu eine transparente und Licht-gefüllte Struktur machen, aber erlaubt auch viele Vistas und Sichtanschlüsse zwischen den verschiedenen Teilen des Gebäudes, lösend in einem fielen Sturzflug fast alle Probleme schwieriger Lagebestimmung.
2015 ist die vierte Verlängerung des Gebäudes gerade mit einer anderen Version des ursprünglichen façade abgeschlossen worden. (Foto: Lena Giovanazzi, 2015)
So Nagler? s? Hölzerne Wanne? , das 2015 eröffnet wurde, andere 12.000 Quadratmeter dem früheren Labyrinth hinzufügend, gefolgt hat, mit, dem dunklen Structuralism des Gebäudes eine geöffnete und entspannte Atmosphäre zu geben. Durch die Licht-gefüllten neuen Flure und die Büros und zum ersten Mal in das Gebäude schlendern? s-Geschichte, scheint es durchführbar, dass dieses Gebäude weiter sein und ausgedehntes fördern könnte? Wanne durch Wanne? und dass diese eine gute Idee sogar sein konnte. Angegangen, rollen Sie heraus diesen Teppich!
? Florian Heilmeyer
Dieses ist die dritte Ratenzahlung von uncube? S serie der exklusiven Versuche, der Interviews und der Fallstudien, zum radikal modernes zu begleiten. Stadtplanung und Architektur in den sechziger Jahren Berlin eine Ausstellung beim Berlinische Galerie, dieses betrachtet die radikal modernen Gebäude und den Urbanism des Ostens und des Westberlins.

{{medias[156315].description}}

{{medias[156316].description}}

{{medias[156317].description}}

{{medias[156318].description}}

{{medias[156319].description}}