Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
M+ Museum / Herzog & de Meuron + TFP Farrells + Arup
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Entworfen von einem globalen Team des weltberühmten Architekturbüros Herzog & de Meuron in Zusammenarbeit mit TFP Farrells und Arup, wird das M+ Gebäude eine neue Ergänzung der globalen Kunst- und Kulturlandschaft und eine neue internationale Architekturikone werden.
{{{sourceTextContent.description}}}
Es befindet sich in Hongkongs Kulturbezirk West Kowloon an der Uferpromenade des Victoria Harbour und bietet einen permanenten Raum für M+, das erste globale Museum für zeitgenössische visuelle Kultur in Asien, das sich dem Sammeln, Ausstellen und Interpretieren von visueller Kunst, Design und Architektur, Bewegtbild und der visuellen Kultur Hongkongs des 20. und 21.
Die beeindruckende architektonische Form besteht aus monumentalen horizontalen und vertikalen Volumina - einem weitläufigen Podium und einem auffallend schlanken Turm - und spiegelt die Interpretation der einzigartigen Typologien der architektonischen Landschaft Hongkongs durch die Architekten und ihre Sensibilität für die lokalen urbanen Bedingungen wider. Unterhalb des Bauplatzes liegen die MTR Airport Express und Tung Chung Line. Während der vorbestehende Zustand des Geländes eine Herausforderung für den Entwurf und die Konstruktion darstellt, ist er gleichzeitig zum Ausgangspunkt für das M+ Gebäude geworden. Der Aushub um die Eisenbahntunnel herum erzeugt einen "vorgefundenen Raum", der als Anker für das Gebäude dient, um dynamische und rotierende Installationen aufzunehmen.
Das 65.000 Quadratmeter große M+ Gebäude beherbergt 17.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in dreiunddreißig Galerien. Außerdem gibt es drei Kinos, eine Mediathek, ein Learning Hub, ein Forschungszentrum, Museumsshops, Restaurants, eine Tee- und Kaffeebar, eine Members Lounge und Büroräume sowie einen Dachgarten mit spektakulärem Blick auf den Victoria Harbour. Die meisten Galerien sind auf einer großen Podiumsebene in der zweiten Etage angeordnet und bieten den Besuchern ein fließendes, miteinander verbundenes Erlebnis der Ausstellungen.
Der Turm definiert einen visuellen Dialog mit der Stadtlandschaft von Hongkong. Das Podium und der Turm sind als Betonstrukturen vereint, die mit Keramikfliesen verkleidet sind, die die wechselnden Licht- und Wetterbedingungen reflektieren und sich gleichzeitig von den nahe gelegenen Wolkenkratzern aus Glas und Stahl abheben. Die Fassade des Turms ist außerdem mit einem LED-System für die Anzeige von museumsrelevanten Inhalten ausgestattet und leistet so einen unverwechselbaren Beitrag zur lebendigen nächtlichen Umgebung der Stadt.
Die Mitarbeiter des Museums haben das M+ Gebäude und die Conservation and Storage Facility (CSF) bezogen und mit der Aktivierung begonnen. Die Vorbereitungen, einschließlich der Stabilisierung der Umgebung, der Einrichtung der Räume, des Umzugs der ständigen Sammlungen und der Installation von Sammlungsarbeiten und Objekten, haben begonnen, um das M+ Ende 2021 für die Öffentlichkeit zu öffnen.